Es gab einmal in 80ern eine Bundestagsdebatte. Ein Grüner wurde von Bundestagspräsident Stücklen des Saals verwiesen, weil er Helmut Kohl unterstellte, er sei von Flick freigekauft.
Meinungsfreiheit? Joschka Fischer sah das anders und rief dazwischen: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch". Das war unhöflich, finde ich.
Beiträge von mausbacher
-
-
Wie wär's denn mit einer numerischen Bewertung ausschließlich oder zusätzlich im Forum (namentlich oder anonym)?
-
Zitat
Original Leseratte
Auch wenn eine gewisse Rezession an ernsthaften Rezensionen nicht zu übersehen ist
-
Nicht vergessen, bei der Umfrage kann man jeden Tag erneut abstimmen u/o sich einen zweiten oder dirtten ... ups.
-
Zitat
Original baer66
Ordentlich formulierte Beiträge als "Unsinn" oder "unausgegoren" zu bezeichne, ist zumindest unhöflich.
Aber es betrifft doch gar nicht deinen Beitrag, es betrifft deinen Vorschlag.Und das ist: Meinungsfreiheit, lieber baer.
-
Ja baer, ich weiß.
Eine mittelmäßige Story aus 2006 mit 150 Stimmen und einer Durchschnittsbewertung von 7 stünde dann in der Rangliste sicherlich noch mehrere Jahre weit höher als "Görtlers Christkind".
Nach weiteren etlichen Jahren würde Görtler dann Platz 15 erklimmen können, denn es gibt ja noch Storys aus 2007 mit einer Bewertung von 8 und 146 Stimmen.
Möchtest du diesen Unsinn wirklich, oder redest du nur einen unausgegorenen Vorschlag schön?
-
Zitat
Original Figo
Ich glaube kaum das jemand sich zig Accounts anlegt nur um down zu voten.
Wie sonst glaubst du denn, könnte man im Forum mehrfach downvoten? -
Es gibt Autoren wie Kimberly, Klaas oder burrhus u.v.a, die mit ihren Storys oft nur ein Nischendasein im Forum genießen dürfen und insofern stellenweise nicht mal auf 20 Stimmen kommen.
Mein Vorschlag:
Ein besseres Kontroll- bzw. Nachforschungssystem, in denen bspw. die 1- u/o 2-Punkte-Bewertungen hervorhebbar oder
die Punktevergaben grundsätzlich in auf-/absteigender Form klassifizierbar sind (also ähnlich dem System "Durchforsten: Stimmen, Views, Rating" etc.).
Das würde aber natürlich auch den gläsernen Abstimmer bedeuten. Aber wir haben doch alle nix zu verbergen – oder? Außerdem sind unsere Votings bekannterweise eh durch die Mods einsehbar.
-
Ich sehe das genauso wie du, Erpan. Dein Beispiel ist sehr aussagekräftig!
Leicht abgewandelt zitiere ich mich mal selbst:ZitatNach baers vorgeschlagenem System ist es so, dass eine neue Story erstmal drei oder fünf Jahre warten müsste, bis sie auch nur annähernd die Chance erhalten würde, an den Top 10 schnüffeln zu dürfen. Stellt euch nur vor, man würde bei den Song-Charts so verfahren, und wir lauschten im Radio/TV bei den Top 10 weiterhin dem Minnesänger Wolfram von Eschenbach.
Ein kleines weiteres Beispiel (Durchforsten/Stimmen) soll helfen, wozu baers Vorschlag z.z. führen würde:
Familie Herting - Teil 01 von Bettina1972
Rating: 8 | Stimmen: 173 | 62296 x gelesen
Datum: 07.07.2007 -----> 1.384
Pia Teil 1 von Nipnude
Rating: 8.33 | Stimmen: 136 | 19859 x gelesen
Datum: 23.03.2010 ----- > 1.133
Zu dick für einen Bikini von Schorschi
Rating: 8.43 | Stimmen: 131 | 20504 x gelesen
Datum: 19.05.2010 -----> 1.104
nackt an den Bahnschienen von Simone4242
Rating: 8 | Stimmen: 127 | 48978 x gelesen
Datum: 27.04.2007 -----> 1.016
Die Anhalterin von Experiment006
Rating: 8.56 | Stimmen: 114 | 33244 x gelesen
Datum: 27.11.2009 -----> 975,84
Integration von Kuono
Rating: 8.14 | Stimmen: 114 | 13245 x gelesen
Datum: 25.11.2010 -----> 928
Die Diskussion von Strapsi
Rating: 8.3 | Stimmen: 113 | 14921 x gelesen
Datum: 07.11.2010 -----> 938
Messeeinsatz von Schorschi
Rating: 8.21 | Stimmen: 105 | 13650 x gelesen
Datum: 09.06.2010 -----> 862
Familie Herting - Teil 06 von Bettina1972
Rating: 8.05 | Stimmen: 103 | 39012 x gelesen
Datum: 18.02.2008 -----> 829
Die Bade-Nixe... von Experiment006
Rating: 8.58 | Stimmen: 102 | 35020 x gelesen
Datum: 28.11.2009 -----> 875
Ich sehe dort nur Oldies.
Also ganz klar, es kann nur das arithmetische Mittel und damit der Ist-Zustand sein. -
Zitat
Original baer66
P.S.: Und der Spuk scheint ja auch bereits wieder vorbei zu sein (vgl. aktuelle Top10)! Ja, die Statistik ist eben eine Naturwissenschaft. Dagegen kommt man nicht so leicht an!
Es ist nichts leichter, als eine Statistik zu widerlegen oder gegen sie anzukommen. Selbst dann nicht, wenn sich die fünf Haupterfordernisse dieser durch empirischen Daten bezogenen Analyse, nämlich die statistische Signifikanz, der positive Vorhersagewert/Relevanz, die Validität, die Reliabilität und nicht zuletzt die Objektivität zuvor ein Stelldichein gegeben haben. Das weißt du aber selbst.
Der eine legt halt Wert darauf, ein Super-User oder ein Foren-König zu sein, der andere möchte gerne die wirklich besten Storys auch ganz oben im Ranking wissen und dem wieder anderen geht alles an der Backe vorbei. So hat jeder eben seins.
Aber nach deinem vorgeschlagenen System ist es nun mal so, dass eine neue Story erstmal drei oder fünf Jahre warten müsste, bis sie auch nur annähernd die Chance erhalten würde, an den Top 10 schnüffeln zu dürfen. Stell dir nur vor, man würde bei den Song-Charts so verfahren, und wir lauschten weiterhin Wolfram von Eschenbach.
Und ob der Spuk nun wirklich beendet ist, kann zumindest ich am derzeitgen Top-10-Stand noch nicht erkennen. -
Wie gesagt, lieber baer, die Anzahl der User war früher höher.
Denk einfach mal weiter.
-
Ein kleines Beispiel (Durchforsten/Stimmen):
Familie Herting - Teil 01 von Bettina1972
Rating: 8 | Stimmen: 173 | 62296 x gelesen
Datum: 07.07.2007 -----> 1.384Pia Teil 1 von Nipnude
Rating: 8.33 | Stimmen: 136 | 19859 x gelesen
Datum: 23.03.2010 ----- > 1.133Zu dick für einen Bikini von Schorschi
Rating: 8.43 | Stimmen: 131 | 20504 x gelesen
Datum: 19.05.2010 -----> 1.104nackt an den Bahnschienen von Simone4242
Rating: 8 | Stimmen: 127 | 48978 x gelesen
Datum: 27.04.2007 -----> 1.016Die Anhalterin von Experiment006
Rating: 8.56 | Stimmen: 114 | 33244 x gelesen
Datum: 27.11.2009 -----> 975,84Integration von Kuono
Rating: 8.14 | Stimmen: 114 | 13245 x gelesen
Datum: 25.11.2010 -----> 928Die Diskussion von Strapsi
Rating: 8.3 | Stimmen: 113 | 14921 x gelesen
Datum: 07.11.201 -----> 938Messeeinsatz von Schorschi
Rating: 8.21 | Stimmen: 105 | 13650 x gelesen
Datum: 09.06.2010 -----> 862Familie Herting - Teil 06 von Bettina1972
Rating: 8.05 | Stimmen: 103 | 39012 x gelesen
Datum: 18.02.2008 -----> 829Die Bade-Nixe... von Experiment006
Rating: 8.58 | Stimmen: 102 | 35020 x gelesen
Datum: 28.11.2009 -----> 875Da setzt sich nichts durch, da setzt sich was fest. Wie gesagt, vergiss es.
-
Wie langweilig ist das denn, baer?
Nach deinem Vorschlag wären doch eindeutig die alten Storys uneinholbar aufgrund der seinerzeit wesentlich höreren Frequentationen vorne.
-
@ Erpan
Ok, dann habe ich dich falsch interpretiert und bitte dich gleichfalls um Entschuldigung.
Ich denke, die Top 10 haben aus gegebenem Anlass derzeit fast alle interessierten User im Auge. Was wäre also ratsamer, dachte ich, als diese neuen Top-10-Storys provokativ zu kommentieren. Natürlich habe ich sie nicht numerisch bewertet.
So leicht können Missverständnisse entstehen. Also, nichts für ungut, hoffe ich.
-
Zitat
Original Erpan
. . . die es aus der Versenkung in die Top 10 geschafft haben – wie mir scheint, alle von dir, mausbacher, wiederentdeckt bzw. kommentiert.Du siehst das vollkommen richtig, Mr. Scharfsinn!
Sie wurden von mir jedoch nicht wiederentdeckt, denn ich kannte sie noch gar nicht, sie wurden meinerseits unter den Top 10 entdeckt. Im Gegensatz zu Dir bin ich übrigens erst seit einem knappen Jahr im Forum.
Wie du leicht erkennen kannst – würdest du dir die Mühe machen wollen – sind meine Kommentare zu diesen Storys alles andere als solide und dienten eigentlich nur einem Zweck, nämlich die Mods und die User exakt hierauf aufmerksam zu machen.
Um es einmal ganz deutlich auszusprechen, lieber Erpan, deine Anspielung finde ich gelinde gesagt schäbig und deiner eigentlich nicht würdig.
Kann es sein, dass dir nach einer erneuten Hetzkampagne zumute ist?
-
Wenn du nachsiehst, was da los ist, hat sich mein Einsatz ja wenigstens gelohnt.
Aber es muss ja nicht unbedingt nur einer sein, der da die Top 10 durchmischt. Die ersten Downvotings stellte ich bereits vor Wochen fest, als "Akterotik" bei 9,16 und "Görtlers Christkind" bei 9,11 lag. -
17 DIN-A4-Seiten und 22.058 Zeichen. Die Geschichte ist wahrlich nichts für Schnellleser. Eine durch 3klaas3 humorisierte Kurzsetzung würde mir sicher auch gefallen.
-
Oh, da küssen sich zwei . . .
Also unsere neue Nummer 1 ist gar nicht mal so schlecht. Eine typische Männerfantasie halt, in der es Anfangs nur im Traum – wie man erst sehr spät erfährt – hinterher dann aber umso realer zur Sache geht. Auch die Ontografie ist ganz pasodoble und erotisch ist die Story allemal. -
Aber genau um diese Willkür geht es ja.
Außerdem sollte eine Bewertung immer ein gesundes Maß an Objektivität aufweisen. Man kann bspw. Thomas Mann mögen oder nicht, ebenso seine Buddenbrooks. Bewertet man sie aber mit der Schulnote 6, hat dies nichts mehr mit "Geschmack und Kriterien" zu tun. Es ist einfach nur peinlich, und insofern sollte man es wahrlich nicht Ernst nehmen, wäre es nicht so verdammt traurig.
Rein nüchtern betrachtet hätte ebenfalls "Zu zweit allein" niemals auch nur eine einzige 1-Punkte-Bewertung bekommen "dürfen". Antipathie und gar nicht mal Willkür sorgten dennoch für ein Downvoting erster Güte. Und wer eine 90.000-Zeichen-Story nur aufgrund der Länge oder des "unsympathischen" Autors schlechtredet und bewertet, sorry . . .
Diese Art von verständnisvoller Liberalität ist nicht die meine, und so werde ich auch weiterhin zu mehr Neutralität und Objektivität aufrufen, wenn es mir nötig erscheint. -
Die Frage war rein rhetorisch, lieber baer. Ein schwankiger mausbacher sozusagen.