Wenn eine Geschichte aus 2007 ein Apfel ist und eine aus 2012 eine Birne, wäre dann nicht eine aus 2013 eine Mandarine, eine aus 2014 eine Blaubeere, eine aus 2015 gar ein Pfirsich Melba?
Das derzeitige Bewertungssystem und die meisten anderen im Forum, so auch ich, gehen allerdings davon aus, ein Song ist ein Song und eine Geschichte ist eine Geschichte.
Bei deinem Vorschlag spielt der Faktor Zeit immer eine entscheidende Rolle. Selbst bei einer "Jahreshitparade" der Storys wäre die eine vlt. 20 Tage, die andere 365 oder gar 726 Tage in der Bewertung – der Faktor "Anzahl der Stimmen" wäre ungewichtet entscheidend: Äpfel und Birnen eben.
Also noch mal, dein Bewertungssystem eignet sich ausschließlich für eine stichpunktbezogene, niemals aber für eine zeitraumbezogene "Hitparade".
Und du weißt schon, unter den Top10 befanden und befinden sich sehr wohl immer wieder aktuelle Geschichten, sogar eigentlich fast uneinholbar gute wie bspw. Akterotik oder Görtlers Christkind. Görtler wurde jedoch massiv downgevotet, während sich die jetzigen Top10/20-Geschichten in gleicher Weise einem intensiven Highvoting erfreuen durften.
Es liegt also nahe, unter uns befindet sich immer mal wieder mindestens ein Bewertungs-Troll. Und weil dieser sich in seinem Privatleben u/o seiner Berufswelt unverstanden und unbeachtet fühlt, sorgt er hier für Aufregung und verschafft sich damit eine gewisse Genugtuung, neutralisiert gar seine zweifelsohne vorhandenen Minderwertigkeitskomplexe gen Null und lacht sich diebischst ins Fäustchen.
Nicht das arithmetische Mittel und damit das derzeitige System gehört also an den Pranger, sondern die leider fast uneinschränkbar vorhandene Möglichkeit, sich mit zahlreichen Alts an einer Abstimmung beteiligen und damit nicht nur die Top10 nach Belieben manipulieren zu können.
Ja und im Übrigen, Akterotik ließ die Autorin nebst all ihren anderen Storys u. a. löschen, weil hier nicht nur Bewertungs- sondern auch Mobbing-Trolls unbehelligt bis unterstützend ihr Unwesen treiben (dürfen). So ist das eben, wenn man sich anonym hinter einem Nick und mehreren Alts verstecken und die Obrigkeit dagegen nichts unternehmen kann (will?) bzw. die Kontroll- und Eingreifmechanismen nicht funktionieren.
Deinem Vorschlag einer namentlichen Abstimmung wie im Bilderbereich schließe ich mich hingegen voll und ganz an. Manipulationsmöglichkeiten bleiben zwar auch hier weiterhin bestehen, aber anhand der damit vorhandenen Bewertungstroll-Lokalisierung könnten dann die Verantwortlichen der Spaßvögelei ein Ende setzen.
Im SL werden zz. auf den unterschiedlichsten Sims "Bot- und Alt-Radare" recht erfolgreich eingesetzt. Dies wäre vlt. auch eine Möglichkeit, aber auch diese kann man austricksen. Daher halte ich Nicos Einwand immer noch für den besten: maßgeblich sind doch die Bewertungen in den Geschichten-Threads.
"Und ob 8,97 oder 9,08, was soll's! In der Ruhe liegt die Kraft! baer"
Und diese Ruhe sollten wir auch weiterhin bewa(h)ren.