Wessen Sockenpuppe bist du? Versteck dich doch nicht so feige!
Ist deine Story vielleicht schlechter bewertet als die des Grafen, dass du nach zahlreichem Niedervoten jetzt auch noch einen angeblichen Rassismus niederträchtig mit ins Spiel bringen musst?
Ein neuer User, minderheit1, meldet sich an und schreibt einen Kommentar aus 3 Sätzen zum derzeitigen Spitzenreiter der Top10-Liste.
So weit, so normal. Was, wenn nicht vielbeachtete und -gerühmte Geschichten sollen zur Registrierung von neuen Mitgliedern führen?
Der Inhalt: Lob für die sehr gute Schreibweise, dann der Rassismusvorwurf. Öffentliche Bewertung mit 1 Punkt.
Auch das ist noch wenig ungewöhnlich.
mausbachers Verdacht auf Sockenpuppe ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Das Argument, daß der Verfasser des Postings sich über seine schlechter bewertete Story ärgert, läßt mich schmunzeln. Da Leonie die Rangliste anführt sind ja zwangsläufig alle anderen Geschichten "schlechter" bewertet. Das Niedervoten hält sich bei derzeit 8,71 bei 81 Stimmen auch noch in Grenzen, wenn man sich andere Top10 Geschichten ansieht.
Die Theorie, daß es sich bei minderheit1 um den Alt eines aktuellen Autors handelt, ließe sich gewiß recht rasch und einfach verifizieren.
Unabhängig von diesen organisatorischen Überlegungen bleibt der Vorwurf der "unterschwellig rassistische Anmerkungen".
Das erscheint schon einmal ungenau. Außer der deutschen Protagonistin sind die handelnden Personen durchwegs Türken, die mE keiner anderen "Rasse" angehören.
Also wäre "unterschwellig ausländerfeindliche Anmerkungen" oder "unterschwellig antitürkische Anmerkungen" schon präziser.
Die Türken (türkisch Türkler) sind eine Ethnie, deren Hauptsiedlungsgebiete in Anatolien, Zypern und Südosteuropa liegen
Die Volksbezeichnung Türk wird erstmals in chinesischen Chroniken des 6. Jahrhunderts als T'u-küe erwähnt und war der Name eines Clans innerhalb einer größeren nomadischen Stammeskonföderation, der die Eigenbezeichnung „Türk“ trug und deren Herkunft und Sprache nicht eindeutig zu belegen sind.
Mit dem Aufstieg der „Türk“ wurde der Name als politische Bezeichnung
auf eine ganze Reihe anderer Nomaden und Völker übertragen, und
schließlich, durch einen bis heute nicht vollständig nachvollzogenen
Prozess, als generelle Bezeichnung für eine ganze Sprach- und Völkerfamilie übernommen – zuerst von muslimischen Gelehrten, später auch in Europa.
Die Aschina (in der Fachliteratur auch häufig Ashina oder A-shi-na; Eigenbezeichnung in den Inschriften von Bugut und Orchon: türk bzw. Pl. türküt) waren der führende Clan einer Stammeskonföderation verschiedener Steppennomaden, die in chinesischen Quellen als tujue (突厥) umschrieben wurde und heute verallgemeinert als Göktürken betitelt wird
Die Aschina, von denen man annimmt, dass sie vom südlichen und westlichen Altai stammen, standen augenscheinlich unter einem hochgradigen Einfluss der benachbarten indogermanischen Völker der Iraner und Tocharer.
Der (Pan-)Turanismus (türkisch turancılık) ist eine Ideologie, die einen gemeinsamen Ursprung der Türken, Ungarn, Finnen, Esten, Mongolen, Mandschuren und Jakuten annimmt. Die spekulative Urheimat dieser „Turanier“ oder „turaniden Rasse“ war Turan, eine mythische Landschaft in Zentralasien, jenseits des Oxus. Gleichzeitig bezeichnet Turanismus das Bestreben, diese Völker zu einer geistigen und kulturellen Einheit zusammenzufassen.
Unterschwellig ist in der Geschichte auch nichts. Die Zustände im türkischen Gefängnis werden glaubwürdig und offen geschildert. Die türkischen Zitate verstärken das Gefühl der Hilflosigkeit der deutschen Protagonistin, die sie nicht versteht. Das wäre bei chinesischen, arabischen oder anderen Sprachen nicht anders.
Auch ich habe im SB einmal eine Geschichte über eine Erpressung im Gefängnis veröffentlicht, Nackte Erpressung von baer66.
Diese spielt in einem "tropischen Inselparadies", wo gebrochen Englisch gesprochen wird. Nie hätte ich daran gedacht, daß jemand eine derartige Fiktion als "unterschwellig rassistisch" bezeichnen könnte. Es erscheint nur einfach wahrscheinlicher, daß so etwas nicht in Mitteleuropa passiert. Obwohl ich mir da in letzter Zeit nicht mehr ganz sicher bin!
(vgl.nur )
Mit dem Trick "Kintopp" bin ich natürlich auch irgendwie aus dem Schneider.
baer