Beiträge von Scorpion69

    Die Geschichte ist angenehm zu lesen. Sie regt auf angenehme Weise die Phantasie an… lässt Spielraum für Gedanken. Auf Hardcore-Ausdrücke wurde zum Glück verzichtet . Unterhaltsam, anregend und kurzweilig.


    Gerne mehr von solchen Geschichten.

    Bei dem Film " Das Boot " muss ich dir absolut recht geben. Der Film ist für mich absolute Spitzenklasse. Ich habe das Buch gelesen. Kommt der Film nicht hin.

    Interessant.


    Ich erlaube mir jedoch, zu vermuten, dass es sich dabei um den Alleingang eines bereits damals aus der Zeit gefallenen Lehrers oder Schulleiters handelte, und nicht mehr um landesweit sanktionierte Bildungspolitik 🤔

    Der Lehrer war tatsächlich jung. Hatte aber absolute Rückendeckung von der Schulleitung.

    War das denn eine öffentliche oder private Schule?


    Und wo, also Deutschland, Österreich, Schweiz ...? Wenn Deutschland, welches Bundesland?


    Ich frage, weil meiner Vorstellung bzw. Erinnerung eigentlich in den achtziger Jahren Nacktheit doch schon so weit gesellschaftlich verbreitet und akzeptiert war, dass mich dieser Rückfall in schon damals wie ich eigentlich gedacht hätte frühere Jahrzehnte etwas konsterniert 🤯

    Es war in einer konservativen Gemeinde in Baden-Württemberg. Aber um es vorwegzunehmen. Es gab keine Beschwerden. Im Gegenteil. Der Unterricht wurde sehr gelobt. Weil absolut real erklärt und gezeigt wurde. Es war keine Privatschule.

    Ach du Schreck, und so was noch in den achtziger Jahren? 😱


    Der einzige Unterricht, von dem unsere Eltern uns damals abmelden konnten, war der Religionsunterricht 😉

    Somit konnte der Lehrer sicher sein das er die Schüler und auch die Eltern nicht überrumpelt hat. Soweit ich mich erinnern konnte war zumindest bei uns in der Klasse keiner beim Hausmeister 😉

    In meinem Biologielehrbuch für die 5. und 6. Klasse gab es frontale Ganzkörpernacktfotos realer männlicher und weiblicher Personen, jeweils eine im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter.


    Das entsprechende Lehrbuch wurde zu Beginn des Schuljahres 1992/93 an einem Gymnasium in Niedersachsen ausgegeben, und war damals neu angeschafft, ob mit diesem Inhalt auch ganz neu erschienen weiß ich allerdings zugegeben nicht.

    So war es bei mir Mitte der achtziger Jahre auch auf der Schule. Unsere Eltern wurden vorab darüber informiert das reale Abbildungen von nackten Frauen und Männern hierzu im Unterricht gezeigt werden. Wer das nicht wollte konnte dazu hier als Elternteil seine Zustimmung verweigern. Die durften dann in der Stunde dann dem Hausmeister helfen.

    Das ist übrigens, möchte ich noch ergänzen, keinerlei Insiderwissen, in das mich irgendjemand besonders eingeweiht hätte.


    Ich habe das alles nur anhand allgemein verfügbarer Informationen erschlossen 😉

    Mit den Details hab ich's als nicht so 😄

    Jetzt bin ich aber baff. Eine wahre Informationsflut . 👍

    .......trotzdem alles sehr seltsam hier. Diejenigen die dieses Forum im Hintergrund managen, möchten mit der Hauptseite nichts zu tun haben und konkurrieren teilweise dagegen. Für mich ist das alles sehr unübersichtlich.

    Dazu möchte ich mich nicht äußern.