Da ich ja schon öfter hier gelesen habe und auch der Spruch kommt, das die ein oder andere Frau hier Männerfeindlich sei und mir, da ich auch ordentlich austeilen kann, im Laufe des Lebens das auch schon nachgesagt wurde, erkläre ich mal aus meiner Sicht die Männlichkeit.
Also, was ist nun Männlichkeit?
Theoretisch ja nur eine sozial geprägte "Norm" die von Kultur zu Kultur extrem variiert .... ja, was ihr Männer hierzulande als Männlich bezeichnet, das weiß ich aus eigener Erfahrung, löst anderenorts nur ein müdes Lächeln aus oder kann auch erschrecken.
Was führt nun eigentlich zu diesem "Vorwurf", den ich für meinen Teil, nicht böse aufnehme, sondern vielmehr mich selbst hinterfrage....aber zügig auch für mich eine Antwort finde!
Ich bin kein Feind der Männlichkeit, ganz im Gegenteil....ich fordere die Männlichkeit ...erst einmal völlig unabhängig von meiner Definition....aber lasst uns gleich einmal zu meiner Definition kommen. Was ist Männlich für mich?
Der Schwanz! Ich bin da direkt und komme sofort zum Punkt. Der Schwanz ist äusserst Männlich und definitiv notwendig für mich!
Aber was wäre der Schwanz ohne
Eloquenz, Weitsicht, Sanftheit und Härte, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, die starke Schulter und der weiche Kern, der Führer (auch in der Dunkelheit), der Freund und Vertraute, der Eigenständige (und doch abhängige), derjenige der die Frau noch Frau sein läßt und da kommen wir an MEINEN Punkt.
Ich will keinen unselbständigen, arroganten, am Rockzipfel hängenden, seelisch aussaugenden, vereinnahmenden, Mann. Ich will keinen Mann der den Unterschied zwischen Flügel stutzen und wegnehmen nicht kennt. Ich will keinen Mann der seinen Egoismus nicht begreift und unglaubwürdig lebt.
Ja Egoismus ist wichtig und das für beide Seiten denn beide Seiten müssen leben, erleben, fühlen, atmen, weinen, schreien, brüllen, streiten......
Ich will keinen Mann der sich selbst unsicher ist und da kommen wir zur...
Theorie der fragilen Männlichkeit!
Diese besagt, dass die Männlichkeit ein äusserst verletzbares Konstrukt ist, was ständig nachbestätigt werden muss. Wenn ein Mann sich ständig bedroht fühlt, in seiner Männlichkeit, diese Position ständig versucht zu verteidigen.
Ein Vorwurf wie "die Männlichkeit ist dein Feindbild" zeugt davon. Aggression und destruktive Verhaltensweisen sind das Ergebnis dieser Unsicherheit.....
Wir Frauen haben einen großen Anteil an dieser Unsicherheit der Männer in der heutigen Zeit.
Wir haben dieses Gefühl verursacht, dass Männer sich "entmannt" fühlen ....
Doch ich persönlich kann nichts dafür!
Denn für mich ist ein Mann, vor allem MEIN Mann, immer noch mein Vorbild....mein Gott!!
Aber das ist keine generelle Beglaubigung.... ein Mann muss sich vor mir auch als Mann präsentieren....
Das macht mich nicht zur Feministin .... auch wenn ich im Alltag durchaus auch feminin bin.... aber ich will das ein Mann Eier in der Hose hat! Und diese Eier will ich! Und ich will nicht dauerhaft Ostern .... und sie suchen müssen!
Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, habe unzählige Hürden und Tiefpunkte überstehen müssen und nur durch die Stärke des Mannes - nein ich korrigiere .... MEINES Mannes!!! - überstehen können.
UND ja! Jeder muss seinen Weg gehen und ich bin es leid dies immer wieder zu bestätigen, es ist selbstredend..... doch hier und jetzt geht es um mich und nicht um Erna neben mir!
Also zurück zu mir....
Ich habe alles im Leben mit Hilfe eines Mannes....und wieder korrigiere ich mich - mit Hilfe MEINES Mannes - geschafft!
Das heißt ein Mann muss eine Vervollständigung sein, von mir!
Jemand der mir das Gefühl gibt Stellen auszufüllen, die ich nicht ausfüllen kann und auch nicht will....
Ein Mann muss ein Mann sein und mir das Gefühl vermitteln FRAU sein zu können! Dieses Gefühl habe ich nur bei einem Mann und zwar bei MEINEM Mann.
Jeder weiß eigentlich, das ich kein Männerfeind bin.... aber ich will keine unmännlichen Männer!!
ich hoffe auch dies ist klar, dass ich Unmännlichkeit nicht an deren Neigungen festmache!
Als Abschluss, denn ich weiß welche provokante Frage darauf folgen kann!
Was gebe ich im Gegenzug?
Mich, meinen Körper, meine Seele, meinen Geist, meine Freundschaft, meine Loyalität, mein Leben.
So denke denke und fühle ich!
Ela