Schon fast 100 Bewertungen in 2 Tagen

  • Für den 9. Teil meiner Geschichte ( Meine geile Zeit im Internat) sind fast 100 Bewertungen bisher gemacht. Dabei habe ich meine Story selbst noch kein einziges mal bewertet.
    Vor kurzem wurde mir unterstellt, ich würde durch wiederholtes bewerten meiner eigenen Storys das Ranking beeinflussen.
    Ich habe daraufhin versucht eine gerade eingestellte Geschichte ( keine Geschichte von mir!)durch mehrmaliges Voten im Rating nach oben zu befördern, nur um zu testen, ob das möglich ist.
    Und es ist möglich!
    Das heißt aber auch, dass man eine Story durch schlechtes Voting abstürzen lassen kann!
    Hier muß ich jetzt sagen, dass der Admin unbedingt eingreifen müßte!
    Eine Geschichte dürfte nur von angemeldeten Usern bewertet werden und vor allem pro Geschichte und User nur einmal bewertet werden können !


    Für mich ist das auch die Erklärung, warum hier in kürzester Zeit das Ranking der Storys sich gravierend verändert. Wenn ich wollte, könnte ich gute Storys, die ganz oben im Ranking stehen in kürzester Zeit abstürzen lassen, indem ich sie mehrmals mit 1 Vote.


    Und es scheint hier tatsächlich einige User zu geben, die dieses auch praktizieren, nur um ihre eigene Story möglichst weit nach oben zu bringen.


    Jetzt mal eine Frage an alle Leser: Seit ihr auch der Meinung, dass der Admin dieses unterbinden sollte, damit das Ranking wieder gerecht wird ? Schreibt doch mal eure Meinung zu dem Thema!

  • Ich halte die Kommentare zu den Geschichten im Forum ohnehin für nützlicher und gewinnbringender als die Bewertungsfunktion. Denn durch ein kurzes ausformuliertes Feedback erfährt man genau, was einem Leser an einer Geschichte nun gefallen hat oder nicht, und warum. Eine Punktwertung auf einer Skala ist demgegenüber ziemlich nichtssagend.


    Zudem bekennen sich die Verfasser von Kommentaren unter ihren Nicknames zu ihrer - positiven oder negativen - Kritik einer Geschichte. Durch das Nachlesen ihrer eigenen Geschichten und/oder Forumbeiträge oder ggf. ihr Profil im Forum können die Autoren dann etwas einordnen, mit wessen Meinung sie es überhaupt zu tun haben, die Leser verstecken sich nicht hinter einem anonymen Bewertungstool.

  • Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen!


    Ich bin vor einiger Zeit selbst auf einige eigenartige Entwicklungen beim Rating meiner Geschichten gestoßen, und habe dann das Voting selbst systematisch getestet: an einer eigenen Geschichte und einer uralten, die bereits seit Jahren online ist. Ergebnis: mindestens jeden Tag einmal konnte ich problemlos jede Geschichte bewerten.


    Ich habe auch bereits ein "Feedback"-E-Mail deswegen an den Admin geschrieben, und hoffe sehr auf baldige Reaktion!


    Ich habe nichts gegen eine faire Beurteilung und stelle mich gern der Meinung von Kritikern. Aber diese Fehlfunktion nimmt mir jede Motivation, hier weiter zu veröffentlichen. Da ist einfach der Spaß weg!


    Nico S.

  • Ich messe der Bewertungsfunktion einfach gar keine so große Bedeutung bei. Selbst wenn erstens nur noch registrierte Benutzer Geschichten bewerten könnten und diese nur jeweils einmal, blieben die Bewertungen wenig aussagekräftig.


    Denn eine Plattform für erotische Geschichten zieht nun mal längst nicht nur Feingeister an, sondern auch und vor allem schlichte Gemüter mit ebenso schlichten Bedürfnissen.


    Inhaltlich wie sprachlich anspruchsvolle Geschichten haben keine Chance, jemals irgendwelche prominenten Wertungsränge zu belegen. Die bleiben auf ewig vulgären, pornografischen Ergüssen vorbehalten.


    Denen, denen es um mehr geht als linguistisch dürftige Verschriftlichungen primitiver Gewalt- und Kopulationsorgien steht das Forum zur differenzierten Kritik und Diskussion ihrer Geschichten zur Verfügung. Die Bewertungsfunktion interessiert mich gar nicht.

  • Wieso denn abschaffen dann was man ja nicht mal mehr ungefähr was gut ist
    Auf einer anderen seite wo man Sterne vergibt kann man ja auch nur einmal bewerten und nur wenn man angemeldet ist überhaupt rein zu den Geschichten sowas find ich gut. Das mit der nur ein mal möglichen Bewertung sollte man hier auch übernehmen

  • Zitat

    Original von Caliente
    Ich messe der Bewertungsfunktion einfach gar keine so große Bedeutung bei. Selbst wenn erstens nur noch registrierte Benutzer Geschichten bewerten könnten und diese nur jeweils einmal, blieben die Bewertungen wenig aussagekräftig.


    Hallo Caliente,


    so wie du schreibst, bist du auch offenbar bereit und in der Lage, differenzierte Kommentare abzugeben. Doch das gilt nunmal eben nicht für alle. Als Autor ist mir das durchaus recht, wenn Leute sich auch durch ein einfaches Voting beteiligen können. Denn das ist der eigentliche Effekt: Man ist beteiligt, nicht nur passiver Konsument. Und das finde ich an dieser Plattform hier sehr gut.


    Übrigens denke ich gar nicht, dass es die normalen Leser sind, die die Voting-Funktion in großem Maßstab missbrauchen. Warum sollten sie? Es ist mühselig, wenn man das systematisch betreibt; das hat mir mein eigener Test gezeigt.


    Doch andererseits bringen Spekulationen nichts. Ich hoffe nur, dass der Fehler bald behoben ist!


    Und ansonsten freue mich ich natürlich, wenn jemand hier interessante Kommentare abgibt! Ich habe noch selten eine Kritik gelesen, aus der man nicht wenigstens einen kleinen nützlichen Hinweis herauslesen konnte.


    Nico S.

    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern. 
    Heinrich Heine


    Alle meine Bücher: nur 1 Klick entfernt 

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NicoS ()

  • Zitat

    Original von NicoS
    Hallo Caliente,


    so wie du schreibst, bist du auch offenbar bereit und in der Lage, differenzierte Kommentare abzugeben. Doch das gilt nunmal eben nicht für alle. Als Autor ist mir das durchaus recht, wenn Leute sich auch durch ein einfaches Voting beteiligen können. Denn das ist der eigentliche Effekt: Man ist beteiligt, nicht nur passiver Konsument. Und das finde ich an dieser Plattform hier sehr gut.


    "Unrecht" ist mir die Bewertungsfunktion ja nun auch nicht, eher nur unwichtig ;)


    Denn aus einer bloßen Punktwertung auf einer Skala von 1 bis 10 erfährt der Autor einer Geschichte nicht, welche Kriterien der Leser an seine Geschichte angelegt hat, und wie sich seine in seiner Gesamtwertung ausgedrückte Beurteilung nun zusammensetzt.


    Nicht umsonst werden z. B. im Deutschunterricht Aufsätze vom Lehrer mehr oder weniger ausführlich analysiert und kommentiert, um zu einer Note zu kommen und diese zu begründen, und nicht einfach nach einem Punktesystem bewertet wie eine Mathearbeit.


    In gewisser Weise verleitet die anonyme Bewertung einer Geschichte auf einer Punkteskala meines Erachtens dennoch auch zu der von dir angesprochenen Passivität: anstatt sich unter verschiedenen Aspekten - Thema, Aufbau, Handlung, Charakterzeichnung, Sprache usw. - mit einer Geschichte auseinandersetzen, fördert die bloße Abgabe eines Punktwertes auf einer Skala eine stumpfe Konsumhaltung, die die Geschichten hier nur als Durchlauferhitzer für schnelle Erregung betrachtet.

  • Nun, wie gesagt - das, was du dir vorstellst, ist nunmal nicht jedem gegeben, bzw. kann ich auch verstehen, dass die Geschichten hier eher konsumiert werden. Das mach ich ja selbst oft auch nicht anders. Selbst ein Germanistikprofessor, der hier mitliest, hätte ja vielleicht einfach keinen Bock, auch noch Sachen zu kommentieren, die er in seiner Freizeit und zu seinem Vergnügen liest.


    Und wenn ich mir so durchlese, auf welchem Niveau sich die allergrößte Zahl der Bildkommentare bewegt (man wird sogar als "unerwünscht" angefeindet, wenn man von dem Schema abweicht), dann bin ich nicht sicher, ob etwas dieser Art für die Geschichten nun soo viel besser wäre als ein reines Anklick-Voting.


    Deine Überlegung mit dem Anklicken als Förderung des passiven Konsums geht auch leider von falschen Voraussetzungen aus. Wenn das Voting entfiele, würde dadurch kein einziger Kommentar mehr hier im Forum geschrieben, doch andererseits würde mancher das Interesse am Mitlesen verlieren. Dieses simple Voten erzeugt bereits ein deutlich höheres Involvement der Leser/Nutzer als ein reiner Text - und für viele wahrscheinlich eben genau die richtige Dosis an Beteiligung.


    Auch betrachte ich diese Votings nicht als grundsätzlich aussagelos. Irgendwie setzt sich ja selbst bei Leuten, die nur an vermeintlich primitiven Stories Interesse haben, eine Art von zusätzlicher Überlegung in Gang, wenn sie (wenn auch nur kurz) darüber nachdenken, welche Punktzahl sie geben. Wenn man also mal den Missbrauchsfall außen vor lässt und eine Weile lang verfolgt, welche einzelnen Geschichten in welcher Phase der Veröffentlichung (ganz neu / 1-2 Tage alt / älter) welche Punktentwicklung nehmen, kann man schon Gesamtbilder erkennen.


    Nico S.

    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern. 
    Heinrich Heine


    Alle meine Bücher: nur 1 Klick entfernt 

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NicoS ()

  • Zitat

    Original von Caliente


    "Unrecht" ist mir die Bewertungsfunktion ja nun auch nicht, eher nur unwichtig ;)


    Denn aus einer bloßen Punktwertung auf einer Skala von 1 bis 10 erfährt der Autor einer Geschichte nicht, welche Kriterien der Leser an seine Geschichte angelegt hat, und wie sich seine in seiner Gesamtwertung ausgedrückte Beurteilung nun zusammensetzt..


    Genau so hab ich es auch immer gesehen!


    Lasst den Leuten doch ihre Bewertungen.
    Und wenn einer meint, er müsse eigene Geschichten durch mehrmaliges voten puschen (Und sich dabei selbst belügen!), dann lasst auch das zu!


    Wenn überhaupt, haben mich nur Kommentare (Konstruktive Kritik noch mehr als pure Lobhudelei!) interessiert.
    Denn nur daraus kann man lernen!


    Gruß
    Me

  • Zitat

    Original von me
    Und wenn einer meint, er müsse eigene Geschichten durch mehrmaliges voten puschen (Und sich dabei selbst belügen!), dann lasst auch das zu!


    Wenn überhaupt, haben mich nur Kommentare (Konstruktive Kritik noch mehr als pure Lobhudelei!) interessiert.
    Denn nur daraus kann man lernen!


    Es geht ganz gewiss nicht (nur) darum, ob Leute durch Mehrfach-Voting ihre eigenen Geschichten puschen!


    Und lernen kann man aus allem (siehe meine letzte Antwort an Caliente). Eine andere Frage ist, ob man sich nach allem richtet, was man da so erfährt.


    Nico S.

  • Ich glaube, dass für jeden Autoren die Bewertungsfuktion äußerst nützlich ist.
    Er kann erfahren wie seine Storys ankommen, was im Forum nur teilweise möglich ist, da dort meist nur an die 10
    Leser ihrer Meinung Ausdruck verleihen können.
     
    Deutlich sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach, die Votings nur für User freizuschalten. Ich glaube nämlich kaum, dass die Autoren selber für ihre eigenen Geschichten mehrfach voten, so würde man kein Feedback bekommen, wie gut die Geschichten wären.


    Eventuell wäre auch denkbar, die Bewertungen nur für Nutzer zu erlauben, die ab einem bestimmten Zeitraum aktiv sind.

  • Ich finde auch das Ranking mehr oder wniger uninteressant.Ich selber gestehe das ich die Geschichten wirlich sehr selten vote. Mir wäre es lieber wie Caliente sagte das man zu der bei negativen wie auch positive Punkte bei gefallen und nicht gefallen ansprechen sollte. Ich interessiere mich reichlich wenig darum ob die Geschichten 100 klicks mit einer 1 oder mit einer 10 bewertet wird. Dafür sind die Geschmäcker zu verschieden die einen wollen lieber ein Porno lesen die anderen erfreuen sich eben an mehr erotischen als Pornografischen Material.
    Ausserdem als Autor kann man es eben nicht wirklich jeden recht machen.Ich bin dafür das die Bewertungsskala möglichst von heute auf morgen total abgeschafft wird. Es wär auch sinnvoll wie ein paar von euch schon sagten einen Moderator wie zum Beispiel Qwertzu77 zu ernennen die zwischen durchmal aufräumen.
    Wichtig Aufgaben gehören zum beispiel für den Admin/Moderator.
    die Spammer sperren( auch die ID Nummer)
    die Beiträge von den drittanbieter und so paar unnütze beiträge( z.B die beschwerden über spam geschichten) hier aus dem Forum löscht