Mit Sicherheit betrachte ich nicht das ganze Forum als meine Clique, denn dazu treiben sich hier schlicht zu viele Leute herum, mit denen ich weder in der Realität, noch in der Virtualität irgendeinen sozialen Umgang haben möchte.
Vielmehr ist dieses Forum in meinen Augen so was wie ein Lokal:
Man sitzt eben mit seiner Clique (sic!) zusammen, an anderen Tischen sitzen noch andere Leute, statt des Wirtes arbeitet zwar „nur“ eine angestellte Bedienung hinter dem Tresen, aber immerhin. Mal bleibt man eher unter sich, und mal ergibt sich auch ein Gespräch in größerer Runde.
Und natürlich gibt es in irgendeiner Ecke unvermeidlich auch weniger sympathische bzw. angenehme Gäste:
Sie sind laut, haben wahrscheinlich oder offensichtlich schon zu tief ins Glas geschaut, bedienen sich ordinärer Ausdrucksweisen, werden verbal übergriffig gegenüber Frauen, müffeln oder stinken nach Schweiß und/oder Urin …
So lange die in ihrer Ecke bleiben, und man schlimmstenfalls auf dem Weg zum WC an ihnen vorbei muss, stören sie nicht wesentlich.
Aber wenn sie irgendwann zahlenmäßig das Lokal übernehmen, dessen Charakter sich dadurch verändert, und man sich dort nicht mehr recht wohlfühlt - dann schaut man vielleicht ab und zu noch mal herein, um die nette Bedienung zu grüßen, und zu schauen, wer, den man noch früher kennt, sich vielleicht trotzdem noch oder wieder her verirrt hat, aber mehr eben nicht mehr …