Junge Frauen wieder mehr mit Intimbehaarung

• Meine Tochter hat mittlerweile auch Schambehaarung und entfernt sie noch nicht. Ich denke das vorauseilende Gehorsam der Schamhaarentfernung hatte seinen Höhepunkt im 2000er Jahrzehnt. Jetzt wird es wohl wieder individueller gehandhabt.

Als ich mich das erste mal rasierte. hatte ich sehr darauf geachtet, dass es meine Eltern danach nicht mitbekommen. Bevor jemand eventuell was anderes hineininterpretiert, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Papa und Mama.

• Hier ist ebenso, sie hatte Schamgefühl. Sie erklärte uns auch dass sie nicht will dass wir mit Handy ins Badezimmer kommen wenn sie dort ist, diese Zeit ist vorbei, gilt es zu respektieren. Ich habe ihr auch erklärt dass sie abschließen darf wenn ihr das angenehmer ist. Das macht sie auch ab und an wenn sie im Badezimmer ihre Privatsphäre will. Beim Duschen dürfen wir das Bad meistens betreten um zum Beispiel Zähne zu wäschen.

• Hier ist ebenso, sie hatte Schamgefühl. Sie erklärte uns auch dass sie nicht will dass wir mit Handy ins Badezimmer kommen wenn sie dort ist, diese Zeit ist vorbei, gilt es zu respektieren. Ich habe ihr auch erklärt dass sie abschließen darf wenn ihr das angenehmer ist. Das macht sie auch ab und an wenn sie im Badezimmer ihre Privatsphäre will. Beim Duschen dürfen wir das Bad meistens betreten um zum Beispiel Zähne zu wäschen.

Völlig normales Verhalten.

So umständlich wurde das bei uns nicht gehandhabt. Wenn jemand im Bad war, dann war das Badezimmer für andere tabu. Verschlossen ist es nie gewesen. Nur wenn es aus einem wichtigen Grund vorzeitig betreten werden musste, dann konnte es schon mal sein, dass Paps oder Mama hereinkamen. Aber niemals als Vorwand um zu spionieren. Und heimlich gegafft hatte auch niemand. Als ich rasiert war, hatte ich mich eben immer so hingestellt, dass es nicht gesehen werden konnte. Das ist alles.

Nachträgliche Ergänzung: Wir sind keine Nudistenfamilie

• Meine Stieftochter war da von einen Tag auf den anderen sehr empfindlich, das musste ich respektieren, andernfalls hätte sie den Respekt vor mir verloren. Ich habe sie das letzte mal mit 13 vollständig entkleidet gesehen, Badefotos fürs Familienalbum waren für sie ab 12 total tabu was ich respektierte.

• Meine Stieftochter war da von einen Tag auf den anderen sehr empfindlich, das musste ich respektieren, andernfalls hätte sie den Respekt vor mir verloren. Ich habe sie das letzte mal mit 13 vollständig entkleidet gesehen, Badefotos fürs Familienalbum waren für sie ab 12 total tabu was ich respektierte.

Ich hatte es halt bemerkt, dass ich ab diesem Alter beispielsweise bei leichter Kleidung ganz anders betrachtet wurde als zuvor. Bei manchen Leuten, teilweise auch Mitschülern machte es mir gar nichts aus, bei anderen schon. Mein Paps hatte nie komisch geguckt, deswegen machte es mir auch nichts aus wenn er ins Badezimmer kam. Ich hatte dabei nie das Gefühl, dass er nach bestimmten Körperstellen gezielt Ausschau gehalten hatte. Das ist auch heute noch so, wenn ich bei meinen Eltern mal dusche.

• War dir dieses Betrachten denn etwas unangenehm je nach Person? Auch bei meiner Ziehtochter schaue ich ab und an auf den Oberkörper (Schultern, Arme) oder die Beine (halt Bereiche die ab und an unbedeckt sind, aber ohne total drauf zu starren. Ich will sie aber nicht kränken und ich denke sie würde mir das klar sagen.

• War dir dieses Betrachten denn etwas unangenehm je nach Person? Auch bei meiner Ziehtochter schaue ich ab und an auf den Oberkörper (Schultern, Arme) oder die Beine (halt Bereiche die ab und an unbedeckt sind, aber ohne total drauf zu starren. Ich will sie aber nicht kränken und ich denke sie würde mir das klar sagen.

Glaube ich kaum dass sie es sagen würde. Du solltest es aber am Gegenblick merken können. Aber dazu solltest du überwiegend in ihre Augen schauen.;) Es ist sehr schwer zu beschreiben. Es gibt eben viele Dinge die nur instinktiv ablaufen. Es ist die Art der Blicke die auftreffen. Am Strand ist es genauso. Es gibt einfach Blicke die kommen bei mir sehr unangenehm an und dann ist es schon vorbei. Es gibt Blicke die strahlen eine Neutralität aus oder kommen angenehm bei mir an. Wenn ich mich gerade gerne zeige, dann bin ich in einer etwas robusteren Verfassung was die Blicke der Anderen betrifft. ;)

• Ist deine Ziehtochter denn noch minderjährig? Da muss man tatsächlich differenzieren und auch vorsichtiger sein, da sie dir anvertraute Kinder sind, salopp gesagt. Wenn sie volljährig sind, ändert sich das ganze, dann seid ihr zwei volljährige Personen, die selbst über alles entscheiden können.