Regeln für Geschichten im Schambereich

  • Ich bin diesbezüglich bereits vor vier Tagen aktiv geworden. Sobald Alex es auf der Geschichten-Einstell-Seite angepasst hat, werde ich auch im Forum die Regeln wie folgt umändern bzw. kürzen:



    Zu 1 - Sollte einfach noch mal gesagt werden.
    Zu 2 - Damit da Klarheit herrscht
    Zu 3 - Gebe ich Mausbacher Recht, habe ich auch lange drüber nachgedacht. Eigentlich ist das keine Regel, eher eine Erinnerungshilfe. Das beste wäre es, wenn man zwei Geschichtenkategorien hätte: "Erotische Geschichten" und "CMNF Geschichten".
    Zu 4 - Mischung aus Regel und Mahnung und macht das erklären leichter warum was gelöscht wurde. Dann sagt man einfach: Regel 4. Punkt.


    Ich wollte letzten Montag nach der alten Regel 4 löschen. Ich habe gesehen, dass ich dann auch die Geschichte von klaas und fast alle Geschichten von Rebecca inkl. "Mausbach!" hätte löschen müssen. Das erschien mir falsch. Daher die "neuen" Regeln. Sobald diese offiziell sind, räume ich unter den Geschichten etwas auf.



    Ein Gedankengang noch:


    Qualität ist mir am liebsten. So geht es dem harten Forumskern vermutlich größtenteils auch. Doch je elitärer die Geschichten, desto elitärer auch die Leserschaft. Das würde uns im Forum zwar zu Gute kommen, aber das Gro der unbekannten weniger anspruchsvollen WiVoLa-Sucher vergraulen. Diesem Umstand muss ich Rechnung tragen.


    LG, Peter

  • Ich habe gesehen, dass ich dann [...] fast alle Geschichten von Rebecca inkl. "Mausbach!" hätte löschen müssen.


    Das geht ja nun mal gar nicht :!:




    Dies gilt insbesondere bei Geschichten mit einer schlechten Gesamtbewertung.


    Ist wieder schwammig. Was ist "schlecht"? Und was wäre dann mit z. B. klaas? Für seine Verhohnepipelungen à la Raab-Total bekommt er selten mehr als 3 Punkte. Das gäbe u. U. wieder Diskussionen. Besser, man würde auf diesen Nachsatz verzichten.

  • Bravo, Peter, das sieht mir nach einer ausgewogenen und gestrafften Neufassung aus!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Ermessen gibt es bei jeder Normanwendung!


    Auch bei der bisherigen Regel gibt es jede Menge Ermessen, wie Du oben selbst ausführst (arg "sollte" in Pkt 2 und Pkt 3).
    Die Generalklausel am Schluß ( Die Redaktion des Schambereich behält sich das Recht vor...) läßt überhaupt freie Entscheidung zu. Das ist auch bisher oft so gehandhabt worden.
    Es steht nämlich nirgends, daß der Verstoß gegen eine oder mehrere Regeln automatisch zur Löschung führen muß!


    Warum sollte der Mod nicht sein wohlwollendes Urteil fällen dürfen, ohne an eine strenge Lösung gebunden zu sein. Peter hat das ja auch einmal als "überholt und unflexibel" bezeichnet.
    Wir sind ja hier nicht im Strafrecht, wo jeder Tatbestand taxativ beschrieben werden muß!


    Insofern verweise ich auf meinen o.a. Beitrag (Nr.18 ), daß es sich bei den "Regeln" um "(unverbindliche) Richtlinien ... und damit lediglich Anhaltspunkte" handeln sollte.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Wie wäre es unterhalb der Regeln noch mit dem Hinweis:


    Für Rückfragen bitte das Forum benutzen. Dort findet sich i.d.R. auch zeitnah Feedback sowie Diskussionen zu deiner Geschichte.
    Um deine Geschichte bearbeiten oder löschen zu lassen, schreibe bitte eine PM an "Peter_Carsten".

  • Sehr begrüßenswert, dass die alte Regelung an den Ist-Stand angepasst werden soll.  :thumbup: 


    Auf den ersten Blick scheinen mir die neuen Regeln gut.
    Auch der Hinweis mit dem "eigenen Ermessen des Betreibers" ist sicher richtig.
    Trotzdem sind ja die Kriterien für eine mögliche Löschung benannt, diese sollten auch überwiegend zugrunde liegen.




    Die Frage ist aber, warum dann jetzt nachträglich gelöscht werden soll? Das würde nur Sinn machen, wenn die alte Regel 4 weiterhin Bestand hätte.
    Die ganze Zeit haben die Minus-4-Geschichten "nicht gestört".
    Ich finde da solle jetzt nicht unnütz rumgeschnippelt werden.


    Bekennen wir uns doch einfach zur Toleranz.  :) 


    P.S.: Wenn deine Verbindung so schlecht, und deine Zeit hier so kostbar ist, dann rate ich dir, lies lieber die Top-Geschichten.  ;) 

  • Ich wollte letzten Montag nach der alten Regel 4 löschen. Ich habe gesehen, dass ich dann auch die Geschichte von klaas und fast alle Geschichten von Rebecca inkl. "Mausbach!" hätte löschen müssen. Das erschien mir falsch. Daher die "neuen" Regeln. Sobald diese offiziell sind, räume ich unter den Geschichten etwas auf.

    Entweder bleibt die Regel "unter 4 wird gelöscht". Dann sollte aufgeräumt werden.


    Oder es bleibt alles so.


    Das entscheidet der Mod und damit Peter Carsten, Beware.

    Das klingt so, ja.
    Darum mein Hinweis. Entweder oder.
    Mehr kann ich nicht tun, denn ich bin hier kein Mod.

  • Jedenfalls finde ich es toll, wie Peter das hier jetzt in die Hand nehmen will und sicher auch wird. :thumbup:



    Für Rückfragen bitte das Forum benutzen. Dort findet sich i.d.R. auch zeitnah Feedback sowie Diskussionen zu deiner Geschichte.


    Um deine Geschichte bearbeiten oder löschen zu lassen, schreibe bitte eine PM an "Peter_Carsten".


    Einverstanden. :)

  • Sehr begrüßenswert, dass die alte Regelung an den Ist-Stand angepasst werden soll. :thumbup:

    Wenn ein Soll-Zustand nach alten Regeln/Gesetzen - aus welchen Gründen auch immer - nicht erreicht werden kann, muss an den Status quo, den Ist-Zustand angeglichen werden. Dafür gibt es etliche historische wie auch aktuelle Beispiele. :thumbup:



    Auf den ersten Blick scheinen mir die neuen Regeln gut.

    Scheinen. Und auf den zweiten Blick?



    Auch der Hinweis mit dem "eigenen Ermessen des Betreibers" ist sicher richtig.

    Oh ja, das eigene Ermessen des Betreibers schafft den erwünschten eigenen Handlungsspielraum und sorgt für klare, unmissverständliche Verhältnisse.



    Trotzdem sind ja die Kriterien für eine mögliche Löschung benannt, diese sollten auch überwiegend zugrunde liegen.

    Die Kriterien, das eigene Ermessen - ja. Hier liegt die Betonung aber auf "sollte". ;)



    Die Frage ist aber, warum dann jetzt nachträglich gelöscht werden soll? Das würde nur Sinn machen, wenn die alte Regel 4 weiterhin Bestand hätte.

    Verstehe ich nicht. Es gibt doch den Ermessensspielraum für etwaiges Löschen. ?(



    Die ganze Zeit haben die Minus-4-Geschichten "nicht gestört".

    Das betrifft dich, oder? Ich finde mich in deiner Behauptung nicht wieder.



    Bekennen wir uns doch einfach zur Toleranz. :)

    Toleranz hört sich immer gut an. :)



    P.S.: Wenn deine Verbindung so schlecht, und deine Zeit hier so kostbar ist, dann rate ich dir, lies lieber die Top-Geschichten. ;)

    Meine Verbindung ist zwar nicht schlecht, aber deine Empfehlung würde ich gerne trotzdem beherzigen. ;) 
    Woran erkenne ich denn diese Top-Geschichten? An den Wertungen? Den Kritiken im Forum? Am eigenen Ermessen?
    Eigenes Ermessen: muss ich dann nicht doch wieder alles lesen?

  • Also, ich weiß ja nicht, was hier gerade für ein Film läuft, aber ich finde es haarsträubend!


    Ursprünglich bestand eine Anfrage, ob mal mit einer SB-regelkonformen Handhabung gerechnet werden kann. Daraus keimte eine sehr sachliche Diskussion seitens einiger engagierter User, an welcher der Moderator so lange interessiert teilnahm, als dass er Hoffnung haben mochte, durch ein eilig erdachtes Gremium die Arbeit umzuschichten, jedoch die Umsetzung weiterhin unklar ließ. Aus der anfänglich schwammigen Begründung 'überholt und unflexibel' über den Umweg störender Außeneinwirkungen kristallisierten sich mit der Zeit persönliche Befindlichkeiten heraus, die ein regelkonformes Löschen von Geschichten (z. B. 3klaas3, Rebecca) verhinderten.


    Nun werden die seit Januar 2011 in 'SB informiert' geltenden Regeln für Geschichten als überholt und als ein auf einen ehemaligen Moderator maßgeschneidertes Regelwerk degradiert. Ich will überhaupt nicht anzweifeln, dass es viele Hintergrund- und Verwaltungsaufgaben gibt, von denen die User gar nichts mitbekommen, aber die entscheidende Aufgabe eines 'Foren-Moderators' ist das objektive und neutrale Moderieren und erkennbare Wirken 'an der Front'. Seit einiger Zeit muss diese zeitintensiven Aufgaben nur noch eine Person wahrnehmen, was nicht wirklich positiv an der Front ankommt und so werden die 'Regeln für Geschichten' einfach dementsprechend angepasst.


    Ich will gar nicht die Qualität von satirischen und komödiantischen Werken von 3klaas3, oder die Prostituiertenberichte von Rebecca bewerten, aber - und dies zeigt eben die Leserwertung - das passt nicht in ein Geschichtenportal, welches 'die einseitige weibliche Nacktheit' in den Vordergrund stellt und 'die Erotik, in den einzelnen Situationen zu finden' sucht. Wer bitteschön soll denn nun - und das objektiver als eine neutrale numerische Hürde - entscheiden, ob eine lesbische Spielzeugposse mit 5,45, eine Usernamenprovokation mit 3,22 oder eine mittelalterliche Millitärschmonzette mit 2,19 wertvoller ist und im Bestand bleibt? Oder sollte vielleicht auch der Text auf der Startseite 'Clothed male naked female CMNF - Die Themen von Schambereich' geändert werden?


    Mit diesen Regeländerungen wird nicht nur jedem Schund Tür und Tor geöffnet, sondern das Gesamtkonzept des Schambereich ad absurdum geführt. Das bisherige Konzept von numerischer Bewertung und Kommentierung der Geschichten mündete in einer aus Erfahrung gewonnen Selektierung und ergab eine weitgehend ansprechende Geschichtensammlung, die sich dadurch qualitativ von den meisten Plattformen deutlich abhob.


    Besonders schade finde ich, dass selbst mausbachers Ironie mittlerweile einen so resignierenden Charakter angenommen hat und auch Bewares letzte Kommentare klingen wie nach dem Genuss von Weichspüler.


    Wozu noch werten und sich austauschen, wenn die Lesermeinung jede Relevanz verliert und eine Selektierung nach subjektivem Ermessen des Moderators geschehen soll, wenn überhaupt?


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Ich finde deine Tonart nicht nur in deinen ersten beiden mich betreffenden Absätzen unangemessen.



    Nachtrag: Du scheinst den Überblick verloren zu haben. Auch der Kommentar bzgl. Beware & Weichspüler ist ganz dünnes Eis, auf dem du dich bewegst.
    In Zukunft vertrete deine Meinung ohne dabei den respektvollen Umgang mit deinen Mitmenschen zu vergessen! - Das ist keine Bitte.

  • Besonders schade finde ich, dass selbst mausbachers Ironie mittlerweile einen so resignierenden Charakter angenommen hat . . .


    Welche Ironie, welche Resignation?


    Mein Sinneswandel - wenn es denn überhaupt einer war - begründet sich rein argumentativ. Namhafte User wie baer und Beware begrüßten die Änderung mit Wohlwollen, "Bravo" und ":thumbup:", die anderen stimmten wortlos zu. Das überzeugte schlussendlich auch mich!

  • Ich finde deine Tonart nicht nur in deinen ersten beiden mich betreffenden Absätzen unangemessen.



    Nachtrag: Du scheinst den Überblick verloren zu haben. Auch der Kommentar bzgl. Beware & Weichspüler ist ganz dünnes Eis, auf dem du dich bewegst.
    In Zukunft vertrete deine Meinung ohne dabei den respektvollen Umgang mit deinen Mitmenschen zu vergessen! - Das ist keine Bitte.


    Ist das nicht ein wenig überzogen?