Beiträge von baer66

Bei Juristen wird halt ab und zu noch Latein gesprochen. ;) 
    Viele Rechtsgrundsätze stammen eben von den Römern.

Du führst ziemlich genau die Überlegungen an, die bei einer Ehrenbeleidigungsklage
    vor Gericht geprüft werden. Genau das will ich hier aber vermeiden.
    Das ist doch kein Moot Court!

Das Rechtsempfinden der User ist hingegen ein guter Maßstab für die
    Zulässigkeit von (extremen) Geschichten.
    Letztlich enscheidet das aber, wie Du ja selbst geschrieben hast, der Betreiber.

baer

Richtiger wäre ja, dass mausbacher nicht wikipedia verlinkt, sondern den baer66 ( baerothek)!
    Auf diese glorreiche Idee kam nicht mal baer66. :D 
    Das ist eine Huldigung wert.

Ja! :D

baer

@ beware

"Ob eine Story hier nicht tragbar ist, aus welchen Gründen auch immer,
    entscheiden nicht wir, sondern der Betreiber. Und der hat sich an
    gesetzliche Rahmen zu halten. Und das tut er scheinbar auch."
    (Zitat beware)

Das kann ich unterschreiben.

Auch Deine anderen Argumente in den letzten beiden Postings hier finde ich sehr vernünftig.

Vielleicht können wir das Kinderthema aussparen, weil es so emotional ist und hier immer wieder diskutiert wurde.
    Daher auch meine anderen Beispiele aaO.

Natürlich ist der Bote nicht an der Nachricht schuld und der Melder nicht an der gemeldeten Story.
    Aber beide bringen den Stein ins Rollen und werden uU dafür "gesteinigt".

Die Fragen, die ich stelle, sind: Wann muß das sein? Wie soll das geschehen?

Ich vertrete weder hier noch sonstwo die Kläger- oder die Beklagtenseite. Ich vermittle auch nicht zwischen Streitparteien.
    Es sollte in einem Forum möglich sein, frei zu diskutieren, ohne sofort mit Recht, Gesetz, Polizei und Staatsanwalt zu "drohen".

Ich möchte hier Spaß haben und mich austauschen.
    Andere sollen das auch dürfen.
    Daher bin ich für die größtmögliche Freiheit.
    Was mir nicht gefällt, versuche ich zu ignorieren.
    Das muß aber nicht jeder so halten!

baer

Er kommt aus NRW. Vielleicht gehört er ja der Gattung der Bergleute an. Also ein Bergmann, der möglicherweise unter Artenschutz steht? ;)

Also nichts gegen Bergleute, denn sie können sicher besser Geschichten schreiben als der Autor.

Gibt's in NRW auch Bergfrauen? :P

baer

Lieber pathosia!

Dieser Thread wurde von mausbacher eröffnet.
    Wahrscheinlich weißt Du nicht mehr, was er geschrieben hat, weil er es inzwischen gelöscht hat.

Ob es sich bei meiner Einteilung um Lob handelt, soll jeder selbst beurteilen.
    Es steht Dir frei, jede Geschichte selbst zu kritisieren (es gibt fast 100 von mir hier im SB)! ;)

baer

Ich denke, es wird weder jede Geschichte noch jeder Kommentar gelöscht, nur weil er gemeldet wurde (auf welche Art auch immer).
    Und das ist gut so!

Unter den hier Diskutierenden 20 soll (möglichst) Frieden herrschen.

Von den anderen 3000 werden sich vielleicht einige angesprochen fühlen, wenn hier über grundsätzliche Dinge kontrovers diskutiert wird!

baer

Ich stelle einmal einige Beispiele zur Diskussion.
    Was wäre, wenn einem (oder auch mehreren) Nutzern folgende Dinge
    in Geschichten nicht gefallen und er sie deswegen entfernt haben möchte:

1. Namen
    Geschichten, in denen die Protagonisten ausländische Namen tragen
    Verwendung von historischen (altgermanischen, lateinischen, griechischen) Namen
    2. Alter
    weibliche Protagonisten über 40(50, 60)
    3. Rasse
    Farbige in unterlegenen Situationen
    4. Religion
    (respektlose) Schilderung von religiösen Riten und Gewohnheiten
    5. politische Gesinnung
    Anprangerung von politischen Aussagen

Sollten solche Geschichten einfach verschwinden?
    Ohne jede Diskussion?
    Oder nur manche von ihnen, weil sie gemeldet wurden?

baer

Also, warum soll es nur einen Button für vermeintliche Beleidungen sich angegriffen fühlender User geben und keiner für die, die sich durch strafbar-verwerfliche Texte zurecht angewidert, beleidigt fühlen?

Das erste ist eine Kleinigkeit und sollte ohne Verfahren behoben werden können.

Das zweite ist eine ernste Angelegenheit und man sollte der anderen Seite Gelegenheit geben, sich zu äußern.

baer

P.S.: Der Betreiber hat in der von mir zu Beginn des Threads zitierten Regel genau festgelegt, was er hier nicht haben möchte!

Dein Zorn gegen das Böse in Ehren, mausbacher, aber mir geht es ums Praktische.

Der Meldebutton für Kommentare ist nicht nur für schwache, sensible, feige, etc. Nutzer.
    Er hilft, den Frieden hier zu bewahren. Anstelle einer bösen Antwort kann der Mod/Admin gebeten werden,
    übers Ziel schießende Kommentare zu löschen und damit den Streit zu beenden.

Geschichten sollten mE nicht so mir nichts dir nichts verschwinden.
    Wenn der Betreiber der Site ein rechtliches Problem sieht, wird er im eigenen Interesse handeln.
    Wenn ein Nutzer einen anderen einer Gesetzwidrigkeit zeiht, sollte er das offen tun.
    Die Diskussionen, die darauf folgen können, sind wichtig und sinnvoll.

baer