Weihnachten bei den Buddenbrooks von baer66

  • Baer ist sehr belesen, was er uns wieder einmal zeigt. Mir scheint es aber nicht klug zu sein, einfach ein Kapitel aus einem Roman herauszureissen. So hat die Geschichte keinen Anfang und kein Ende. Es läuft auch auf erotischem Gebiet kaum etwas, das mit Höhepunkt umschrieben werden könnte. Wir wissen jetzt, dass Christian gerne auch mit Damen unterer Gesellschaftsschichten und aus dem Theatermilieu verkehrt, und zwar auch körperlich. Dann hat es sich bereits. Das ist etwas wenig.

  • Weihnachten bei Buddenbrooks von Baer66


    Danke für das Kompliment von wegen Belesenheit.


    Es mag schon stimmen, daß einzelne Kapitel eines Romans der Weltliteratur -Thomas Mann hat immerhin den Literaturnobelpreis für seine Buddenbrooks erhalten- oft nicht wirken. Gerade das Weihnachtskapitel ist aber ein Beispiel für szenische Bilder, die für sich stehen können. Das ganze Werk liest man nur ab und an, das Weihnachtskapitel lese ich seit vielen Jahren jedes Jahr um diese Zeit. Ähnlich ist es auch bei "Krieg und Frieden" oder "Schuld und Sühne". Manche Kapitel können auch allein Sinn machen. Der Beginn der Weihnachtszeit gibt den Anfang vor und die Geschichte endet mit der Bescherung am Heiligen Abend.


    Der Vorwurf mangelnder Erotik ist berechtigt. Mich dem Stil des Autors anpassend, fand ich einfach keine Möglichkeit für explizitere Szenen. Es ist einfach ein Versuch gewesen, literarische Weihnachten zu erotisieren. Autoren wie Arthur Schnitzler oder Joseph Roth eignen sich aufgrund ihrer eigenen erotischen Handlungen natürlich besser.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Schade, vor ein paar Tagen habe ich diesen Bereich kennen gelernt
    Ich habe mit Genuss die Geschichten gelesen, und auch zwei geschrieben
    Scheinbar kann hier Jeder die vielen Geschichten runter werten wie er will, einfach eine schlechte Bewertung geben
    Und das auch noch schön anonym
    Jetzt fängt es hier auch schon an, dass der Literaturnobelpreis vergeben wird, die Geschichten runter gemacht werden
    Und ich dachte es wäre hier Spaß
    Die Lust auf die Lust
    Die Lust lustvolles zu lesen, oder auch zu schreiben
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, Manche Geschichten gefallen, Anderen gefallen diese Geschichten nicht
    Aber wenn hier Alles nur noch runter gemacht wird, muss man sich nicht wundern, wenn kaum noch Gedanken Träume Phantasien oder sogar Erlebnisse hier geschrieben werden
    Vielleicht überlegt ihr mal, worüber ihr dann schreiben wollt, wenn keine Geschichten mehr eingestellt werden


  • Na ja, dazu gibts bereits viele Threads. Ich hab die mal zusammengefaßt:
    Metathread Rating


    Aber weil Du schon in meinem Geschichtenthread schreibst: Vielleicht mal eine Kritik zu "Weihnachten bei Buddenbrooks"?
    Darf ruhig positiv sein, auch wenn ich dafür keinen Literaturnobelpreis verdiene! ;)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)