Spießrutenlauf

  • Na toll, dann sollte SB mal anfangen mit löschen. 99% aller Bilder die hier zu sehen sind stammen nicht vom Urheber.

    Selbst Bilder von mir habe ich hier gefunden, die NICHT von mir hier eingestellt wurden. Und musste mir dann noch dumm kommen lassen, weil ich darauf aufmerksam gemacht hatte.

    Damit muss man leben, wenn man etwas öffentlich zugänglich macht.

    Dass die Geschichte von dir stammt mag sein, aber ebenso könnte das jeder behaupten – und dann?

    Wenn man im Internetzeitalter partout auf seinem Urheberrecht besteht, darf man nichts online preisgeben. Bestenfalls in geschützten Räumen, die nur gegen Auflagen zugänglich sind.

  • Hallo Babett_sn,

    ich verstehe deinen Ärger, wenn Bilder von dir hier ohne dein Wissen oder einen Hinweis auf die Urheberschaft veröffentlicht werden. Und natürlich ist es auch für mich nicht das erste Mal, dass einer meiner Texte auf einer anderen Webseite auftaucht.


    Damit muss man rechnen, egal ob man seine Arbeit kostenlos oder gegen Geld verfügbar macht. Man muss es jedoch nicht schulterzuckend dulden. Und wenn ich schon von einem meiner langjährigen Leser den Hinweis bekomme, dass hier ein Text rüberkopiert worden ist, sehe ich kein Problem darin, um eine Löschung zu bitten(!), zumal der Nutzer selbst zugibt, gegen die Regeln verstoßen zu haben.


    Und natürlich gibt es auch die Fälle, wo der Seitenbetreiber gar nicht reagiert und der Text einfach stehen bleibt. Dann sollte es Urhebern aus meiner Sicht dennoch ein Anliegen sein, auf den Verstoß öffentlich hinzuweisen und auf das Original (aus dem Jahr 2015) zu verweisen, damit das geneigte Publikum eine Chance hat den Rest der eigentlich fünfteiligen Geschichte zu lesen: https://www.schwarze-rose.cc/g…hten/spanner-und-suehne/5 ;)

  • Na toll, dann sollte SB mal anfangen mit löschen. 99% aller Bilder die hier zu sehen sind stammen nicht vom Urheber.

    Selbst Bilder von mir habe ich hier gefunden, die NICHT von mir hier eingestellt wurden. Und musste mir dann noch dumm kommen lassen, weil ich darauf aufmerksam gemacht hatte.

    Damit muss man leben, wenn man etwas öffentlich zugänglich macht.

    Dass die Geschichte von dir stammt mag sein, aber ebenso könnte das jeder behaupten – und dann?

    Wenn man im Internetzeitalter partout auf seinem Urheberrecht besteht, darf man nichts online preisgeben. Bestenfalls in geschützten Räumen, die nur gegen Auflagen zugänglich sind.

    Kann ich dann davon ausgehen, dass Du bei all den Fotos die Du hier einstellst die Urheberin bist oder die Genehmigung der Urheber hast ?

  • Wie kommst Du darauf ???? Es ging um Bilder von meiner Person, die ich hier gefunden habe, die aber nicht von mir hier eingestellt wurden.

    Ich habe es so verstanden, dass es Dich stört dass Fotos von Dir ohne Dein Wissen hier eingestellt wurden. Und da Du ja ständig Blder einstellst interessiert es mich einfach wie Du mit dem Urheberrecht anderer umgehst.

  • Ich habe es so verstanden, dass es Dich stört dass Fotos von Dir ohne Dein Wissen hier eingestellt wurden. Und da Du ja ständig Blder einstellst interessiert es mich einfach wie Du mit dem Urheberrecht anderer umgehst.

    Mein Standpunkt ist:

    Wer im "Internetzeitalter" auf seinem Urheberrecht besteht darf nichts öffentlich online stellen. Bestenfalls in geschützten Räumen.

    Ansonsten kann jeder alles verwenden was öffentlich zugänglich ist.

    Denn wenn ich die Quelle von einem Bild angebe das ich hier einstelle, ist ja nicht gesagt dass das der Urheber ist. Womoglich hat der das Bild auch nur irgendwo geklaut. . . . und der auch wieder.


    Und so muss ich auch damit leben dass Bilder von mir im weiten Web rumschwirren. Sowohl geklaut als auch ohne- und mit mein Wissen von mir aufgenommen.