Beiträge von baer66

    Weil wir schon bei den Regeln sind:


    Foren-Regeln - erst lesen, dann schreiben!

    Grundsätzlich gelten im Forum des Schambereich die netzüblichen Regeln der sog. Netiquette, also eines zivilisierten Umgangs miteinander. Insbesondere:


    Beachtet, dass „hinter dem Bildschirm“ reale Menschen sitzen. Der Umgangston darf im Schambereich ruhig etwas direkter sein als in manch anderem Forum, doch insgesamt sollte es nicht die Grenzen des Umgangs mit Freunden im realen Leben unterschreiten.


    Geschriebene Äußerungen wirken auf Dritte oft ganz anders , als man selbst sie meint. Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht, lest ihn bitte mit Hilfe der Vorschau noch einmal durch, bevor ihr den Sende-Button drückt. Oft liest sich ein Text anders und vor allem negativer, als er eigentlich gemeint ist. Überlegt euch auch, ob man euch missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Missverständnisse zu vermeiden.


    Solche "Mißverständnisse" häufen sich in letzter Zeit.


    Ich möchte vorausschicken, daß dieses Posting nichts mit meiner "persönlichen" Beziehung zu mausbacher zu tun hat. Ich schätze ihn als intelligenten, schlagfertigen und spitzzüngigen User, der meist die Angelegenheit genau auf den Punkt bringt. Hin und wieder gehen ihm natürlich auch die Pferde durch, was bei Vielschreibern, genau wie bei mir, eben vorkommt. Wenn er eine mehr oder minder liebevolle Attacke gegen mich reitet oder mich nett auf die Schaufel nimmt, weiß ich mich schon zu wehren.


    Andere reagieren leider anders wie die u.a. Beispiele zeigen. Ist das nicht schade für den SB? Autoren sind verärgert oder bleiben gleich ganz weg. In allen Beispielsfällen gibt es gute Gründe für mausbachers Stellungnahmen und andere User haben ihn hier unterstützt. Es geht mir nicht darum, wer in der Sache recht hat! Ich möchte vielmehr an Diplomatie und Fingerspitzengefühl im Umgang mit oft empfindlichen kreativen Menschen appellieren, die eine Bereicherung des SB darstellen!


    baer


    P.S.: Ich habe die inkriminierten Zitate gelöscht. Ich bleibe aber dabei, daß mausbacher da oder dort im Ton zu weit gegangen ist.
    Schade, daß Ihr der Ansicht seid, mit der Wahrheit könne man jemand beleidigen. Der obere Teil des Postings zeigt, daß das nicht meine Absicht war.
    Ich entschuldige mich daher in aller Form bei mausbacher.

    Regel 4.) Geschichten, die nach 5 Tagen beim Voting die Wertung 4,0 nicht übersteigen, werden nicht in den Schambereich übernommen.


    Wäre die (konsequente) Durchsetzung dieser Regel nicht auch eine Möglichkeit, die Geschichten-Startseite in einem positiveren Licht erscheinen zu lassen?


    Ja, alles löschen, dann macht das Voten erst so richtig Spaß! :P


    baer

    Ich sehe baer66, der ein Problem hat mit den Bewertungen und Voting und macht dieses zum (großen) Thema.
    Ich sehe viele individuelle und konstruktive Beiträge hier zum Thema Bewertung und Qualität und übergreifend zur Kritik.
    Ich sehe 3 der 95 Beiträge von meissner, mehr zur Kritik als zum Thema dieses Threads.



    Ein Forum ist u.a. zum Austausch da. Kein Grund Erfolge zu feiern.

    Probleme habe ich grundsätzlich keine, der Diskussionsbedarf besteht aber offensichtlich!
    Die individuellen und konstruktiven Beiträge sind der Erfolg! (nicht mein Erfolg! :) )


    Laßt mich doch meissner sympathisch finden!


    baer


    P.S.: @ mausbacher: "Oder soll ich es für dich machen? ;)" Sehr freundlich, aber denk einfach an das historische "ceterum censeo": Karthago wurde zerstört!

    Wenig verwunderlich, daß die Stammposter alles hier mehr oder minder gut finden und Änderungen nicht goutieren.
    Man wird mit der Zeit vielleicht auch ein wenig betriebsblind!
    (Das geht jetzt schon eher in Richtung jammern, lieber mausbacher! ;) )


    Meissner, als neuer frischer Wind im SB, greift erfreulicherweise Änderungsvorschläge auf und zeigt Verständnis für meine Kritik.


    Ich sehe diesen Thread, der in wenig mehr als 24 Stunden beinahe 100 Antworten erhalten hat, dennoch als Erfolg!
    Voting und alles, was damit zusammenhängt, war immer schon ein großes Thema.
    Die Qualität von Geschichten (und ihre Kontrolle) ist naturgemäß eine diffizilere Sache.


    Danke an Euch alle! :)


    baer

    Eine Frage könnte auch sein: Wie kann man Autoren mit einer guten Geschichte dazu bringen, eben diese beim SB zu posten?

    Gute Frage!
    Aber glaubst Du, daß die Bewertung im SB Autoren animiert, gute Geschichten hier zu posten oder abschreckt?
    Das Forum bleibt sicher ein Plus und auch die Beschränkung auf deutschsprachige Stories.


    baer

    baer, sprich mit dem Admin drüber. Weder die User noch Peter Carsten können dir da helfen.

    Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen. Eine kurze Zusammenfassung davon ist doch wirklich aufschlußreich!
    Danke! :)


    baer



    Und ja, gerade in letzter Zeit ist die Qualtität der eingestellten Texte mehr oder weniger schlecht bis grottenschlecht - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Alles in allem stelle ich fest, die numerischen Bewertungen entsprechen im Großen und Ganzen der Qualitäten der einzelnen Storys.

    Es sind zu bestimmten Zeiten die verschiedensten Autoren unterwegs neben wenigen Stammautoren, deren Geschichten auch nicht immer gleich gut (oder weniger gut) sind.


    Schlussfolgernd würde ich eher mein Bedauern ausdrücken wollen, dass zurzeit weniger wirklich gute Geschichten eingestellt werden.

    Ich glaube schon, dass es ein wenig am Publikum liegt. Bei ca. 20-30 Bewertungen im Schnitt kann es eben schon was ausmachen, wenn durch Zufall mal 4-5 Leute eine Wertung abgeben, die es kritischer sehen.


    Wer kann das beantworten? Wer kann das überprüfen? Zeit verändert. Wer stehen bleibt, fällt meist zurück.


    Wir sind hier keine Schreibwerkstatt. Es gibt User, die tatsächlich Erotisches lesen wollen! Und genau das ist der Punkt!

    Es kommt viel auf die Rolle des Users an. Ein Sexinteressent auf der Suche nach Abenteuer liest und bewertet eine Story möglicherweise anders, als ein Literaturexperte.
    Erotikgeschichten im Sexforum kommen weniger gut an, als eine Wivola etc.


    Mir fällt auf, in letzter Zeit geht den Auoren die Erotik verloren, und es posten überwiegend "mittelmäßige" Autoren. In deinem zweiten Zeitraum war dies anders... . Die derzeit eingestellten Storys, da bin ich mir sicher, wären vor einem Jahr nicht schlechter und nicht besser bewertet worden als derzeit.


    Und den Usern sollte es überlassen bleiben, numerisch wie auch immer zu bewerten.


    Bewerten tue ich bei Geschichten die mich beeindruckt haben, selten dagegen bei Durchschnittsgeschichten.

    Die Anzahl der Stimmen ist annähernd gleich geblieben. Ich finde das spricht gegen einen Up- oder Downvoter.

    Außerdem, wie oft willst du deine öffentliche Wertung eigentlich nach ans Tageslicht zerren?


    Und mal eine andere Frage. Sollten wir nicht genrell die anonyme Wahl untersagen, auch bei Bundestagswahlen? Jeder Abgeordnetehat doch sicher auch irgendwie ein Recht zu wissen, wer für oder gegen ihn gestimmt hat.


    baer, hör bitte endlich auf zu jammern und wende dich an den Admin. ;)

    Es war ein P.S.! Und Dir, lieber mausbacher, brauche ich Bedeutung und Folge des "ceterum censeo" nicht erklären, oder?
    Wenn ich jammere, klingt das anders! ;)


    Ohne jetzt eine Abhandlung über Wahlen zu schreiben:
    Es gibt gute Gründe für geheime Wahlen (Bundestag, Papst, Volkswahl von Staatspräsidenten).
    Genau so finden sich aber auch namentliche Abstimmungen (Deutscher Bundespräsident, Ministerpräsidenten, Bürgermeisterwahl im Gemeinderat).


    baer