Oben Ohne am Strand - gibt es das noch ?

  • Hallo,


    vorhin habe ich einen Pressebericht über einen Oben Ohne Protest in Argentinien gelesen. Zwei Touristinnen waren von von der Polizei angezeigt worden, weil sie sich ohne Oberteil sonnten. Das Verfahren wurde eingestellt. Nun protestieren viele argentinische Frauen barbusig gegen ein Gesetz, dass Oben Ohne in der Öffentlichkeit verbietet.


    Als interessierter Mann stelle ich mir nun folgende Frage. Wenn die protestierenden Frauen Erfolg haben, und das Gesetz abgeschafft wird, nutzen dann die Frauen auch ihre neue Freiheit, so dass Mann an argentinischen Stränden viele Brüste bewundern kann, oder geht es nur um das Prinzip?


    Bei den aktuellen Oben Ohne Protesten muss ich wieder an die "Bara Bröst" Aktionen in Schweden denken: damals forderten Frauen die Gleichberechtigung, genauso wie die Männer mit blanker Brust im Hallenschwimmbad ihre Bahnen ziehen zu dürfen. In der Pflicht zum Oberteil für Frauen sahen sie eine Diskriminierung. Doch nachdem dann Oben Ohne erlaubt war, wurde die neue Freiheit nach Presseberichten nicht genutzt, die Frauen behielten ihre Oberteile an.


    Und wie sieht es bei uns Deutschland aus? In den neunziger Jahren war es durchaus noch üblich das sich die Frauen in Freibädern Oben Ohne sonnten. Heute ist es bei mir in Gegend nicht mehr so.


    Wie sieht es bei Euch aus ?


    Wie denkt Ihr über die Oben Ohne Proteste in Argentinien ?

  • Ich habe den Eindruck, dass die meisten Leute, vor allem auch jüngere, einer "Verprüdung" anheim gefallen sind. Als ich Ende der 80er als 15jähriger mit einer Jugendgruppe in England war, haben die meisten Mädels aus unserer Truppe am Strand wie selbstverständlich oben ohne gemacht. Wenn ich mich heute an Freibädern oder Talsperren umsehe, ist das nicht zu beobachten. Insofern glaube ich, dass Du recht hast.

  • Also demonstrieren sollte man mit verbalen Argumenten, unabhängig davon ab oben ohne oder nicht.


    Selber gehe ich draussen nirgends Oben-Ohne, nicht weil die anderen es auch nicht tun, sondern eher allgemein weil ich mich kaum zeige. Es kostet schon zu Hause Ueberwindung und in der Oeffentlichkeit noch viel mehr.

    Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

    Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.