Zitat
Original von Renio
ich wusste gar nicht, dass es hier ein Rechtschreibwettbewerb ist, bei dem peinlichst genau auf Fehler geachtet wird, bzw. diese von manchen gezielt gesucht werden.
Nein, ein Rechtschreibwettbewerb ist es nicht. Und wegen ein paar einzelnen Fehlern wird kaum jemand viele Worte verlieren. Aber wenn es ein gewisses Maß übersteigt, wird es unlesbar, und das ist dieser Textbrei in meinen Augen. Schreiben kann jeder, wie er will. Veröffentlichen dagegen ist eine ganz andere Sache. Und wenn mir jemand durch die Abwesenheit jeder Sorgfalt zeigt, dass ich als Leser ihn eigentlich gar nicht interessiere ... nun dann geht meine Begeisterung nun mal gegen Null.
Zitat
Original von Renio
Ferner kann ich nicht verstehen, wie alle sich der Meinung anderer anschliessen, also keine eigene haben. Bin mir sicher, wäre der erste Kommentar gewesen, wow die Geschichte hat was, hätte keiner sich mehr drüber ausgelassen.
Das ist ein Irrtum. Kritierien wie Rechtschreibung, Satzbau, Logik und die ganz allgemeine Konstruktion der Storyline werden immer wieder angemahnt - egal, wer den ersten Beitrag schreibt. Wir haben einen ganzen eigenen Thread darüber, was sich jeder von einer Geschichte vorstellt oder erhofft. Da wird ziemlich deutlich, dass die Kritik hier kein Nachgeplapper ist.
Zitat
Original von Renio
Geht es hier nicht um das niederschreiben von Erlebnissen bzw. Phantasien?
Nein. Ums Veröffentlichen und zur Diskussion stellen.
Zitat
Original von Renio
Das alles ist mal wieder Typisch Deutsch, Hauptsache erst mal Meckern.
Ich finde es extrem lästig, solche Argumente immer wieder zu sehen. Weshalb sollte ich mich ständig bemühen, jemand anderes zu sein? Und wer dann, wenn kein Deutscher? Ich kenne keine Nationalität, deren an Sprache und Ausdruck interessierten Mitglieder einer Vergewaltigung dieser ihrer Sprache freudestrahlend zusehen.
Zitat
Original von Renio
Aber mal ehrlich, sitzt eine 18 jährige vor euch und bietet euch einen Fellatio an, dann wäre es euch doch auch egal, ob sie es schreiben kann, oder nicht. Wichtig sind doch Phantasie bzw. Gedanken, nicht die Art wie er oder sie es schreibt.
Das Angebot lautet nicht Fellatio, sondern Lesen. Und diesen Text lesen zu sollen, ist für mich jedenfalls eine zu schmerzhafte Erfahrung, als dass ich Lust dabei empfände.
Zitat
Original von Renio
Was macht Ihr tollen Grammatiklehrer, wenn es sich um eine Ausländerin handelt, die vielleicht in 5 Jahren diese Sprache erlernt hat und wenn man dann mal den Blickwinkel ändert stellt man fest, dass dieses Mädchen 1000x mehr drauf haben könnte, als Ihr, die solche Seiten ausdrucken um diese dann mit einem Rotstift zu korrigieren?
Ich glaube, du malst dir da ein Phantasma zurecht. Dass der Autor weiblich ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dass er die deutsche Sprache nur unvollständig beherrscht, ist evident. Dass er auf anderen Gebieten 1000 x mehr drauf hat als ich, ist durchaus wahrscheinlich. Ich kann zum Beispiel nicht Fußball spielen, Autos reparieren oder singen. Doch hier gehts halt ums Schreiben. Wenn er soviel drauf hat, wie du vermutest oder hoffst, wird er das auch lernen. Sonst eben nicht.
Es ist überhaupt nicht meine Art, Neulinge runterzumachen. Im Gegenteil, ich freue mich über neue Autoren und versuche ihnen meist, einen Weg zu zeigen, wie sie von da aus, wo sie gerade stehen, besser werden könnten. Doch erscheint mir dieser Weg bei betty noch ein gutes Stück weiter als bei den meisten anderen.
Und denk mal an eins: Was bringt jemanden wohl weiter, der einen solchen sprachlichen Graus abliefert - eine klare, ehrliche Ansage oder ein geheuchelter Applaus?
Einstein ist übrigens ein gutes Beispiel. Der war als Schüler zwar keine Leuchte, aber ich denke nicht, dass er soweit gekommen wäre, wie er gekommen ist, wenn es ihm niemand rechtzeitig gesagt hätte.
Nebenbei find ich es aber gut, wie du dich in Zeug legst hier. Es wär nicht schlecht, wenn du deine Meinung öfter mal einbringen würdest!
Nico S.