Daher bin ich mir da unsicher, obwohl ich über private Familienbilder verfüge.
Unsicher?
Daher bin ich mir da unsicher, obwohl ich über private Familienbilder verfüge.
Unsicher?
Ja - in beide Richtungen nach oben und unten (Tochter, Schwiegermutter und logischerweise Frau)
Ja - in beide Richtungen nach oben und unten (Tochter, Schwiegermutter und logischerweise Frau)
Vorschlag:
Nur Bilder zeigen, wofür du die ausdrückliche Genehmigung der dargestellten Personen hast und nicht minderjährig sind
Privat würde das gehen. Aber sind sie erstmal hier, können sie schnell im Internet landen.
Privat würde das gehen. Aber sind sie erstmal hier, können sie schnell im Internet landen.
Auch privat ist es ggf. strafbar
u Privat würde das gehen. Aber sind sie erstmal hier, können sie schnell im Internet landen.
Genau das veranschaulicht sehr schön das Problem:
Wenn du ein von dir aufgenommenes Foto hier mit Einwilligung der abgebildeten Personen einstellt, dann bedeutet das nur, dass andere sich dieses Foto eben hier ansehen - und übrigens auch für rein private Zwecke, d. h. um es sich selbst immer wieder anzuschauen, speichern dürfen (sog. Privatkopie).
Es darf jedoch von niemanden ohne deine und der abgebildete(n) Person(en) Einwilligung weiterverbreitet, also gespeichert und woanders wieder hochgeladen, oder per sog. "Hotlinking" woanders angezeigt werden.
Tut das jemand doch, tut er damit Unrecht, und nicht du - denn du hast natürlich das Recht, von dir angefertigte Bilder (sofern darauf andere Personen zu sehen sind, mit deren Einwilligung) zu verbreiten, und musst sie nicht unter Verschluss halten, damit niemand deine Urheberrechte an dem Bild verletzt.
Mancher, der jetzt hier klagt, dass du entsprechende Bilder trotz der rechtlichen Erlaubnis dazu eben nicht zeigen möchtest - denn was nutzt es dir, im Recht zu sein, wenn der Schaden für dich und die abgebildeten Personen nun mal entstanden ist? - hat selbst kein Problem damit, die Urheber- und Persönlichkeitsrechte anderer zu verletzen.
Einen denklogischen Zusammenhang mit seinem Verhalten kann und will er aber trotzdem nicht herstellen, er will einfach beides: deine Fotos sehen, und Fotos Dritter unerlaubt vervielfältigen und weiterverbreiten.
Perfekt zusammengefasst. Es einen zu senden wenn ich vertraue, ja. Aber in einem Forum…schwer.
Vorschlag:
Nur Bilder zeigen, wofür du die ausdrückliche Genehmigung der dargestellten Personen hast und nicht minderjährig sind
und das Gesicht unkenntlich gemacht ist
Alles anzeigenGenau das veranschaulicht sehr schön das Problem:
Wenn du ein von dir aufgenommenes Foto hier mit Einwilligung der abgebildeten Personen einstellt, dann bedeutet das nur, dass andere sich dieses Foto eben hier ansehen - und übrigens auch für rein private Zwecke, d. h. um es sich selbst immer wieder anzuschauen, speichern dürfen (sog. Privatkopie).
Es darf jedoch von niemanden ohne deine und der abgebildete(n) Person(en) Einwilligung weiterverbreitet, also gespeichert und woanders wieder hochgeladen, oder per sog. "Hotlinking" woanders angezeigt werden.
Tut das jemand doch, tut er damit Unrecht, und nicht du - denn du hast natürlich das Recht, von dir angefertigte Bilder (sofern darauf andere Personen zu sehen sind, mit deren Einwilligung) zu verbreiten, und musst sie nicht unter Verschluss halten, damit niemand deine Urheberrechte an dem Bild verletzt.
Mancher, der jetzt hier klagt, dass du entsprechende Bilder trotz der rechtlichen Erlaubnis dazu eben nicht zeigen möchtest - denn was nutzt es dir, im Recht zu sein, wenn der Schaden für dich und die abgebildeten Personen nun mal entstanden ist? - hat selbst kein Problem damit, die Urheber- und Persönlichkeitsrechte anderer zu verletzen.
Einen denklogischen Zusammenhang mit seinem Verhalten kann und will er aber trotzdem nicht herstellen, er will einfach beides: deine Fotos sehen, und Fotos Dritter unerlaubt vervielfältigen und weiterverbreiten.
Sowas verbietet allein schon der Anstand.
Bei meinen Fotos sieht man die Gesichter auch. Also würde ich das bei Vertrauen nur über Privatkontakt zeigen. Dann weiss man woran man ist.
Bei meinen Fotos sieht man die Gesichter auch. Also würde ich das bei Vertrauen nur über Privatkontakt zeigen. Dann weiss man woran man ist.
Was hast du davon?
Ich sage ja nicht dass ich sie zeigen muss. Dann würde ich sie ja einfach irgendwo ins Netz stellen. Es geht um das Thema des Threads.
Ich sage ja nicht dass ich sie zeigen muss. Dann würde ich sie ja einfach irgendwo ins Netz stellen. Es geht um das Thema des Threads.
Vergess diesen bescheuerten Thread
Wir schreiben aber in diesem und da geht es um diese Thematik. Wenn einen ein Thread nicht interessiert, warum schreibt man denn dort?
Vergess diesen bescheuerten Thread
Wenn die Nicole nicht das Foto von ihrer Tochter drin hätte, würde ich sagen: "Einfach dicht machen, da er ohnehin missverstanden und/oder missbräuchlich verwendet wird"
Was hast du davon?
Wer Geschichten schreibt, möchte, dass andere sie lesen.
Wer Musik komponiert, möchte sie anderen vorspielen.
Und wer Fotos macht, möchte sie anderen zeigen.
Das ist insbesondere für Hobbyfotografen ohne die Ressourcen, sich umfangreich technisch und rechtlich gegen Urheberrechtverletzungen, abzusichern, gerade im Netz aber nun mal schwierig im Sinne von riskant:
Aufgrund vielfach auch hier verfochtener Einstellungen, Urheberrechtsverletzungen seien opferlose Verbrechen, denn es würde ja niemandem etwas weggenommen, oder wer seine Fotos ins Netz stelle sei selber schuld, er könnte doch vorhersehen, dass sie dort unerlaubt vervielfältigt und weiterverbreitet werden würden usw., oder: "halt die fresse du schlampe ich wichse gerade dein gerede interessiert mich nicht zeig selber fotos oder zieh leine oder wieso bist du hier nur um anderen den spass zu verderben".
oder: "halt die fresse du schlampe ich wichse gerade dein gerede interessiert mich nicht zeig selber fotos oder zieh leine oder wieso bist du hier nur um anderen den spass zu verderben".
Hatten wir das hier wirklich im Forum ?
Und falls ja, gibt es diese User hier noch ?
Ich hoffe nicht, Gwenhwyfar macht sie tot.
P.S. Ich korrigiere: Mundtot
Sowas verbietet allein schon der Anstand.
Wenn das mit dem Anstand funktionieren würde, bräuchten wir keine Regeln und ich hätte mehr Freizeit.
Ja
Nein