Schambereich Umkleide

  • Mit meiner Lebensgefährtin (47/normal gebaut/ teilrasiert) gehe ich in unregelmässigen Abständen in eine Therme.
    Eine Saunaanlage wo man, ausser im Restaurantbereich; sich übnerall nackt bewegen kann. Kann..man muss nicht, aber die meisten Besucher
    halten es so das sie auch ausserhalb der Saunakabinen sich nackt bewegen.
    Meine Lebensgefährtin hat damit auch meist keine Probleme, wenn auch ab und an ein Handtuch ihre Lendengegend bedeckt.
    Allerdings habe ich beobachtet das in der Umkleide (oder eher gesagt Auskleidezone) sie sher darauf bedacht ist unbeobachtet zu sein.
    Die Spinde und Bänke sind in einem grossen Raum, unisex also werden von beiden Geschlechtern benutzt. Manchmal sind auch Familien in der Therme.
    Wenn es ans ausziehen geht ziert sie sich immer ein wenig, und ich soll immer berichten ob "die Luft gerade rein" ist. Also das grad keiner kommt oder guckt.
    Den Weg zum anschliessenden Duschen wird auch mit umgebundenen Handtuch zurückgelegt.
    Muss betonen das Sie sich durchaus sehen lassen kann.
    Erst ab dem gemeinsamen Duschen verfliegt die ansatzweise schon Panik das ihr jemand auf ihre Brüste oder die "etwas herausstehenden Schamlippen" schauen könnte.
    Wer hat ähnliches auch bei seiner oder anderen Frauen beobachtet, und an die Frauen hier: Könnt ihr das nachvollziehen?

  • Anerzogene Scham. Und: Sie kann doch nich mit Handtuch duschen :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Deine Lebensgefährtin geht mit dir immer mal wieder in diese Therme und bewegt sich nach dem Duschen auch außerhalb der Saunakabinen nackt wie viele andere auch, gleichwohl dazu keine Verpflichtung besteht. Ist doch toll und zeugt nicht unbedingt von einem "krankhaften" Schamverhalten.


    Das Ausziehen selbst steht aber nun mal unter einem anderen Stern, sonst würde es beispielsweise beim Gynäkologen keine Umziehkabinen geben und die Patientinnen zögen sich im Beisein des Arztes aus. Ist aber nun mal nicht so!


    Mir ist eine sich beim Entkleiden zierende Frau jedenfalls allemal lieber als eine, die sich am FKK-Strand den weit gespreizten Schritt sonnen muss. Also keep calm und mach dir keinen Kopf, das Schamverhalten deiner Lebensgefährtin ist weder anormal noch pathologisch.


    Solltest du allerdings ein Problem mit ihrem Ausziehverhalten in öffentlichen Umkleidekabinen haben, könntest du dich ja um eine wie oben beschriebene schambefreite und enthemmte Sonnenanbeterin bemühen oder versuchen, die Erotik des Errötens zu ergründen. ;)

  • Ich kann das nur bestätigen. Also wenn ich erst mal nackt bin und andere das auch sind, ist es halb so wild. Doch gerade beim An- und Ausziehen bewegt man sich halt anders. Der Kopf sagt dann zwar: "Blödsinn" Doch das Gefühl ist halt ganz anders. Die Kerle würden sich auch nicht ein Striptease anschauen, wenn es nichts Besonderes wäre.

  • Nachvollziehen ... klar. Die Menschen haben die unterschiedlichsten Formen von Zurückhaltung beim Ausziehen / Nacktsein. Erst kürzlich hat mich eine Bekannte, die ich immer für locker und aufgeschlossen hielt, mit einigen sehr überraschenden Geständnissen konfrontiert.


    Grundsätzlich gäbe es bei deiner Frau zwei Punkte, die du evtl. ansprechen könntest: Erstens die Frage der Erziehung bzw. früherer Erfahrungen (also wie war das im Elternhaus, welche positiven/negativen Jugenderlebnisse gab es). Da kann sich manches klären und erklären.


    Zweitens ist da die Frage des aktuellen Selbstbildes. Gerade Frauen werden in unserer Gesellschaft mit einem Dauerfeuer von Schönheitsidealen konfrontiert - durch Medien, Filme, Werbung etc. Da kann bei einer Frau leicht der Gedanke aufkommen, nicht zu genügen, nicht "vorzeigbar" zu sein. Dabei entsprechen 95% aller Frauen diesen Idealen nicht. Ferner fördert dieses Bombardement (neben der Aussehensfrage) einen zweiten Fehlschluss: Nacktheit wird als Schaulaufen missverstanden. Dabei ist natürliche Nackheit in erster Linie keine Übung für andere, sondern eine Befreiung für einem selbst. Du solltest das Thema behutsam und einfühlsam ansteuern, aber zeig deiner Partnerin, dass du sie so magst wie sie ist und dass ihr Körper es durchaus verdient, ebenfalls frei und hüllenlos umherzuspazieren.


    Nico S.