Urheberechte??

  • Ich habe mal eine Frage an die Autoren/innen


    Ich will ein paar Charakter aber auch paar Ideen aus den veröffentlichten Geschichten in meine zukünftige einbauen.Nun wollte ich fragen wie ein grosser Teil der Autoren/innen oder Leser/innen dazu steht


    Noch mal das keine Missverständnisse auftauchen.
    Ich will meine eigene Geschichte schreiben. Die Charaktere an den ich interessiert bin ,spielen in meinen stück eine Rolle, aber es ist KEINE Fortsetzung der bisherigen Geschichten.Sie tauchen in der Geschichte (teilweise mit Namen wie zum Beispiel Karen Wagner) aber sie sind doch nicht die Personen die sie in der ursprünglichen Geschichte spielen. Ähnlichkeit besteht aber sie werden von mir in ein anderes Licht gesetzt.


    Da ihr die Urheberechte der Geschichte besitzt also auch euer geistiger Eigentum ist, wollte ich erstmal fragen wie ein grossteil der Community dazu steht!
    Wenn nicht dann muss ich mir doch was anderes einfallen lassen. Würde mich über ein paar Beiträge im positive oder auch negative freuen.

  • Meine letzte Geschichte ist zwar schon ein Weilchen her, aber wenn sie jemand fortsetzen, verbessern will oder sich einen der Charaktere herausgreift, aus dessen Sicht schreibt oder sich auch nur inspirieren lässt, ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden.


    Ich denke, keiner wird ein richtiges Copyright auf die hier veröffentlichten Geschichten haben (wollen).
    Im Zweifelsfalls hat er diese (oder die Idee) wahrscheinlich selber irgendwo geklaut. ;)


    Schließe mich an ... von mir aus, nur zu ...

  • Hm ... interessante Idee. An welche Charaktere hattest du denn da so gedacht?


    Was meine Figuren betrifft: Einen Versuch wäre es schon wert. Allerdings entsteht natürlich aus der Übernahme einer bereits bekannten Figur viel stärker die Tendenz zum Vergleich. ;)


    Doch nur zu - lass uns mal was sehn!


    Nico S.