Beiträge von Leseratte

Das wage ich doch schon beinahe zu bezweifeln, Romanowsky... und ich will dir auch sagen, warum ^^

Erstens wird derjenige dich ausgesucht haben, weil du so schreibst, wie es ihm sehr gefällt. Das heißt also, dass alles weitere nur noch eine Frage dessen ist, wie intensiv er dir seine Fantasie nahegebracht hat.

Zweitens kenne ich da jemanden, die schreibt nahezu grundsätzlich Geschichten anderer... und das äußerst hervorragend.

Ich denke also, dass dein "Produkt" sehr wahrscheinlich zumindest dem "Auftraggeber" sehr gefallen wird und vermutlich auch den unbeteiligten dritten Leser ;)

Der hier beschriebene Plot sagt mir persönlich überhaupt nicht zu, da er zu direkt und ohne jede Rafinesse ist.
    Ein "Rachefeldzug" unter Frauen :D da wird mit viel mehr subtiler Rafinesse gearbeitet, als hier angedeutet ;)

Ganz einfach, Erpan:
    Ich sehe es nicht als absoluten Gradmesser an, sondern als relativen.
    Was die Manipulierbarkeit angeht, hast du zwar Recht, aber so groß ist die "Fangemeinde" von joda36 ja nun auch nicht, dass da mehr geschummelt worden wäre, als bei den beiden anderen Teilnehmern.
    Im Gegenteil. joda36 ist hier noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, wodurch man eher davon ausgehen kann, dass seine Original-Betriebsfeier tatsächlich sehr gut angekommen ist.
    Bei Sextus wird es ganz sicher ein paar downvoter gegeben haben, andererseits ist dergleichen aber wohl auch für seine Konkurrenten anzunehmen, da sich das ganze ja zu einem "Ehren-Fight" ausgewachsen hat, was anfangs einfach nur eine lustige Idee war.

Zitat

Original von NicoS
    Sorry, Leseratte, aber das sind Haarspaltereien.

Ich bin nunmal (schon von berufswegen manchmal) Haarspalter :D

Zitat

Original von NicoS
    Hier nutzen momentan viele erwachsene Menschen die Möglichkeit des Internets, sich anonym Luft zu machen, auf eine Art und Weise, die einem wirklich die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Wenn auch ganz sicher ein bestimmter Vogel der Ausgangspunkt ist ...

... so ist es doch immer noch extrem traurig, dass sich die anderen von dem Einen das Niveau vorschreiben lassen bzw. durch häufiges und bedenkenloses Nachtreten den Zustand immerzu weiter verschlimmern.

Ich fürchte aber, dass das ein Spiegel der Gesellschaft ist. Diejenigen, die sich immer und unter allen Umständen unter Kontrolle halten, sind in meinen Augen eine extrem seltene Elite. Ab einem gewissen Reizniveau schlägt (fast) jeder zurück.
    Und auch wenn es nicht die "feine englische" ist, so ist auch das "Nachtreten" nicht nur ein Phänomen des Internets.
    Jugendliche, die sich den Zorn der Gleichaltrigen eingehandelt haben, können meist nur noch die Schule wechseln und versuchen, die selben Fehler nicht nochmal zu begehen - Erwachsene können der gesellschaftlichen "Nachtreterei" manchmal sogar nur noch durch ein Wegziehen aus der Stadt entkommen, in der sie sich unbeliebt gemacht haben...
    Da mag man davon halten, was man will, es ist halt so wie unsere deutsche Gesellschaft tickt... wobei ich anmerken möchte, dass das gesellschaftliche Aus in anderen Ländern teilweise noch um ein Vielfaches extremer ausfällt, wie in Italien beispielsweise.

Wie sinnvoll ist so eine "Diskussion" überhaupt?
    Ich sehe es eher als ein "sich Luft machen", wonach das Bedürfnis inzwischen sogar so weit verbreitet gestiegen ist, dass sich selbst diejenigen Luft zu machen beginnen, die sonst eher sehr wenig von sich geben... sind eben nicht alle so drauf wie Romanowskys Töchter, dass sie nur drüber lachen, weil der Vergleich ja insoweit hinkt, dass die Töchter von dem "Vogelbesitzer" ja nicht angegriffen wurden. Hätten sie gelacht, wenn sie für ihre Anmaßung der Behauptung es sei kein Papagei, plötzlich Konservendosen und Flaschen an den Kopf geworfen bekommen hätten?

Na, auf jeden Fall ist die Leserschaft offenbar der (wie ich) Meinung, das Original - eben die "Betriebsfeier" - eben doch am stimmigsten und dementsprechend am besten gelungen war.
    Original: 8,6
    Fuzzi: 7,7
    Sextus: 5,3

Ein Remake ist eben niemals ein Original ;)

Sachma merkst du eigentlich gar nix mehr???

Wieder das selbe: DU hast alles perfekt gemacht und der, der es nicht kapiert ist in diesem Fall mal der Blinde, dem du helfen willst, im anderen Fall war es der Irre, dem du einen guten Arzt empfielst und im nächsten eine Dumpfbacke, die dir nur noch leid tut...

Himmel Arsch und Zwirn

Zu deiner "Engelsgeduld" würden hier so Manchem ein paar andere Vokabeln passender erscheinen...

Warum schreibst du nicht gleich an den Anfang einer Geschichte "Kommentare dazu bitte ausschließlich als Lob. Von Kritik ist im eigenen Interesse abzusehen. Wer es trotzdem wagt, wird schon passend bedient!"

Erpan : Klar meinte ich das ernst :D
    Wenn eine Geschichte SO verwirrend ist, dass der Leser ohne dieses Exposêe die Story eh nicht kapiert, dann wird er ja wohl auch keine spannende Stelle verstehen, oder? ;)

Nun, dann wäre es doch eine gute Idee, einen solchen "Klappentext" (oder auch "Exposêe" genannt) an den Anfang einer Story zu stellen, wenn zu vermuten steht, dass der Text eventuell anders aufgefasst werden könnte, als er vom Autor gedacht war.

Wenn es sich "vollgültig aus der Story erschließen" würde, dann wäre eine Erklärung deinerseits ja überflüssig, oder?

Ich sehe es genauso wie Erpan: wenn die Leser dich nicht verstehen können, dann ist für dich der Leser zu blö(ö)d, aber auf die Idee, dass das nichtverstehen darauf zurückzuführen ist, dass der Leser nicht nach deiner Intention, sondern nach den geschriebenen Worten liest, kommst du anscheinend nicht.

Ich bin immer froh über Feedback, welches mir als Autor sagt, wie jemand was verstanden oder aufgefasst hat, weil ich daran dann meinen eigenen Schreibstil messen kann. Wie gut habe ich es geschafft, das zu vermitteln, was ich wollte?

Da ist beim Kopieren/Verschieben wohl mein letzter Beitrag verschwunden.

Erpan :
    Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man über ein Thema diskutiert, oder über eine Person!

Eine Diskussion darüber, wie wo was bei Lesern ankommen könnte, was zu Verwirrungen und Missverständnissen führen könnte, wie man was interpretieren könnte, wo logische Ungereimtheiten sind, und so weiter, ist eine Diskussion über die Sache und hat nichts mit reiner persönlicher Meinung zu tun.

Das oben geschehene ist hingegen reinste Rabulistik, welche das Diskreditieren des Gesprächsteilnehmers bezweckt!

Eine derart explizit gekennzeichnete und als solches formulierte persönliche Meinung kann man allenfalls mit einem "OK - Deine Meinung" quittieren, wenn man es schon nicht einfach so stehen lassen will.

Zitat

Original von sextus
    Als Antwort nur ein Zitat aus meinem entsprechhenden Beitrag:
    "Deine Auffassung von Erotik ist Deine Privatsache, aber versuche sie nicht zur Norm zu erheben "

Daher habe ich Deine Meinung nicht kommentiert, sondern zu Deiner Privatsache erklärt . Das Weitere waren lediglich sachliche Argumente.

Und damit unterstellst du mir unstatthaft den Versuch, es zur Norm zu erheben, was eindeutig NICHT der Fall ist -> Angriff auf meine Person!

Du kannst nichts als meine Privatsache erklären, was ich selbst als meine Meinung bereits erklärt habe -> beleidigend anmaßender Angriff auf meine Person!

Das ist keine Überreaktion, sondern ein Grundsatzproblem.

Eine persönliche Meinung, die auch explizit als solche gekennzeichnet UND formuliert ist, ist nicht zu kommentieren!
    Ein Kommentieren einer persönlichen Meinung ist ein Kommentieren der Person, die die Meinung geäußert hat und als solche strikt zu unterlassen!

Dann will ich auch mal meine Meinung dazu äußern:

MIR ist deine "sexuell aufgeladene Atmosphäre" ein Graus. Ich finde es abstoßend, unzivilisiert und widerwärtig und wenn dann auch noch Leute "versuchen zu Bumsen", was lediglich durch ungünstig verteilte Möbel verhindert wird, dann laufe ich schreiend davon!

Diese Version ist für mich absolut zum Abgewöhnen und killt jeglichen Gedanken an Erotik!

Dann will ich auch mal meine Meinung dazu äußern:

MIR ist deine "sexuell aufgeladene Atmosphäre" ein Graus. Ich finde es abstoßend, unzivilisiert und widerwärtig und wenn dann auch noch Leute "versuchen zu Bumsen", was lediglich durch ungünstig verteilte Möbel verhindert wird, dann laufe ich schreiend davon!

Diese Version ist für mich absolut zum Abgewöhnen und killt jeglichen Gedanken an Erotik!

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man Anleihen aus anderen Romanen/Filmen/Kunstwerken macht, um diese in einen eigenständigen Plot einzuarbeiten, oder ob man einen Plot "klaut" und ihn lediglich in eigene Worte kleidet!

Das KANN Spaß machen, wenn - so wie du es hier tust - der Autor des Originals selbst Interesse daran hat, andere Interpretationen zu lesen.
    Sich jedoch einfach nach Belieben an fremden Storylines zu bedienen ist definitiv NICHT in Ordnung (und würde in dieser Form auch von jedem Gericht abgeurteilt werden).

Zitat

Original von sextus
    Ich kann dort nämlich keinerlei literarische Qualität entdecken und auch keine erotische.

Sollte uns das jetzt irgendwie wundern? ?(

nota :
    Diese Änderung hatte bei mir nicht rein "ästhetische" Gründe, sondern ganz praktische.

Zum Einen hat früher meine Geschlechtszuordnung NIE eine Rolle gespielt, sodaß es egal war, dass der Nick "Leser" (der eigentlich daraus entstand, dass wir hier mehrere Leser waren) eventuell als männlich identifiziert werden konnte.

Allein die Anrede "Lieber Leser" impliziert bereits das Geschlecht. Früher hieß es immer "@Leser:"
    Die "Leseratte" ist nun jedoch wirklich neutral, da auch ein männliches Wesen als "Liebe Leseratte" angesprochen werden kann, ohne dass diese Ratte nun wirklich männlich sein muss ;)

Hinzu kam auch der Umstand, dass hier vermehrt die Unsitte Einzug gehalten hat, für die Allgemeinheit sprechen zu wollen, sodaß nun vermehrt Formulierungen wie "Der Leser hat den Eindruck, dass..." oder "Der Leser kann nicht verstehen, warum..." auftauchen, was dann immer ein wenig verwirrend ist, wenn ich an einer Diskussion beteiligt bin :D

Zitat

Original von sextus
    Ich zitiere nur zwei Absätze. Sie sprechen für das Ganze.

„Wir warn schon zusamm in de Schule, die Helen und ich.“ Sein Gesicht verzog sich zu einem Grinsen. „Die hatte schon mit drei … hick … dreisehn schon sooolche Ohrn!“ Dabei beschrieben seine Hände unverschämt große Bögen vor seiner Brust.

„Komm Alfred, du hast genug für heute! Wir gehen jetzt, sofort!“ Hinter Alfred baute sich seine bessere Hälfte auf, die Hände in die stämmigen Hüften gepresst. „Los, los, stell dein Glas weg, ich hab schon Tschüß gesagt zum Herman.“ „Mein Drachen!“ Alfred prostete Sven zu und trank in Seelenruhe sein Bierglas aus.

Jep!
    Absolut perfekt aus dem realen Leben gegriffen und sauber Umgangssprache in direkter Rede von der Sprache der Erzählung getrennt.
    Sehr repräsentativ für den gesamten Schreibstil.