Betrifft: Einfach so geschehen

  • Wruam pageln wir uns egeictlnch mit der Rschtbeirechnug


    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcsen Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das eznigge was
    wcthiig ist, ist, daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
    Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man
    ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn leesn,
    snderon das Wrot aks gseatems:


    Ehct ksars!

  • @romanovsky: Dafür müssten es ja wenigstens erstmal die richtigen Buchstaben sein. :P


    Wie auch immer, ich habs wirklich versucht, aber bei dem Text krieg ich Kopfschmerzen...

  • Dieser Text ist ein absolutes Musterbeispiel für Legasthenie!
    Woran man das erkennen kann und warum ich mir sicher bin, daß derjenige nicht nur zu faul war, richtig zu schreiben?
    Ganz einfach:
    Laßt es euch mal vom Computer vorlesen.
    Akustisch stimmt es nahezu absolut.
    Der Erzählstil ist im Übrigen gar nicht mal übel, wenn auch als reine Fickstory eine glatte Themaverfehlung.

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Interessanter Beitrag, Romanowsky. Es funktioniert tatsächlich: dein Text ist trotz der verdrehten Buchstabenfolge lesbar. Dennoch halte ich Rechtschreibprogramme für eine durchaus nützliche Einrichtung. Nur weist der Text von NSK derart viele Fehler auf und lässt erahnen, dass es NSK bereits an grundlegenden Kenntnissen der Grammatik und der Rechtschreibung mangelt. Da kommt auch das Rechtschreibprogramm nicht durch.


    Ich bitte Leser vorsichtig zu sein, wenn er den Begriff der Legasthenie hier in die Diskussion wirft. Er mag richtig liegen (sein Hinweis auf die akustische Stimmigkeit hat etwas für sich), doch sind solche Ferndiagnosen heikel. Im Übrigen kennen die meisten Legastheniker die Grundregeln der Grammatik und der Rechtschreibung, doch gelingt die praktische Umsetzung oft mangelhaft. Bei NSK vermute ich, dass es streckenweise bereits an diesem Grundwissen fehlt.

  • Kann mich dem Gesagten nur anschließen. Ich hatte nach dem Lesen Kopfschmerzen.


    Dabei wäre es so einfach: Die Story in einem Textverarbeitungsprogramm schreiben und danach so lange korrigieren, bis keine rot unterschlängelten Wörter (z.B. bei WORD) vorhanden sind.


    Das geht übrigens auch bei der Eingaben in diesem Forum, zumindest bei Firefox....

  • Cove :
    Hättest du meinen Tip befolgt, und dir die Geschichte von einem guten Sprachausgabeprogramm vorlesen lassen, dann hättest du bemerkt, daß die Grammatik in ihrer sprachlichen Verwendung einwandfrei ist.
    Der gesamte Text ist vollständig so geschrieben, wie er gesprochen wird und weist dabei sogar einen recht eloquenten Sprachstil auf.
    Ein herkömmliches Rechtschreibüberprüfungsprogramm ist in einem solchen Fall absolut machtlos.


    Diagnose "Legasthenie" ist weder eine Beleidigung, noch ein Todesurteil, sondern lediglich die Feststellung, daß diesem es Menschen völlig unmöglich ist, jemals Rechtschreibung zu lernen und es schlicht ignorant ist, selbiges von ihm zu fordern, oder das Schreiben bleiben zu lassen.
    Daß dies nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun hat, zeigt sich eben sehr deutlich am Aufbau und dem erzählerischen Stil der Geschichte.


    Ich finde es mutig und vorbildhaft, trotz dieser ihm sicherlich bekannten enormen Schwierigkeiten, eine Story zu veröffentlichen und sich somit euch Wölfen zum Fraß vorzuwerfen!

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • @Leser:
    Ich habe leider kein Sprachausgabeprogramm auf meinem Compi. Doch glaube ich dir deine Beobachtung aufs Wort. Ich habe den Text von NSK nochmals angeschaut. Wenn Gross- und Kleinschreibung eingesetzt und Kommas gesetzt werden (NSK scheint die Kommaregeln kaum zu kennen), wird der Text schlagartig gut lesbar. Es finden sich dann noch immer viele Schreibfehler, welche sich aber mit einem Rechtschreibprogramm leicht beheben lassen. (Ich habe es mit demjenigen von Word versucht; deine Feststellung, ein herkömmliches Rechtschreibprogramm sei absolut machtlos, kann ich deshalb nicht teilen.)
    Ob NSK an einer Legasthenie leidet, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte dies nicht ausschliessen. Jedenfalls, selbst wenn dies der Fall wäre, so wäre dies nicht in derart gravierendem Ausmass, dass NSK schlicht hilflos wäre. Er müsste eben die Hilfen, die zur Verfügung stehen (Rechtschreibprogramme), nutzen. Es finden sich im Text einige schwierige Wörter, über welche ein Mensch mit Lese- und Schreibschwierigkeiten leicht stolpert und welche NSK richtig geschrieben hat. Meine Feststellung in meinem letzten Beitrag, NSK scheine es an Grundwissen der Grammatik und Rechtschreibung zu fehlen, muss ich zurückziehen (ausser allenfalls mit Bezug auf die Kommaregeln; diese Schwächen lassen sich aber mit etwas Übung beheben oder zumindest stark lindern). Grammatikalisch und auch stilistisch ist der Text von NSK nämlich gar nicht so schlecht.
    In dem Sinne kann ich NSK den Vorwurf einer gewissen Nachlässigkeit beim Verfassen des Textes nicht ersparen.