Beiträge von mausbacher

    Nachlesen und zitieren sind zwei Paar Schuhe!
    Und eigentlich war meine Empfehlung für User gedacht, die PC besser kennenlernen wollen! ;)


    Nachlesen und anschließend etwas daraus zitieren ist - sorry - das Normalste auf der Welt.


    Wenn deine Leseempfehlung aber nur für die User gedacht sein sollte, die PC besser kennenlernen wollen, warum schreibt du dann wie folgt:


    Zitat

    Ich empfehle Euch allen, diesen Thread nachzulesen! :) 
    Es bleibt alles besser! ;)



    baer


    ?( ?( ?(




    @ Erpan, dein Posting von 13:04 Uhr las ich "leider" erst jetzt. Mein aufrichtiges Beileid hierzu!

    Der Jüngste Tag wird kommen, das Jüngste Gericht wird einberufen werden und bis dahin schaut man einfach hin und wieder oder auch jeden Tag in den morgendlichen Spiegel, ob man sich noch gefällt. (mausbacher)



    Oh doch, Peter Carsten, Modinnen, also Moderatorinnen, gerne auch nackte. :D

    Es ist schon so, daß manche von uns Nico sehr schätzen, andere eben weniger. Ganz normal!
    Aber Narrenfreiheit?


    Wie bezeichnest du es denn, wenn ein Moderator einem anderen User anhalten und immer wieder zugesteht, andere offen und immer wieder zu verleumden?


    Derjenige scheint doch wohl mehr oder weniger Narrenfreiheit zu besitzen.

    Bravo! Ich finde es gut, wenn der Mod uns User gegen Mobbing in Schutz nehmen will!
    (Ich erinnere an die Causen Sockenpuppe, Plagiat, Zitat, etc...)


    Du solltest aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


    Eine Verleumdung, sprich eine bewusste Falschanschuldigung zum Zweck der üblen Nachrede ist in fortgesetzter Form nichts anderes als Mobbing. Jemand, der einen fremden Text nachgewiesenermaßen als den eigenen deklarierte, ist ein Plagiator (siehe Guttenberg). Eine solche Person als Plagiator zu betiteln, kann niemals Mobbing sein.


    Aber ich stimme dir zu, in beiden Fällen sollten solche Betitelungen unterbleiben!

    Ruhe vor Anfeindungen (gegen mich oder wen auch immer) ist alles worauf ich hinaus will.
    Wenn Erpan also den Ball zukünftig flacher im Klartext unprovozierender hält solls von mir aus sperrenfrei gut sein.


    Erklärung meinerseits: Auch ich habe das Recht, nachdem ich von Leseratte 2011 angefeindet wurde und nach einem Zeitraum von 1,5 Jahren (seit Mai 2013 ging sie laut Profil off) hinreichend deutlich geworden sein dürfte das sie falsch lag, auch ich habe das Recht dann meine Meinung zu äußern das es von Charakter zeugen würde, wenn sie ihren Irrtum auch irgendwann mal eingestanden hätte. Hier hat sich m. E. jemand zur Moralapostelin aufgeschwungen, der die eigenen Anforderungen nicht selbst erfüllt.
    Fazit: Ich bin der Meinung das Erpan auch mir das Recht auf Meinungsfreiheit zugestehen muss. Er hätte mich mit schlüssigen Argumenten wiederlegen können. Gerne auch per PN. Das ist nicht erfolgt. Davon ab, selbst wenn es erfolgt wäre und selbst wenn es dann keinen Konsens gegeben hätte, Leserattes Post ist nunmal eine Anfeindung, die in gleicher Tonart beantwortet wurde. Der Ton macht die Musik. Wenn Erpan daraus größere atmosphärische Störungen generieren will, schadet das meiner Ansicht nach dem Klima im Forum. Und das legitimiert moderatives Eingreifen bzw. moderative Ansagen.


    Dem stimme ich vollinhaltlich zu. Und natürlich, sogar einem Moderator sollte - zumindest ab und an ;) - das Recht der freien Meinungsäußerung eingeräumt werden.


    Und na klar wird die Stimmung durch Negativgeposte vergiftet, insbesondere dann, wenn man schon aus 10 km Entfernung trotz verstopfter Nase riechen kann, welcher Sinn und Zweck damit verfolgt werden soll - dem gehört folgerichtig Einhalt geboten! Und zwar des Frieden willens!


    Ich erinnere mich auch an eine Fehde zwischen uns beiden. Sie wurde ausgetragen, man war stinksauer aufeinander - Männer eben! Aber irgendwann war dann auch gut und man verstand sich wieder. Man kann halt nicht immer einer Meinung sein. Durch ständiges Nachtragen erreicht man nichts, nur Missmut. Dies sollten auch die Leute hier im Forum einsehen, die unter alter Führung mehr oder weniger Narrenfreiheit besaßen.

    Das wird bei mir als Moderator nicht mehr vorkommen.
    An die Geschichte kann ich mich noch gut erinnern. Hetzjagden kann ich nicht ab! . . .


    . . . Letzten Endes entscheidet der Betreiber da er die Verantwortung und die Haftung trägt. Und in erster Instanz zuvor der Moderator.
    Auf keinen Fall sollte dafür jemand ungebremst/ungestraft (in diesem Fall mausbacher) dafür angefeindet werden dürfen.


    Nichts anderes habe ich eigentlich von dir erwartet. Danke! :)

    Also, liebe Leute, wir haben jetzt alle mal kräftig ins Horn geblasen - sehr assoziatives Verb ;) - und uns gegenseitig die Meinung gesagt. Was haltet ihr davon, wenn wir uns jetzt mal in alter CFNM-Marnier eine Userin hier vorknöpfen und zeigen, wozu wir noch so alles imstande sind?


    Soll heißen, Gewitter reinigt doch normalerweise die Luft und sorgt für entsprechende Abkühlung.


    Ich erinnere mich an Zeiten, da wurde mir von zwei Usern Pädophilie unterstellt, nur weil ich zwei Kipo-/Jupo-Storys fand, in denen 13- und 14-Jährige pornografisch aktiv waren und gegen den Strom um deren Löschungen bat. Die Storys wurden natürlich entfernt, die Verleumder/Mobber betrieben über Tage oder Wochen hinweg weiter ihre Hetzjagd gegen mich - und zwar ohne dafür auch nur ansatzweise vom wortführenden Global-Moderator ermahnt, geschweige denn verwarnt worden zu sein!


    Was soll's! Da muss man halt durch! Man denkt sich halt seinen Teil!


    Es gibt also wesentlich Schlimmeres, weshalb man verwarnt oder gar des Forums verwiesen werden könnte. Ich denke, Erpan hat diesmal einfach nur seine Meinung gesagt und - zugegeben - den Bogen etwas überspannt. Und ich glaube, er zeigte eben nicht, dass ihm die erteilte Verwarnung an der Backe vorbeiging.


    Insofern wäre m. E. eine 1-monatige Sperrung für ihn nicht nur zu hart, es würde auch für unnötigen Unmut in der Userschaft führen.


    Aber ich bin selbst ein Mann und weiß, wie schnell unsere Gattung gekränkt sein kann und in der Hitze des Gefechts dann gerne zu harten Bandagen greift. Daher mein Appell an Erpan und Peter Carsten, erstmal Ruhe einkehren zu lassen und sich beiderseits zu überlegen, ob nicht ein paar klärende PNs die Wogen - auch ohne Sperrung - glätten lassen könnten.

    Nur eine Angelegenheit zwischen Peter Carsten und mir? Du hast also nichts zu sagen, wenn einer Userin nach Monaten Ehrabschneidendes hinterher gesagt wird? 8o


    Ehrabschneidendes? Nur weil PC ihr wahre charakterliche Größe absprach? Trägst du da nicht ein wenig dick auf?


    Leseratte ist weiß Gott nicht auf den Mund gefallen und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich das eine oder andere hier im Forum inkognito lesen. Es liegt an ihr, nicht an mir, sich zu äußern, zu verteidigen oder von mir aus auch an dir, sie in Schutz zu nehmen.


    Und ohne PC in irgendeiner Form zur Seite springen zu wollen - er bedarf meiner Unterstützung nämlich nicht - er kramte nich einfach so ein Uraltposting aus. Es war baer66, der uns allen empfahl:



    Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:45


    Ich empfehle Euch allen, diesen Thread nachzulesen! :) 
    Es bleibt alles besser! ;)


    baer


    Und meine Antwort darauf:


    Abgelehnt! :P


    Tja, auf mich hört hier ja keiner! ;(

    Für die Moderation des SB wäre es mE nach das beste, die alten Konflikte abzuhaken und bei 0 zu beginnen.
    Ich weiß schon, daß das nicht ganz leicht ist.


    Das hört sich wirklich nach Eierkuchen bzw. nach den Ingalls ("Unsere kleine Farm") an. Nimm einfach mal uns beide. Wir können nicht wirklich mit-, aber auch nicht ohneeienander. :D

    Ja, Harmonie ist etwas Schönes. Aber es gibt Zeiten, wo diese nicht angebracht ist – siehe z.B. die Affäre um das abgehörte Merkels Handy: Da weiter auf Harmonie zu setzen wäre das falsche Signal.


    Ich hoffe, wir verstehen uns.


    Da bin ich ganz auf deiner Linie und mir ist völlig klar, dass du dies im übertragenen Sinne meintest. ;)

    Das sind ernste Vorwürfe von Erpan, lieber Peter.
    Bevor ich darauf eingehe, hätte ich gerne Deine Antwort gelesen.


    Man muss nicht auf jeden Kommentar eingehen, lieber baer, auch nicht, wenn man Moderator ist.


    Wenn du auf Erpans Vorwürfe antworten möchtest, meinen Segen hast du. Aber davon abgesehen, es ist m. E. ausschließlich eine Angelegenheit zwischen Erpan und Peter Carsten.


    Wichtig finde ich, daß ein Moderator vermittelnd und schlichtend wirkt.
    Das ist Nico meist gelungen. Aber natürlich hatte auch er seine "Lieblingsgegner".


    Nico hatte nicht nur seine Lieblingsgegner, er sympathisierte auch in vollen Zügen mit seinen Lieblings-"Freunden". Und dies in einer Art und Weise, dass selbst offensichtliches Mobbing toleriert, ja dadurch gar noch unterstützt wurde. Er polarisierte, löschte, verwarnte, sperrte Threads und User - wahres Schlichten sieht eigentlich anders aus. Er verstand es allerdings wie kaum ein anderer, seine Meinung mit den ihm zur Verfügung gestandenen geistigen Fähigkeiten, notfalls auch mit denen als Global-Moderator, wohlformuliert und mitunter auch beharrlich zu verteidigen. Ansonsten leistete er allerdings durchweg gute Arbeit.


    Seit nunmehr drei Monaten herrscht Frieden im Forum, abgesehen von ein paar Rangeleien, die aber wiederum auch vitalisierten. Daher kann ich mir die rein rethorische Frage nicht verkneifen, woran dies wohl liegen könnte? ;)

    Vielleicht sollten wir über die Verfehlungen von uns Usern einmal den Mantel des Schweigens breiten?


    Ich hoffe, meine obigen zwei Beiträge sind dir nicht fremd geblieben. Verfehlungen führte ich nicht auf, nur an. Und dies, weil hier in einem Beitrag mal wieder gemobbt wurde. Und da schweigt ein mausbacher nun mal nicht. ;)

    im Übrigen auch mit deinen Verfehlungen in dem von dir verlinkten Thread "Zu zweit allein"


    Falls jemand diese Verfehlungen suchen sollte, sie wurden berechtigterweise vor einiger Zeit gelöscht. Und ich finde, insbesondere in den Geschichten-Threads sollte der Rotstift viel öfter eingesetzt werden.

    Mein Fazit: Das derzeitige System mit dem Durchschnittswert halte ich für das beste, aber leider (!!!) ist es viel zu leicht per Downvoten Schindluder zu treiben und im Gegensatz dazu viel zu schwer es irgendwie zu unterbinden. An letzter Stelle müßte gearbeitet werden, nicht an der Durchschnittsermittelung.


    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.



    Ich hoffe das die Doppelaccountsuchfunktion das deutlich spürbar unterbindet. Allein die Zeit wirds zeigen.


    Jedes System, jeder Schutz im Netz ist angreifbar, so auch mit Sicherheit die Doppelaccountsuchfunktion. Wir sehen es ja derzeit wieder am Mobiltelefon der Kanzlerin. Außerdem hat man im SB ja die einmalige Gelegenheit, sich mit ein wenig Begründungs-Charme seine Püppchen ganz offiziell genehmigen zu lassen - nun ja, wer's braucht. Warten wir's einfach ab. ;)