Beiträge von NicoS

Zitat

Original von Erpan
    Damit unterstellst du, petercarsten, es gäbe solche Probleme. Ich kann dazu nur sagen: NicoS ist ein sehr umsichtiger Moderator, auf jeden Fall einer der besten, die ich bisher virtuell kennengelernt habe. Wenn es also Probleme mit einem User gibt, dann liegt das höchstwahrscheinlich an diesem User und nicht an NicoS. Das haben einige hier übereinstimmend festgestellt, die übrigens gar nicht, wie eti behauptet, voreingenommen sein können, denn schließlich sagt er selber, er wäre früher noch nie in diesem Forum aktiv gewesen.

Und noch etwas. Es ist schlicht eine Unverschämtheit von dir, NicoS zu empfehlen, eti zu ignorieren, wohl um dann selbst das Regiment hier zu übernehmen – siehe Zitat: "Bin ja auch noch da..."

Danke für die Blumen! :D

Aber mach dir da keine Gedanken, wir haben kein Problem im Team. Ich weiß, wie Peter seine Äußerungen gemeint hat, und der eigentliche Adressat war auch gar nicht ich. ;)

Nico S.

Häufig ergeben sich aus dem Thema / Inhalt der Geschichte selbst relativ grundsätzliche Diskussionen, die ich nicht jedesmal abwürgen möchte. Etwas anderes ist es, wenn ein einzelner Nutzer jeden noch so geringen Anlass dazu nutzt, die Diskussion zu einer über seine Befindlichkeiten zu verwandeln. Ich denke, ich habe sehr deutlich gemacht, dass ich das in Zukunft stärker eindämmen werde. Im übrigen muss man abwägen - ein zu strenges Regeln kann sehr schnell das ganze Forum ruinieren.

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Lach, Nico....
    Du erwartest also offenbar im Ernst, dass ich alle zitierten Beiträge hier sub-summiere. Ok. Kann Dir den Gefallen gerne tun, damit Du und Andere sie nicht "per Hand" heraussuchen müssen. Mache ich dann nach dem Mittagessen. Und zwar innerhalb eines eigenen Threads in Cafe Eros.

Ich erwarte von dir im Grunde gar nichts, und schon gar kein folgerichtiges oder von Einsicht getragenes Handeln.

Die Mühe kannst du dir aber sparen. Es hat wohl jeder verstanden, was du versuchst uns mitzuteilen.

Nico S.

Niemand bestreitet, dass du mitunter durchaus themenbezogene, respektable und sogar wertvolle Beiträge schreibst. Aber eben nur "mitunter" ...

Schon diese Liste und die darin implizit enthaltene Aufforderung, man möge sich gefälligst die Mühe machen, die Beiträge alle (von Hand) herauszusuchen und nachzulesen, ist ein gutes Gegen- und Trollbeispiel. Du handelst hier einfach immer wieder völlig gedankenlos und setzt allzu häufig Umstände voraus, die nicht vorhanden sind. Und wenn man's dir sagt, kommt keine Einsicht, sondern ein neuer Schwall inkonsistenter Aussagen.

Nico S.

Off-Topic ist unter dieser Thread-Überschrift eigentlich fast nichts. Allerdings zeigt sich hier in geradezu klassischer Manier das Muster eines Threads, in dem unser Troll mitmischt: Aus einer seiner eigenen spitzen Bemerkungen entsteht eine Diskussion, in der nur noch er und seine Befindlichkeit Thema sind. Rationale Überlegungen oder der Versuch, sich auf wechselseitig unterschiedliche Meinung zu verständigen und es damit gut sein zu lassen, werden sinnlos. Im Grunde müsste er sich "Pippi Langstrumpf" nennen, die sich ja bekanntlich die Welt macht, wie sie ihr gefällt.

Diese Diskussion wird erst beendet sein, wenn hier für einige Zeit niemand mehr auf die Tiraden antwortet und eine andere Sau durchs Forumsdorf rennt, der er mit seinem nimmermüden Bekenntniseifer nachhetzen kann.

Nico S.

Dieses Hineinversetzen-Können ist meiner Erfahrung und Ansicht nach teils Übungssache, teils eine Frage von Geschmack und Vorlieben. Für mich ist z.B. eine weibliche Ich-Erzählerin in der Regel sympathischer, jedenfalls wenn sie anschaulich und überzeugend dargestellt ist. Ich brauche auch keinen Mann in der Handlung, um mein Kopfkino in Gang zu bringen - im Gegenteil: Wenn ein Mann darin auftaucht, der aber ganz anders beschrieben ist oder handelt als ich an seiner Stelle, stört das eher, als zur Identifikation einzuladen. Wo ich gerade drüber nachdenke, habe ich bisher ganz, ganz selten Storys mit einer männlichen Zentralfigur geschrieben - Frauen liegen mir eben in jeder Hinsicht mehr ... ^^

Nico S.

Zitat

Original von mausbacher
    Bei dem sehr guten Werk "Eines Tages, in den Sommerferien" hingegen wurde gestern ordentlich aufgeräumt. So ordentlich, dass selbst (meine) sachbezogne Kritik einfach nach dem Gutdünken des Oberlehres gelöscht wurde.

Dass es da eine sachliche Äußerung von dir mit erwischt hat, tut mir leid. Was den Oberlehrer betrifft, bin ich deswegen auch weder böse noch juckt es mich, derlei Kritik zu unterdrücken. Wenn du dich in Themenforen im Internet etwas auskennst, weißt du allerdings, dass wir hier eher sehr lockere Verhältnisse pflegen und weitaus mehr zulassen und weniger Regeln haben als in vielen anderen Foren. Im speziellen Fall geht es um ein "wehret den Anfängen", verbunden mit der bereits einmal hier erlebten Erfahrung, wie es ausgeht, wenn man das bei diesem speziellen Nutzer nicht rechtzeitig tut.

Im übrigen gilt die OT-Regel tatsächlich in dieser Form nur fürs Geschichten-Forum, einfach wegen seines Umfangs und der Bedeutung, die es auch für seltene oder zufällige Besucher als Orientierungshilfe bei den Geschichten hat.

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Ich habe im Thread "Rating" über Rating und Voten und die Bewertungsproblematik diskutiert. Ist das nicht erlaubt? In welchem Thread soll ich denn darüber was schreiben, wenn nicht dort. Soll ich dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen?

Ich finde, hier wird einem von fast jedem auf irgendeine Weise das Maul verboten, oder die Beiträge die nicht genehm sind, werden gleich gelöscht, oder der Thread wird zugesperrt.

Das ist eigentkich nicht der Sinn eines freien Forums.

Wer sagt denn, dies sei ein freies Forum? ;)

Da du Argumenten gegenüber nicht zugänglich bist, die Regeln des rücksichtsvollen Umgangs miteinander (z.B. sich über bereits geführte Diskussionen zu informieren oder in Threads beim Thema zu bleiben) nicht zu berücksichtigen gewillt bist und auch auf direkte Hinweise und Ermahnungen in keiner Weise reagierst, wirst du in Zukunft immer häufiger erleben, dass dir das Wort entzogen wird.

Wenn du weiter mit Förmchen werfen willst, musst dir dann schon einen anderen Sandkasten suchen. Hier erhältst du dazu nicht noch einmal eine Chance.

Nico S.

Nur, wenn die Hunde jetzt noch weiter wedeln. Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas zu der Story von eti ein.

Nico S.

Das ist eine von den Storys, die in mir sehr widersprüchliche Empfindungen auslösen. Einerseits ist sie sehr intensiv, flüssig zu lesen und sauber gearbeitet, andererseits ist sie eine Mogelpackung, bei der die Entfernung der "Verpackung" - wovon es jede Menge gibt - etwas äußerst Hässliches und Kleines zurücklässt.

Auf der Plusseite wäre die akribische Schilderung der Lebensumstände in dem Zwergstaat Seonbila aufzuführen, die durchaus phantasievolle Ausschmückung der gesellschaftlichen Verhältnisse, vor allem im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungsprogramm und last not least die saubere handwerkliche Arbeit, zumindest in Hinsicht auf Orthografie und Zeichensetzung.

Das war's dann aber leider auch schon. Zunächst fällt die Länge der Hinführung auf. Es dauert endlos, bis sich tatsächlich so etwas wie eine "Geschichte" abzeichnet, und beim wagen "Abzeichnen" bleibt es dann auch. Was eindeutig fehlt, ist ein roter Faden, ein narratives Grundgerüst, irgendeine erkennbare inhaltliche Richtung, den dieser Textberg nimmt. Der Autor schreibt nicht wie ein absoluter Anfänger, doch diese "Geschichte" ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Verfasser von der Masse seines eigenen Vorhabens überwältigt wird. Statt sich etwa zunächst auf eine Handlung zu konzentrieren und die ellenlangen Sach-Erläuterungen ans Ende zu hängen, überflutet er den Leser mit seinem Fleiß, der bei aller Detailtiefe eine leblose Durststrecke bleibt.

Das allein wäre noch nicht einmal so schlimm; wäre da nicht der Kerninhalt des zweiten Teils. Denn wenn ich die eigentliche Erzählung all des erläuternden Beiwerks entkleide, bleibt ein ausgesprochen jämmerlicher Rest: das Konstrukt einer völlig entmenschten Gesellschaft, neben dem die Rassenzuchtpläne des Dritten Reichs sich wie Kindergartenspiele lesen, und das den einzigen Zweck zu verfolgen scheint, Frauen auf die allerdenkbar übelste Art zu missbrauchen. Von Lust, Freude oder auch nur grundlegendster Menschlichkeit ist das Geschilderte meilenweit entfernt. Die "Erotik" der körperlichen Schilderungen wirkt herbeigezwungen. Völlig irreführend ist übrigens der Titel - von einer irgendwie gearteten "Hals über Kopf" Action ist in der Geschichte kein Fitzelchen zu finden; irgendetwas mit dem Begriff "Brechreiz" wäre weitaus passender gewesen.

Um zum Ende zu kommen: Mir graut vor Mitmenschen, in deren Köpfen (sei es als Autor oder Leser) eine seelenlose Massenvergewaltigung als genüssliches, ja anregendes Schaustück gilt. Als Mod stehe ich dazu, dass der SB keine moralische Anstalt ist. Als Leser, Nutzer und Mitautor hoffe ich aber, dass es bei der zur Zeit niedrigen Bewertung bleibt und uns daher am Ende die Löschtaste von dieser Monstrosität befreit.

Nico S.

Eigenartig, womit du dich plötzlich auskennst ...

Ich werde weder hier noch sonst irgendwo alle unsere Arbeitsmethoden an die große Glocke haengen, vor allem wenn es um Fragen der Systemabsicherung geht.

Und ich werde mich auch sonst zu diesem Thema nicht weiter äußern, einfach deswegen, weil es genügend Threads dazu bereits gibt. Dort kannst du alles nachlesen, was es dazu aus Sicht des SB zu sagen gibt.

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Einer braucht sich nur unter verschiedenen anonymen Namen und Wegwerf-Mail Adressen hier anzumelden, dann kann er, ihm unliebsame User - deren Geschichten - in Grund und Boden voten, oder umgekehrt, Stories - etwa die eigenen - auch hoch putschen. Dieses Rating System macht eben beides möglich.

Keine Sorge, das haben, wir - wie gerade erst kürzlich bewiesen - ganz gut im Griff.

Nico S.

Männlichkeit (Logos) und Weiblichkeit (Eros) finden sich dem Text nach beide im Menschen, also in Mann wie Frau, gleichermaßen. Is ja auch nix Neues, nech?

Hier allerdings von "Polarität" zu sprechen, ist einfach ein nettes, billiges Wortspiel, schlimmstenfalls primitiver Determinismus. Schlichte Gemüter orientieren sich ja immer gerne an Plus/Minus, Gut/Böse, Gott/Welt, rechts/links und ähnlichen hübschen Begriffspaaren. Das sagt zwar viel über die schwache Fähigkeit des Menschen zur Bestimmung komplexer Begriffe aus, aber absolut nichts über die Wirklichkeit jenseits solcher sprachlicher Versimplifizierungen.

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Ich vermute, dass wir uns darin einig sind, dass sich erotische Spannung nur aus einer Polarität heraus aufbauen kann. Zwei (elektrische) Pluspole ergeben eben null Volt.

Darin sind wir uns in keiner Weise einig. Alles andere ist Geschmackssache, ja. :]

Nico S.

Diese allzu einfache Sichtweise negiert nun allerdings rund 60 Jahre Sexual- und Verhaltensforschung seit Kinsey, u.a. die zu den sogenannten Geschlechterrollen, englisch "gender", wofür es im Deutschen leider keinen adäquaten Ausdruck gibt.

Gewiss werden sich eine überwiegende Mehrheit aller Männer bzw. Frauen meist relativ deutlich an bestimmten, generell unterscheidbaren Rollenmustern orientieren, doch im individuellen Fall sagt die Biologie absolut nichts über die erotische Ansprechbarkeit, Vorlieben etc. aus. Jede Rolle und jedes Empfindungs- und Erregungsmuster kann von Männern wie Frauen gleichermaßen ausgefüllt werden und wird es auch, selbst wenn heterosexuelle Männer, die sich am liebsten von ihrer Freundin anal mit einem Dildo durchficken lassen, vermutlich extrem selten sind - aber wie gesagt, ausgeschlossen ist es nicht.

Ich werde auch von Frauen immer wieder sehr positiv auf meine Texte angesprochen, und ich habe schon wirklich heiße Texte von weiblichen Autoren gelesen, die mich alles andere als nur peripher erregt haben.

Das alles kann jeder für sich selbst sehen und halten, wie er oder sie will, aber eine Verallgemeinerung ist in diesem Zusammenhang wirklich zu kurz gegriffen. Ich freue mich jedenfalls regelmäßig über die Beiträge (vermutlich tatsächlich) weiblicher Autorinnen hier im SB und kann an ihnen nichts allzu Weibliches und damit für mich Unerotisches feststellen.

Nico S.