Dreamer (1) - Quickie mit Roger von NicoS

  • Willkommen in der Matrix :D


    Ein Weilchen musste ich über die Geschichte nachdenken. Die Grenze zwischen Realität und der Fiktion im SenseNet verschwamm und ich war mir nie ganz sicher wo die realen Empfindungen waren und wo ggf. Empfindungen suggeriert wurden. Das Nachwort brachte dort Aufhellung. Während ich die Geschichte gelesen habe, habe ich nie so richtig den Bezug zu den Figuren gefunden.


    Mit etwas Abstand ist es mir dann gelungen, ein wenig hinter die Kulissen zu blicken. Da fand ich auf einmal eine Frau, die ihre sexuellen Gelüste von einem Mann gestillt haben wollte. Auf der anderen Seite ein Mann, der offensichtlich ähnliche Absichten hatte. Beide waren sich schnell einig und schon ging es zur Sache. Die Idee mit dem Vanillegeschmack wird viele Proteinkonsumenten auf Anhieb begeistert haben.


    Doch dann geschah etwas, was so gar nicht auf dem Plan stand. Bei dem beabsichtigten Abenteuer nach dem Motto Rein-Raus-Tschüss fehlte auf einmal das Tschüss. Beide fanden neben der sexuellen Übereinstimmung auch eine Verbindung auf der Gefühlsebene. Diese Verbindung führte in den zweiten Akt. Sie wollte mehr und war auch zu mehr bereit. Er entdeckte jedoch seine Bindungsangst und trat überraschend die Flucht an. Schade für ihn doch man sieht sich im Leben zwei mal, oder?


    Schaun wir doch mal, mit welchen Abenteuern uns Dreamer weiter beglückt.

    Leben kann man nur vorwärts.
    Verstehen kann man es nur rückwärts.
     
    [SIZE=1]Soren Kierkegaard[/SIZE]

  • Das ist ja eine ganz düstere Zukunft, die uns Nico da prophezeit.
    In meinem Sommer2409 gab es eine klare Geschlechtertrennung und Männer und Frauen verschanzten sich in unterirdischen Städten. Der Kontakt zum anderen Geschlecht wurde durch Roboter ersetzt.
    In Nicos Geschichte flüchten die Menschen aus dem real life in den cyberspace. Nur dort scheint der Kontakt zu anderen Wesen (sind das noch Menschen?) möglich zu sein. Beängstigend wird die Fiktion, wenn man sich einmal im Hier und Heute umschaut.
    Wie viele User pflegen Bekanntschaften nur noch im Netz? Das wirkliche Leben wird zur lästigen Pflichtübung. ICQ, Twitter und second life lassen grüßen.
    Ist diese Geschichte nun eine Fiktion, oder wird sie schon bald als Dokumentation durchgehen?
    Lesenswert ist sie auf jeden Fall!

  • Nico sucht die Erotik in allen erdenklichen Genres..
    Zunächst in vielen Real-Life-Geschichten, dann im dafür prädestinierten Fantasy-Universum und nun auch im Science-Fiction.
    Ich denke, was einem wirklich gut gefällt, hängt hier wohl am ehesten davon ab, wo der Leser selbst "zuhause" ist, denn qualitativ sind sie natürlich alle hervorragend ausgearbeitet.
    Es dürfte wohl spannend werden, welchem Metier sich Nico als nächstes widmen wird ^^

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Danke für eure positiven Reaktionen! :D


    Ich muss mich entschuldigen, dass ich nicht schon längst auf die Kommentare eingegangen bin, aber bei mir ist beruflich momentan sehr viel mehr los als vergangenes Jahr, und ich komme momentan kaum mal länger zu Privatem am Rechner - zumal ich ja auch noch ab und zu etwas Zeit fürs Schreiben brauche ... ;)


    Dass "Dreamer" keine rein positive Utopie ist, habt ihr ja schon gemerkt, und dieser Effekt ist auch durchaus beabsichtigt. Ich denke nämlich, dass zukünftige Zeiten, selbst wenn sie für die Zeitgenossen durchaus erträglich oder sogar angenehm erscheinen, für Menschen aus einer früheren Zeit grundsätzlich etwas Erschreckendes an sich haben. Man muss sich nur mal vorstellen, ein Mensch aus der heilen, beschaulichen Welt der 1960er Jahre (die Welt war damals weder heil noch beschaulich, aber man hatte es viel leichter, sich dieser Illusion hinzugeben) würde plötzlich in unsere zeit versetzt ... mit all ihren Unsicherheiten und ihrem Overkill an Information.


    Wie es mit Dreamer weitergeht, kann ich momentan nicht sagen. Anders als die Helena-Stories oder die Nackte Elfe ist Dreamer als Einzelepisoden-Konzept angelegt und ich habe momentan da keine konkreten Fortsetzungspläne. Komplexeres als Einzelstorys zu schreiben erlaubt mir meine o.g. Auslastung momentan auch kaum.


    Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass die Story trotz einer ausgedehnten Sexszene beim "Mehrheitspublikum" nicht sonderlich gut angekommen ist ... vielleicht ja, weil sie - mit voller Absicht - zuviel auch von der "Kehrseite der Medaille" vermittelt, die Romanowsky ja sehr gut in Worte gefasst hat.


    Nico S.