"Das Kartenspiel" von Sensual

  • Hier ist der Link zur Geschichte


    Ich finde die GEschichte gut. An manchen Stellen hätte man die Klischees kürzen können, aber naja.


    Man hätte den Fokus auf die vier Boten setzen können, denn diese Szenen sind unterschiedlich und sehr witzig. Für mich völlig unerwartet.


    Leider fehlt bei der guten Idee eine gute Einleitung und die ständig falsch gesetzten Satzzeichen bei der wörtlichen Reden nerven. Das hat das Lesen schwer gemacht.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaVie ()

  • Vielleicht ist das dem unterschiedlichen Empfinden von Mann und Frau über die richtige Länge des Vorspiels geschuldet. Da die Geschichte eine gewisse Länge hat, wäre eine ausführliche Einführung, wie auch immer gestaltet, dann für die meisten Leser sicherlich zu anstrengend und bei meiner Art zu schreiben, dann schon wieder eine eigene Geschichte.
    Freue mich immer, wenn meine Geschichten gefallen finden.
    Fortsetzung ist in Arbeit.


    Teil 1:
    Teil 2:

  • Ich kann das verstehen, dass die Einleitung nicht zu lang werden darf. Aber dieser Satz hat mich stark irriteirt:


    „Wir ( das waren in dem Fall sie, ihr fester Freund Bernd, ihre alte Schulfreundin Crisy und deren Partner Dalibor sowie langjährige Freunde aus der Nachbarschaft Ella, Fritzi und Georg ) spielen jetzt schon seit bald 2 Jahren jede Woche Karten.


    1. Wegen der Klammer in der wörtlichen (!!!) Rede - ich wusste nicht, ob hier der Erzähler oder die Figur zu mir spricht.
    2. Du zählst Figuren auf - den Erzähler, die Frau, deren Freund, ihre Freundein, deren partner und drei Freunde. Das sind 8 Personen, die später ein paar Charaktereigenschaften bekommen, was ich gut finde. Aber der Leser muss sie sich einprägen können. Und eine Aufzählung ist ein schlechter Anfang. Es ist besser, das langsam zu machen, die Figuren sprechen zu lassen und die Beziehungen unterinenander aufzugreifen, damit sie der Leser strukturieren kann. Das Problem haben aber viele Autoren, die kürzere Geschichten schreiben.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P