Sry für die harten Worte, aber: Müssen wir uns dieses Trauerspiel menschlicher Schreibkunst wirklich antun? Schon der Titel ist banal, die Story furchtbar einfach und der Rest...
Ich stimme euch zu: Inzest hat seinen Reiz - aber so geschildert?
Sry für die harten Worte, aber: Müssen wir uns dieses Trauerspiel menschlicher Schreibkunst wirklich antun? Schon der Titel ist banal, die Story furchtbar einfach und der Rest...
Ich stimme euch zu: Inzest hat seinen Reiz - aber so geschildert?
Nicht abgemahnt, hingewiesen Und das auch nur, weil es keinem Leser nützt, wenn du jeden Fehler einzeln aufzählst.
Um Figos Frage zu beantworten: Es sind Schusselfehler - mir fällt besonders sie/Sie auf
Ich hab Mausbachers Kritik noch nich vollständig gelesen, aber die Auflösung kenne ich jetzt
Bei diesem Werk bin ich gespalten, denn erzählerisch gefällt es mir sehr gut. Aber die Storyline ist unausgegoren.
Figos Stil ist meinem sehr nahe, daher mag ich ihm. Man kann sich gut vorstellen, wie er dasaß und überlegt hat, welche Reize auf einen einprasseln - sehr authentisch! Mir gefallen die Beobachtungen sehr gut!
Allerdings ist die Begegnung mit der Frau zu schnell, auch die Einladung.
Die Situation, dass sie nackt vor ihm sitzt, hat Spannung - aber im besten Moment bricht er ab. Ich empfinde das nicht als Pointe, sondern... als hätte er es nicht gewusst.
Ich will eine Fortsetzung!
Die Orthografie ist besser, aber über manche Tippfehler könnte ich mich köstlich aufregen
Ich empfinde es trotzdem als Weiterentwicklung
Freut mich auch.
Word = gute REchtschreibprüfung? -> nein!
Duden = gute Rechtschreibprüfung? -> ja....
Mensch = gute Rechtschreibprüfung? -> yeah!!!
Ernsthaft: Ich hab mal einen Text nach Korrektur von Word und Duden veröffentlicht - er sah immer noch grottig aus...
Aber es gibt einen Unterschied zw. Gewöhnung und Reiz.
Ich probiere Dinge dreimal aus - wenn ich mich dann noch nicht gut fühle, bleibt es. Man muss nicht alles mögen.
Bitte überarbeite deinen Beitrag:
Link zur Geschichte
Kritik
Danke
Ich fand die Geschichte ok, aber mir waren es zuviele Fragen, zuwenig beobachten. Ich hätte gerne mehr Ruhe dringehabt.
Wie meinst du das, Mausbacher? Du wirst diesen Satz kaum geäußert haben, um mein Ego zu streicheln
Damit sich Figo nicht mit meiner fehlenden Antwort rumschlagen muss:
Finde ich ne gute Alternative für kalte Tage, weil man dann nicht so schnell auskühlt. Allerdings merkt man den Luftzug auch nicht. Es ist ne coole Selbsterfahrung, aber eigentlich eine Variante für Arme.
Ich bin aber kene Expertin auf dem Gebiet - mal abgesehen davon, dass mir meine Gesundheit heilig ist, finde ich Auspacken immer besser
So, Figo, jetzt zieh du dir eine Strumpfhose an und berichte von deinen Erfahrungen - Polyester oder Baumwolle?
Du bist im falsche Forum - bitte schreib eine Mail an den Admin, damit er den Thread in den Bereich 'Cafe Eros' verschiebt
Ich bin zwar sonst nicht für Off-Topic, aber: Die guten Autoren lesen sich unsere Kommentare durch. Die schlechten - und das sind meistens die, deren Rechtschreibung, Ausdruck und Inhalt nicht so toll sind - interessiert das nicht. Die werfen ihre Werke hin und denken, sie haben uns etwas Gutes getan.
Wir werden sehen, wie der Autor reagiert.
Ich bin erregt. Sehr erregt. So erregt, dass ich sofort das Haus putzen will. Besonders der Staub unter dem Bett törnt mich total an.
Ernsthaft: Das war eine ziemlich unrealisitsche, zu schnell erzählte Geschichte mit grusliger Formatierung und Kommafehlern. Die Idee ist gut, aber die Ausführung sehr brachial.
Außerdem bin ich dafür, Geschichte mit dem Anfang 'Ich bin... Maße und Gewicht' zu eliminieren oder durch eine korrekte, tabellarische Aufstellung aller relevanten Daten einschließlich Körperfettanteil und Sternzeich zu ersetzen.
Gut gesagt
Danke, mausbacher! Das sind wirklich Fehler, die sich eingeschlichen haben und im Kopf korrigiert werden müssen. Ich bin perfektionistisch, und da gehört so etwas dazu
Ich hatte von Anfang an mehrere Teile geplant, also nicht alles hintereinander
Aber - jetzt wird es poetisch - diese Geschichte hat mir gezeigt, was ich erreicht habe. Die Figuren sind nur Typen, basierend auf realen Menschen. Aber in jeder steckt ein Körnchen Wahrheit Dennoch sollte man nie den Erzähler mit dem Autor und den Autor mit der realen Person gleichsetzen - geht nur schief
Danke bear! Leider findet man auf der Internet-Seite der Band keine Info, warum sie sich so genannt haben Indie-Bands sind wohl so xD
Danke für die ausführliche Kritik! Ich schwanke grade zwischen 'Ahhh! Wie soll ich mit dem Druck fertig werden?!' und "Ok, darauf muss ich achten!' - war keine gute Idee, die Teile einzustellen, bevor sie fertig sind
Kannst du mir einige typische Fehler nennen? Dann würde ich beim nächsten Mal verstärkt gucken, dass sie nichtmehr enthaltenn sind
Haussmann wurde übrigens nach einer französischen Band benannt, die ich beim Schreiben gehört habe
In einem anderen Film, "Ein Song für dich", sagt die sarkastische Hauptfigur: "Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte" - in diesem Sinne: Ich kann gar nicht soviel lesen, wie ich darüber denken möchte.
Auf der Soll-Seite stehen Inhalt und Humor, auf der Haben-Seite die Sprache.
Figo kennt sich mit Filmen aus und ich habe gar nicht alle Anspielungen begriffen. Er weiß, wie Filme gemacht werden und es war sehr spannend, das zu sehen. Das schafft Atmosphäre.
Wichtig: Man kapiert die Geschichte auch ohne die Hinweise, die uns Figo gab
Die Hauptfigur hat mich an Miley Cyrus erinnert und wirkt abgeklärt. Durch die personale Perspektive fühlt man sich ihr sehr nahe und ihr Sarkasmus ist wundervoll. Manchmal empfinde ich sie aber als zu reflektierend - einerseits unterstellt man diesen Promis, dass sie naiv sind, aber ganz genau wissen, wie das Geschäft läuft, andererseits unterschätzen sie es auch. Ich denke, sie leben in einem Kokon und können nicht immer alles durchblicken.
Bei den anderen Figuren hat er versucht, sie individuell zu gestalten, was aber bei der Kürze nur bedingt möglich war. Leider kam der männliche Hauptdarsteller zu kurz; es ist ja normal, dass man sich zumindest vorher abspricht, bevor die Klappe fällt.
Außerdem ist es unrealistisch, dass alles gleich beim ersten Mal klappt. Aber für die Struktur der Geschichte war es notwendig - die Handlung musste sich steigern. Was nur bedingt geklappt hat.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: der Spannung. Die Geschichte war spannend, ich hatte nie das Bedürfnis, aufzuhören oder zu überfliegen, weil mir die Figur gefallen hat *Caprisonne *. Das ist sehr gut. Aber der Weg zum Höhepunkt war nicht geradlinig genug, der Ausdruck war zu unruhig, es fehlte die Ruhe und das Umfeld - ich habe es noch nich ganz erschlossen.
Die Struktur war nicht optimal: Die Einleitung ist etwas langatmig, der Filmdreh steht im Mittelpunkt und das hätte man stärker betonen sollen. Irritiert hat mich der Epilog, weil es keinen Prolog gibt, aber eine Handlung, die vor der Wald-Szene kommt - nämlich die Einleitung Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man die Waldszene in den Mittelpunkt gerückt und an deren Anfang reflektiert hätte.
Großer Schwachpunkt ist die Sprache - Figo gleicht vieles mit der tollen Handlung aus, aber es huckelt trotzdem. Es fehlt ein bisschen Dichte und die Sätze passen rhythmisch nicht immer. Die Tippfehler schiebe ich mal charmant auf den Duden-Algorithmus, der vieles nich gefunden hat Außerdem hat Figo sein Problem erkannt und bemüht sich, es zu lösen
Fazit: Eine coole Geschichte, schöne, aktuelle Grundidee, Tiefe und einfach toll zu lesen. An Sprache und Struktur muss aber noch gearbeitet werden. Dennoch: Nich aufhören. Sonst werfe ich mit Wattebällchen. Und sie sind rosa!
Danke, baer Das freut mich sehr
So, ich habe mich getraut und den zweiten Teil eingestellt (s. Eröffnungsbeitrag). Es ist eigentlich eher eine Variation als eine Fortsetzung, kann aber auch als solche betrachtet werden, denke ich; die Figuren gehen nicht auf den ersten Teil ein, wirken aber auch nicht so distanziert, als dass es nicht möglich wäre. Diesmal hat mein Korrektur-Leser drüber geguckt und ich bin sehr dankbar für die Vorschläge, die er machte Es ist etwas kitschig und nicht extrem erotisch, aber naja. Und ich kann immer noch keine körperlichen Szenen schreiben