Zitat
Original von Beware
Freiheit hin oder her...
Der Betreiber hat ja das Recht, dieses allein zu entscheiden.
Nicht vergessen ... es geht dabei nicht um Machtausübung, sondern um die Mitmenschen vor unpassenden Bildern/Inhalten zu bewahren.
Alles anzeigen
Natürlich hat jeder das Recht, seinen Betrieb bzw. sein Angebot so einzurichten, wie es ihm passt. Doch wer in der Öffentlichkeit agiert, muss sich auch der Kritik stellen - erst recht jemand, der ein echtes oder Quasi-Monopol besitzt. Die zunehmende Tendenz US-amerikanischer Konzerne, ihre eigentümlichen Moralvorstellungen auf allen Feldern durchzudrücken, überschreitet längst alle gültigen Regeln gegen Zensur und ist damit auch ein Verstoß gegen grundlegende Gesetze der Freiheit.
Im übrigen relativierst du mit deinem 2. Satz selbst deine eigene Aussage: "Mitmenschen vor unpassenden Bildern/Inhalten zu bewahren" ist eben genau die Bevormundung, die ich kritisiere. Es gab bisher ein völlig ausreichendes System von Einstellmöglichkeiten, und wer für ihn Unpassendes nicht sehen wollte, konnte sich das mit einem Klick einstellen (abgesehen von Zusatzprogramme und -funktionen z.B. zum Kinderschutz auf dem Rechner selbst).
Ansonsten sind derart einseitige Entscheidungen - selbst wenn man ihnen positive Aspekte abgewinnt - nun mal per definitionem die Ausübung von Macht, nämlich der Marktmacht eines Großkonzerns.
Nico S.