Story-Bewertung im Forum

  • Was haltet ihr davon, im Eröffnungs-Thread einer jeden Geschichte die Umfrage "Numerische Bewertung der Story" zu inkludieren?

    Diese Umfrage wird fortgesetzt bis 30.11.2014, 23.00 Uhr


    Anonyme Umfrage 'Numerische Bewertung der Story'


    Insgesamt 26 Stimmen


    73% Finde ich gut (19)


    15% Finde ich gut, aber nur anonym (4)


    8% Nichts (2)


    4% Ist mir egal (1)


    :) 

  • @ Scribus


    Demokratie ist ein hohes Gut, hat aber nicht unbedingt etwas und vor allem nicht ausschließlich mit geheimen Wahlen zu tun. So sind namentliche Abstimmungen in "kleineren" Gemeinschaften durchaus angezeigt, wenn es bspw. der Transparenz dienen soll. Auch im Bundestag und sämtlichen Landtagen bis hin zu den Stadt- oder Gemeinderäten gehören sie zur Tagesordnung.


    In einem Forum findet grundsätzlich keine Demokratie statt. Selbst die freie Meinungsäußerung gilt nur bedingt, kann moderatoren- und administratorenseits nach jeweiligem Gutdünken reglementiert bis gänzlich unterbunden werden.


    Sinn und Zweck der namentlichen Bewertung im Forum soll sein, für mehr Transparenz zu sorgen. Anhand der einzelnen Kommentare in den Geschichten-Threads ist es einem Autor i. a. R. nicht möglich, die jeweiligen Kritiken numerisch einzuordnen. Es bleibt natürlich nach wie vor jedem selbst überlassen, sich an dieser neuen Art der Transparenz zu beteiligen und – sorry für meine diesbezügliche Einstellung – auch "Arsch in der Hose" zu zeigen.


    Wer dies nicht möchte und lieber nur einen einigermaßen guten, intransparenten Kommentar schreiben möchte, kann außerdem als Gast und damit anonym an der numerischen Bewertung im Forum teilnehmen, indem er unangemeldet abstimmt.


    Für diejenigen aber, die offen und ehrlich der Story und damit dem Autor eine fassbare Note in Form einer Punktewertung erteilen wollen, sind diese "Umfragen" gedacht - und sogar für User, die gar nicht kommentieren, sondern nur numerisch bewerten wollen.

  • Die namentliche Bewertung funktioniert mE bisher sehr gut!
    Wer sich äußern will, kann das tun. Andere können als Gast abstimmen. Und im Geschichtenteil ist überhaupt nach wie vor alles anonym.


    Der Vergleich mit geheimen Wahlen ist ein wenig weit hergeholt.


    Sinn des geheimen Wahlrechts ist es doch, Personen vor negativen Konsequenzen ihres Wahlverhaltens zu bewahren. Wer möchte, kann seine Wahl offenlegen. Das muß aber niemand!
    Hier im SB sind lediglich Pseudonyme am Werk. Negative Konsequenzen gegen User wegen ihrer Wertung bleiben sehr eingeschränkt.


    Das Wahlgeheimnis schützt den individuellen Wähler. Gewählte Repräsentanten sind hingegen ihren Wählern verantwortlich. Daß sie oft offen abstimmen, ist daher natürlich.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)