lauter literaturnobelpreisträger - oder bloß kleine flachwichser?

  • ...wenn ich mir hier durchlese, wie ein paar abgehalfterte literaturschwächlinge die erotischen geschichten der user niedermachen, dann wird mir schlecht! was für miekrige typen seid ihr überhaupt? kein mensch zwingt euch zu lesen, was andere schreiben - und wenn ihr es lest (sinnerfassend?!) und es gefällt euch nicht, warum könnt ihr dann nicht einfach eure fresse halten? wenn ich euren abschaum lese, krieg ich auch keinen hoch, weil ihr unfähig seid zu schreiben über eure lust, eure gefühle, eure siege und niederlagen - ich sehe nur ein impotente klicke von kritikern, die sich einen abläßt darauf, hier - in kleinem rahmen - luft abzulassen.
    laßt doch die leute in frieden! lest die geschichten - wenn sie euch gefallen, dann sagt es (der autor wird sich freuen und noch mehr anstrengen) und wenn sie euch nicht gefallen, dann geht weiter zu einer anderen story oder wixt euch zu euren eigenen geschichten ab...


    gebt mir ´nen kübel - mir ist übel!

  • Es gibt etwas, dass noch schlimmer als ein Verriss ist: wenn es zu der Geschichte überhaupt keinen Kommentar gibt. Selbst die schlechteste Bewertung ist auch immer eine Werbung, weil andere nachlesen, ob die Geschichte wirklich so schlecht ist.


    Die "Mickrigkeit" des eigenen Charakters misst sich auch daran, wie jemand selbst mit Kritik umgehen kann.


    Haben wir hier im Forum bald ein Klima, dass sich keiner mehr was zu schreiben traut?


    P.S. Deine Geschichte hat mir gut gefallen.

  • Lieber Luftikus,


    Zitat:
    „Haben wir hier im Forum bald ein Klima, dass sich keiner mehr was zu schreiben traut?“


    Nein, ich denke nicht.
    Die Autoren und Autorinnen, sehen nur, dass hier wenig kommentiert wird.
    Und auch eine freundliche Aufforderung, manchmal am Storyanfang stehend, wird im allgemeinen kaum beachtet.
    Das Vorabwissen. keine Resonanz auf die eingestellte Geschichte, mag sich schon motivationshemmend auswirken.


    Ich kann da nur für mich sprechen, während ich, wenn ich eine Geschichte schreibe, locker und schnell eine Seite voll habe, gelingt mir das bei einer Kritik nicht.
    Schon das Lesen und Eintauchen in die für mich fremdartige Schreibart, Formulierungsform, Sprachstil, ist sehr zeitintensiv, mit schnellem drüberlesen ist da nix.
    Beim Schreiben der Kritik dann, kämpfe ich mit jedem Satz. Prüfe, frage mich, stimmt das so, kann man das so sagen?
    Und diese Mühe soll ich auf mich nehmen, für jemanden, der selber nicht daran denkt, jemals eine Kritik zu schreiben?
    Das wirkt nun wiederum bei mir motivationshemmend.
    Es kommt noch etwas anderes dazu.
    Ein Wort, oder einen Satz, wie z.B. „hat mir gefallen“ oder „war nicht so meins“, also eine Kritik ohne großen Gehalt, ist bei SB nicht gebräuchlich.
    Dazu würde ich mich aber schon öfters durchringen können.
    lg
    Rebecca

  • Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft zu zeigen, wie man sich unbeliebt macht. Dass man sich als guter Autor auch mal im Ton vergreifen kann. Sollte das Werbung für deine Geschichte sein, dann applaudiere ich!


    Und wenn du fertig damit bist, dich über konstruktive Kommentare aufzuregen, dann such dir ein Schreibforum, in dem an Texten gearbeitet wird. Genieße es, wie sich Autoren und Nicht-Autoren an Texte abarbeiten, damit am Ende etwas Gutes herauskommt. Ohne Kritik sind gute Texte nur bedingt möglich.


    Und ja, positive wie negative Kommentare sind im Forum gern gesehen und ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand für ein "fand ich voll geil!!!! hab dreimal abgespritzt!!!!!!" kritisiert wurde. Warum sollte er?


    Aber danke für den Tipp - ich hab sehr gern auf meine Storys abgespritzt. Solltest du auch mal probieren :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • ...wenn ich mir hier durchlese, wie ein paar abgehalfterte literaturschwächlinge die erotischen geschichten der user niedermachen, dann wird mir schlecht! was für miekrige typen seid ihr überhaupt? kein mensch zwingt euch zu lesen, was andere schreiben - und wenn ihr es lest (sinnerfassend?!) und es gefällt euch nicht, warum könnt ihr dann nicht einfach eure fresse halten? wenn ich euren abschaum lese, krieg ich auch keinen hoch, weil ihr unfähig seid zu schreiben über eure lust, eure gefühle, eure siege und niederlagen - ich sehe nur ein impotente klicke von kritikern, die sich einen abläßt darauf, hier - in kleinem rahmen - luft abzulassen.
    laßt doch die leute in frieden! lest die geschichten - wenn sie euch gefallen, dann sagt es (der autor wird sich freuen und noch mehr anstrengen) und wenn sie euch nicht gefallen, dann geht weiter zu einer anderen story oder wixt euch zu euren eigenen geschichten ab...


    gebt mir ´nen kübel - mir ist übel!

    Das ist einer jener Ausfälle, die man nur ungekürzt zurück geben kann. Weshalb liest du Kommentare in einem Forum, das genau für diese Kommentare existiert, wenn dir dergleichen so gegen den Strich geht?


    Ich selbst habe hier zwar eher positive als negative Kommentare abbekommen, doch sogar als Profiautor bin ich auch und gerade für kritische Kommentare zu meinen Storys dankbar. Wer ernsthaft an sich arbeiten will, wird nämlich aus negativer Kritik immer etwas lernen können, auch wenn das manchmal weh tut und man natürlich zwischen Kritik und reinem Gestänker unterscheiden muss.


    Übrigens kann ich zwar zufällig schreiben und lebe sogar davon, doch grundsätzlich ist es niemals Voraussetzung für einen Kritiker, das Handwerk selbst zu beherrschen, dessen Ergebnisse er kritisiert ... wie du selbst ja gerade augenfällig unter Beweis stellst.


    Nico S.