Beiträge von mausbacher

@ baer

Du kopierst und beziehst keine Stellung! OK! Demnach bist du also der Meinung, dass Vergewaltigungsopfer ihren Peinigern zum Dank Kinder schenken sollten!

Zu dieser Frau vom Lande. Die von dir zitierte Kirchenblatt-Leserin Natalie Bayer-Melzer ist wahrscheinlich auch gegen die Pille davor, gegen vorehelichen Geschlechtsverkehr, gegen Kondome und gegen Sex im Park. Aber sie ist für "die Barmherzigkeit Gottes".

"Leserbriefe im Kirchenblatt 46/2009

Liebe Freunde des Lebensschutzes,
    unsere Bischöfe haben ein mutiges Zeichen gesetzt und eine Petition gegen die Hormonbombe “Pille danach” gestartet. Die “Pille danach” bringt vielen Menschen größte gesundheitliche Probleme und lastet Ihnen zudem die Verantwortung für die Tötung unschuldiger Menschen auf. Wir haben jetzt die Möglichkeit an den Gesundheitsminister Stöger heranzutreten und unsere Meinung zu sagen. Unsere Bitte an ihn: Er möge unbedingt Abstand von der Rezeptfreistellung dieser Hormonbombe nehmen! Gemeinsam sind wir stark und können mit unseren Bischöfen Rufer in der heutigen, leider sehr verirrten Zeit sein. Bitte unterzeichnen Sie die Petition:
    <<Entsprechende URL nachträglich glöscht – mausbacher>>

Natalie Bayer-Metzler
    Plattform Leben Vorarlberg
    6845 Hohenems"

Seit wann bitteschön ist ein gerade befruchtetes Ei ein Mensch?

Ich weiß leider nicht, welcher Teufel dich zz. reitet, Leseratte.

Der Sinn SimonTabs Beitrag war mir insoweit klar, als ich deine Überreaktion hierauf wie folgt kommentierte:

Prinzipiell betrachtet hat Leseratte mit dem von Erpan Zitierten natürlich völlig recht.

Ich sehe aber nicht, dass wenn jemand eine "Diskussion" nicht wirklich versteht und ihr damit den Sinn und Zweck absprechen will, er eine solche gleich tabuisieren oder unterbinden will. ;) (mausbacher)

Und genauso sehe ich es auch mit jasmin2504, denn sie hatte m. E. ebenso wie SimonsTabs keinerlei inhaltliche Vertsändnisprobleme.

Im Gegensatz zu hm schrieb sie jedoch in aller Eindeutigkeit, dass hier im Thread doch über anderes diskutiert werden sollte:

. . . ich weiss gar nicht über wass ihr hier eigentlich diskutiert.
    . . . Redet doch mal über euch ..
    (jasmin2504)

Du kannst dich also gerne mit aller Vehemenz gegen einen angeblichen Missbrauch deiner Worte verwahren, mir Polemik oder gar Rabulismus vorwerfen, du erntest bei mir mit solchen Lächerlichkeiten nur ein müdes Lächeln.

Ich diskutiere übrigens gerne, auch mit dir, unhaltbare Anschuldigungen oder gar Beleidigungen um des Streiten willens oder aus Leidenschaft brüllende Personen sind mir allerdings - sorry - sehr, sehr unangenehm.

Huhu jasmin,

SimonTabs, um den es in Leserattes (und damit auch deinem) Kommentar im Thread "Männerbilder" ging, sagte aber auch nur:

Hi, ich verstehe eure Diskussion nicht wirklich. . . 

Und du fügtest in dem hiesigen Beitrag "frecherweise" abschließend hinzu: Redet doch mal über euch .. 

Wie du siehst, hier muss man verdammt aufpassen!

Aber mach dir keinen Kopf, ich nehme dir wirklich nichts übel. Ich fand es einfach nur lustig, auch mal auf eine vergleichbare Aussage ähnlich zu reagieren. ;)

Ich bin eben meist nur im Forum unterwegs. ;)

Willst du damit auch andeuten, die Verantwortlichen im SB müssten das auch schon länger wissen? Hmmm, ich denke, sie dachten da nur nicht drüber nach.

@ jasmin2504

Ich antworte dir mit zwei Zitaten und hoffe, Leseratte und du nehmen mir das nicht übel.

Dir auch einen guten Morgen! ;)

In diesem Punkt stimme ich dir zu. Es kann nich angehen, dass ein Konfessionsloser die Verhütung als Bestandteil der katholischen Glaubenswahrheit anzweifelt, dann aber einfach über deine korrekte Richtigstellung mit einem Sack Reis hinweggehen will. ;)

@ Admin, Nico S., PeterCarsten

Das Umfrage-Voting ist leider irregulär – es kann jeden Tag erneut gevotet werden.

Zitat

Ihre Wertung kann nicht berücksichtigt werden, da sie schon einmal an diesem Tag gevotet haben.

Ich selbst stimmte zufällig ein 2. Mal ab, wiederholte es dann heute weitere zweimal – es wurde jeweils gezählt.

Gut kopiert, Herr Zitateur!

Glaubenswahrheit hat für mich aber nichts mit den Absolutismen alternder Geistlicher zu tun. Und als Konfessionsloser ist mir der KKK in etwa so wichtig wie der gerade umgefallene Sack Reis in China.

Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob man den Ku Klux Katechismus wirklich kennen muss, um mitreden zu können. Hier geht es ja schließlich um "Schamgefühl – Ausgestorben?".

Mein liebes baerchen, mein letzter Kommentar bezog sich aber ausschließlich auf deinen 2. Absatz:

Von der angeführten Statistik der Religionszugehörigkeit in Deutschland halte ich gar nichts. Jemand, der konfessionslos ist, kann sehr wohl die Autorität des Papstes respektieren. Ich habe ja auch Hochachtung vor den Lehren Buddhas, Mohammeds oder vor dem Talmud. 

Das hätte dir eigentlich beim genaueren Lesen auffallen müssen. ;)

Außerdem denke ich nicht, dass die Verwendung von Kondomen und die Einnahme der Pille katholische

Glaubenswahrheiten 

darstellen.

Ansonsten bleibe ich dabei, was der Papst sagt, interssiert Nichtchristen äußerst peripher. Dieser letzte Satz ist nun bezogen auf deinen 1. Absatz, explizit auf die "Freiheit von Nichtchristen":

Sind wir doch froh, daß der Papst nicht mehr über die weltliche Macht verfügt, Glaubenswahrheiten durchzusetzen. Das trägt zur Freiheit von Christen und Nichtchristen bei. 

Ist doch klar – oder? ;)

Es ist allgemein bekannt, die Hochachtung in Österreich/im ländlichen Bayern vor der "Obrigkeit" ist ungleich höher als in/im (übrigen) Deutschland. Vielleicht erklärt sich ja daher deine Hochachtung vor den Lehren anderer Religionen. ;)

Respekt vor der Autorität des Papstes ist eine Sache, sich an die Anweisungen und Verbote des obersten kathlolischen Pfaffen zu halten eine andere. Ich habe als Konfessionsloser auch Respekt vor einem rechtschaffenden Müllmann, ohne mir jedoch von ihm sagen zu lassen, wie und ob ich meinen Müll trenne oder nicht.

Die Lehren der vielen Religionen dieser Welt sind mitunter sicher beachtenswert. Aber du willst mir jetzt bestimmt nicht verklickern, dass eine evangelische oder konfessionslose Frau in Deutschland sich von einem katholischen Papst verbieten lassen würde, die Pille zu nehmen, oder ein religiös ebenso ausgerichteter Mann dem Kondom-Verbot nachkommen würde?

@ Erpan

Ich habe dich schon weiter oben im Thread richtig verstanden. Mein Kommentar war auch nicht gegen deinen gerichtet, denn ich bin auch in puncto "Papst-Rhetorik" ganz auf deiner Linie.

Mir war wichtig klarzustellen, welche Bedeutung die Worte des Papstes/der Päpste oder des Klerus im Allgemeinen bei uns inzwischen genießen bzw. nicht genießen.

Aber wie ich schon in anderen Threads anmerkte, bei aller Freizügigkeit, derer wir uns inzwischen erfreuen dürfen, das (sexuelle) Schamgefühl bezogen auf die eigene Nacktheit – insbesondere der jüngeren Generation – steigt m. E. eher an, als dass es abnehmen würde.

Es gibt in Deutschland mehr Konfessionslose (über 33%) als katholische Christen, die mit ca. 30% in etwa die Anzahl der Portestanten aufweisen und damit insgesamt ca. 60% der Bevölkerung einnehmen.

Der Papst spricht also nicht einmal ein Drittel von uns mit seinen absoluten Aussagen an. Kondom-Verbot, Verbot der Anti-Baby-Pille: wer hält sich denn dran?

Die Ansichten Wojtylas oder der vor- und nachfolgenden Päpste sind in der "Neuzeit" und im Internet und im Allgemeinen für die überwiegende Mehrheit in unserem Lande interessant, mehr aber auch nicht.

Prinzipiell betrachtet hat Leseratte mit dem von Erpan Zitierten natürlich völlig recht.

Ich sehe aber nicht, dass wenn jemand eine "Diskussion" nicht wirklich versteht und ihr damit den Sinn und Zweck absprechen will, er eine solche gleich tabuisieren oder unterbinden will. ;)

Zitat

Original Louanne 
    Ich gebe auf - ich bin wiegesagt nicht gut im Zitieren und bin auch mehr für Originalität :-)

Und wenn das Original auch Ecken und Kanten hat, dann ist es mir noch lieber !

Ach wie tut das doch gut! :D

Ach baerchen, ich meinte dich diesmal doch gar nicht. ;)

Aber lass bitte meinen Schopenhauer in Ruhe, der hat schon irgendwie recht.