Postings

  • Es gilt eben die Devise, erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist.

    In einem Rechtsstaat ist das so!
    Aber man muß ja die Freiheit nicht immer bis zum Äußersten ausnützen.
    Die Hoffnung lebt!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • . . . ohne gegenseitiges Verständnis." (A. Camus)


    Aber man muß ja die Freiheit nicht immer bis zum Äußersten ausnützen.
    Die Hoffnung lebt!


    Die Hoffnung keimt mit deiner Aussage regelrecht auf. :) "Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken." (Lothar Mattäus)

  • Ich sehe es wie Beware,


    das Forum krankt an einer weit verbreiteten Netzkrankheit: Dümpelei


    Vielen, sehr vielen Webauftritten geht es so. Über die Zeit wird die Community immer kleiner, bis nur noch ein harter Kern übrigbleibt, der sporadisch durch Neuzugänge ergänzt wird von denen in 9 von 10 Fällen die Neuzugänge nach wenigen Posts (gern auch direkt nach dem Vorstellungspost) wieder verschwinden.


    Der bereits erwähnte "harte Kern" kennt sich irgendwann gefühlt in- und auswendig, erhält das Forum aber am Leben. Wie sähe es im Forum ohne Beware, mausbacher, baer und den wenigen anderen aus?
    Kann man sich denken, dann wäre gar nix mehr los.
    Für eine lebendige Community braucht es genauso sehr die andere Seite der Medaille:


    Neue Menschen kennen zu lernen ist die große Unbekannte bei einem Webauftritt, dass was Spaß und Spannung aufrecht erhält.



    Bleibt die Frage, wie kann es wieder aufwärts gehen. Ich weiß es nicht. Wiederbelebungsversuche durch Aktionen wie den Geschichtenwettbewerb sind Strohfeuer die dem ausführenden viel Zeit, Arbeit und Energie abverlangen aber keine nachhaltige Communityförderung darstellen. Eine Community muss sich selbst tragen, ein Forum ist kein Fernsehen sondern lebt eben durch Aktivität der teilnehmenden + "Frischfleisch", also eine ganze Menge an Neulingen die bleiben und sich aktiv einbringen und so die "gehenden" mindestens ausgleichen. Wann trägt sich eine Community selbst? Nun, nicht jedes Notizennachrichtensystem wird zu einem Facebook, nicht jede Suchmaschine wird zu einem Google. Dazu gehören neben einem gutem benutzerfreundlichem Netzauftritt auch eine ganze Menge Glück. Nachhelfen könnte man dem Glück nur durch teure Werbung (wer kennt sie nicht, Farmerama & Co.), in Sachen Netzauftritt haben wir uns -sorry Alex- nüchtern-technisch funktionell verbessert, vom (Symphatie-)Feeling und der Benutzerfreundlichkeit her deutlich verschlechtert. Das stellt natürlich nur meine persönliche Meinung und meinen Geschmack dar.



    Das ich nach jedem Mausklick 6-10 Sekunden warten muss, bis das Forum reagiert ist dazu dermaßen nervig, dass ich meine Aktivität aufs nötigste beschränkt habe.
    Ich habe es auf mehreren Rechnern und Laptops mit WinXP und auch Win7 versucht, ich habe überall dieses "lag".
    Meine Internetleitung basiert auf Richtfunk, daher beträgt die Geschw. schwankend zwischen ~7.000 bis 15.700 k/Bit. Für ein Forum eigentlich mehr als ausreichend.


    In etwa seit der Umstellung der Forensoftware trage ich mich mit dem Gedanken mein Amt niederzulegen.
    Meine Intention hier war hauptsächlich immer der First-Level Support (Nicknamen korrigieren, auf Aufforderung (Geschichten-)löschungen vornehmen, die Umfragen im Auge zu behalten, den Chat im Auge zu behalten und inakzeptable Kommentare bei den Bildern zu löschen). Das moderieren im Forum gehörte nach Nicos Abschied vermehrt zu meinem Ressort, viel Anlaß habe ich da allerdings nicht gesehen, zum einen fiel es mir schwer angesichts des Klicklags die Übersicht zu behalten, zum anderen bin ich eher offen und legér (schreibt man das so?) eingestellt.
    Bis heute habe ich nach vielem Hin- und herüberlegen diesen Schritt noch nicht getan, weil es m. E. keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte.


    Vielleicht wäre Beware ja die bessere Moderatorin, habe ich mir schon öfters überlegt. mausbacher & baer sehe ich aufgrund ihrer wiederkehrend aufflammenden Differenzen eher nicht als potentielle Mods. Und die anderen, wie z.B. klaas und Figo sind in etwa genauso wenig aktiv, wie meine Wenigkeit.
    Wobei diese sogar mehr posten als ich, während mir dagegen ein täglicher Blick ins E-Mailfach (ob eventueller priv. Nachrichten) und ein Blick ins "Vorschläge & Kritiken" Board genügt.


    Um zum Thema zurück zu kehren, Beware hat Recht. Aber kann man das Forum von Schambereich von "Dümpelei" kurieren?


    LG, Peter

  • Interessante Diagnose, lieber Peter! Danke!
    Dennoch fehlt's an der Therapie.


    Es erscheint mir auch schwierig für die User, die hier regelmäßig aktiv sind, zu beurteilen, warum andere wegbleiben. Uns gefällt's ja hier!
    Ich hoffe einfach, daß durch gute Geschichten, Kommentare und Bilder wieder mehr Beiträge initiiert werden.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Das ich nach jedem Mausklick 6-10 Sekunden warten muss, bis das Forum reagiert ist dazu dermaßen nervig, dass ich meine Aktivität aufs nötigste beschränkt habe . . .


    . . . In etwa seit der Umstellung der Forensoftware trage ich mich mit dem Gedanken mein Amt niederzulegen.
    Meine Intention hier war hauptsächlich immer der First-Level Support (Nicknamen korrigieren, auf Aufforderung (Geschichten-)löschungen vornehmen, die Umfragen im Auge zu behalten, den Chat im Auge zu behalten und inakzeptable Kommentare bei den Bildern zu löschen). Das moderieren im Forum gehörte nach Nicos Abschied vermehrt zu meinem Ressort, viel Anlaß habe ich da allerdings nicht gesehen, zum einen fiel es mir schwer angesichts des Klicklags die Übersicht zu behalten, zum anderen bin ich eher offen und legér (schreibt man das so?) eingestellt.
    Bis heute habe ich nach vielem Hin- und herüberlegen diesen Schritt noch nicht getan, weil es m. E. keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte.


    Meines Erachtens gehört zum Job eines (Allein-)Moderators ein bisschen mehr dazu, als die Userschaft à la "lassaiz faire, lassaiz aller" mehr oder weniger sich selbst zu überlassen und das eigene Wirken - aus welchen Gründen auch immer - auf das Allernotwendigste (wie von dir oben beschrieben) zu beschränken.


    Ob beware aber nun recht hat oder nicht und ob sie vielleicht die bessere Moderatorin gewesen wäre, ist mittlerweile (fast) von untergeordneter Bedeutung. Zwischenzeilig aber auch konkret und direkt wurde gerade in letzter Zeit von mehreren Usern diese inzwischen etablierte "Dümpelei" hier im Forum immer wieder ergebnislos bemängelt und darauf hingewiesen, dass mit trivialen Kurzkommentaren im einzeiligen Bereich jedwede Kommunikationsbereitschaft im Keim erstickt wird.


    Unser Forum ist ein kranker, ein sterbenskranker Mann und bedarf m. E. eigentlich keines Mods mehr - müßig also darüber subjektiv nachzudenken, wer vielleicht der bessere gewesen wäre, denn dieser "Bessere" bzw. diese "Bessere" wird den Job nicht machen.

    "Aber kann man das Forum von Schambereich von "Dümpelei" kurieren?"


    Rein theoretisch könnte man, aber ich persönlich sehe keinen, der willens und in der Lage wäre, dieses Amt zu übernehmen und bereit wäre, sich für eine gleichgültige Mituserschaft aufzuofpern. Genau dieses müsste jedoch passieren, denn mit einem bloßen Einschreiten bei Unstimmigkeiten, Löschungen etc. wäre es bei Weitem nicht getan.


    Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt, lassen wir es also einfach auf uns zukommen.



    PS: Dieses Forum gehört dem Admin! Oder? ;)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Peter Carsten:
    Vielleicht liegt es ja an den vielen Serverumleitungen, dass bei dir nur noch Gähn ankommt.
    Wir haben hier ja alle mal Ladehemmung, aber nicht permanent.
    Ich verstehe die fehlende Motivation, die daraus resultieren kann.
    Dass ausgerechnet ein Moderator eigentlich gar nicht am Geschehen teilnehmen kann, das ist schon kurios.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(



    Ich bin aber auch mausbachers Meinung, dass Feuerwehr spielen hier im Augenblick nicht reicht.
    Neue user schreiben z.B. in den Threads hier: Bitte kümmert euch, weil...
    Aber wenn nicht direkt per PN an Dich oder den Admin geschrieben wird, bzw. wenn niemand darauf hinweist, wird es überlesen.
    Davon kann man ausgehen.
    Das wirkt desinteressiert oder tot.
    Woher wissen neue user, wie sie auf sich aufmerksam machen? Steht hier irgendwo: Dieses Forum ist sich selbst überlassen... ? Oder: Leider hat hier der Moderator keinen Zutritt?
    Das ist nur ein Beispiel...


    Im Moment wird sich hier auf eine Communtity verlassen, die nicht wirklich eine ist bzw die sogar uneins ist. FSK funktioniert hier nicht.


    Jeder fühlt sich im Recht. Der andere ist unverschämt, ich doch nicht. Wenn der... *Finger zeig* :wacko: 
    Das ist leider Kindergarten.
    Aber Kinder brauchen eine gewisse Betreuung, sonst haun sie sich die Köpfe ein.
    Und es geht ja nicht um eine "bessere" Moderation, wenn öffentlich (PN außen vor) keine da ist und jeder hier spamen kann ohne Konsequenz.
    Es wird/wurde ausgenutzt. Und keiner sagt oder unternimmt was. Warum?


    Besteht denn generell betreiberseits noch Interesse am Forenbereich????!!!!???
    Den Eindruck habe ich eben als user manchmal nicht.
    Und wenn ja, wie ist die Strategie?
    Kopf in den Sand überlebt nicht jeder.


    PS: Dieses Forum gehört dem Admin! Oder? ;)


    ------------------------

    Interessante Diagnose, lieber Peter! Danke!
    Dennoch fehlt's an der Therapie.


    Es erscheint mir auch schwierig für die User, die hier regelmäßig aktiv sind, zu beurteilen, warum andere wegbleiben. Uns gefällt's ja hier!
    Ich hoffe einfach, daß durch gute Geschichten, Kommentare und Bilder wieder mehr Beiträge initiiert werden.


    baer

    Uns gefällt´s ja hier?
    Wie ignorant ist das? Nein, es ist sogar dreist sowas zu behaupten.
    Ich habe hier sehr deutlich gemacht, dass es mir so nicht gefällt, mit der (Bild)Spamflut.
    Ich habe die Qualität der Postings infrage gestellt, hier und anderswo.
    Wurden diese Beiträge nicht gelesen/verstanden? Und woran liegt das? War ich undeutlich?


    Einen Schluss, woraus auch immer, zu ziehen, dass es uns pauschal gefällt, ist schon ziemlich Banane.
    Wer ist denn bloss dieser "uns"?

  • Was ist schon perfekt?
    Auch dieses Forum natürlich nicht!


    Aber allein die Anwesenheit und Diskussion zeigt, daß den beteiligten Usern etwas am SB liegt. Sonst wären sie ja nicht (mehr) da!


    Alle Verbesserungsvorschläge sind verdienstvoll und mit einigem guten Willen kann man auch Erfolge sehen, wenn man das will!


    Pauschal ist das nicht, an "uns" liegt es aber nur zum Teil. (Mehr) Einigkeit wäre natürlich schön, aber das ist mE nicht das Hauptproblem.
    Es bräuchte kurzfristig schon etwas mehr Beteiligung als Dich, beware, mausbacher und mich!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Wiederbelebungsversuche durch Aktionen wie den Geschichtenwettbewerb sind Strohfeuer die dem ausführenden viel Zeit, Arbeit und Energie abverlangen aber keine nachhaltige Communityförderung darstellen.


    Man sollte dabei nicht vergessen, wie der Wettbewerb gehandelt wurde. Wenn ich kurz aus meiner Sicht in Erinnerung rufen darf:


    Das Thema war "einseitige weibliche Nacktheit", also CMNF (angezogener Mann, nackte Frau). In "Trio Informale" wurde mal kurz eine nackte Frau beschrieben, den angezogenen Mann musste sich der Leser aber herbeifantasieren. Es wurde bemängelt. Was geschah? Zurechtstutzen der Kritiker und CMNF-Einstufung per Machtwort!


    Geschichten wurden gelöscht, weil sie zu kurz waren, gleichwohl es im Thread für eine andere Story hieß: <<Bei der Wortmengenangabe steht "sollte". Damit ist dies eine Empfehlung, die erst bei schmerzhaft deutlicher Unter- oder Überschreitung zu einem Ausschluss führt.>>


    Eine Sockenpuppe wurde entdeckt. Was geschah? Man erfand eine Freundin, die sich auf dem Schoß eines Autors nachträglich legalisieren und Noten vergeben durfte - für den Schoßautor natürlich eine Eins, für den späteren Gewinner eine Vier, für die Plätze 2 und 3 jeweils die Schulnote Drei.


    Sorry, Peter Carsten, aber mit solchen Unregelmäßigkeiten erzeugt man allenfalls Unmut und fördert Strohfeuer und Misstrauen. Damals wendeten sich viele User wortlos ab, andere blieben zwar, die Geschehnisse in den Hinterköpfen aber auch.

  • Der Geschichten-Wettbewerb, übrigens nicht Nicos Idee, wurde von ihm aufgegriffen und mit viel Engagement durchgeführt.
    Besser machen kann man immer alles, aber leider ist es ja (bisher) bei einer Runde geblieben.
    Ich war am Anfang kein besonderer Befürworter, habe aber dann doch gerne mitgemacht.


    Auch andere konstruktive Vorschläge für Aktivitäten wären hilfreich.


    Ich fange einmal an. Einige der Anregungen habe ich bereits andernorts gemacht.


    1. Transparenz der Bewertung eigener Geschichten für den Autor
    Es wäre doch schön, könnte der Autor sehen, wer seine Geschichte wie bewertet.
    Dann gibt es zwar Bemerkungen wie Deine, lieber mausbacher, bezüglich einzelner Freunde/Freundinnen,
    aber immer noch besser als gar keine (Rück)Meldungen.


    2. Die Möglichkeit, einzelne Postings im Forum einfach mit Zustimmung und Ablehnung bewerten zu können
    (vgl. grüne/rote Punkte in der online Presse)


    Beispiel:


    3. regelmäßige Hervorhebung von Debatten im Forum
    (vgl. Meistgelesen, Meistkommentiert in der online Presse)


    Meistgelesen


    Meistkommentiert

    2. 223 Neos: Hypo-Pleite würde nur 200 Mio. kosten[*]
    3. 196 Wien: Neue Rechte gehen auf die Straße[*]
    4. 94 EU-Spitzenkandidaten für harten Kurs gegenüber Putin[*]
    5. 81 Bundesheer: Weniger Piloten, noch keine Drohnen




    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Vielleicht wäre Beware ja die bessere Moderatorin, habe ich mir schon öfters überlegt. mausbacher & baer sehe ich aufgrund ihrer wiederkehrend aufflammenden Differenzen eher nicht als potentielle Mods. Und die anderen, wie z.B. klaas und Figo sind in etwa genauso wenig aktiv, wie meine Wenigkeit.


    Falls in dem Bumms hier eines Tages das Licht ausgehen sollte - und ein finales Feuerwerk gewünscht wird: Meine Tür steht in diesem speziellen Fall offen!



    Bussi -
    3klaas3

  • Grundsätzlich dachte ich, dass man in einem/diesem Forum immer durch Zustimmung oder Ablehnung sowohl Storys, als auch Bilder UND sogar Postings anderer bewerten kann.
    Es ist ja eher die Frage warum das nicht geschieht.
    Kann man ein Nichtkommentieren evtl. als Desinteresse werten?
    Und wollen Desinteressierte das durch bunte Punkte darstellen?


    Das würde Existenz, Präsenz, Aktivität und (Bewertungs)willen schon vorraussetzen!



    PS:
    Abstimmung und Rating finde ich sehr gut. ;) ;) ;) ;) 
    Wie das geht, wurde von baer66 und mausbacher oben ja erläutert.
    Meine (derzeit) sieben Mitbewohner sind auch schon ganz heiß drauf.
    Ich melde sie hiermit (erneut) offiziell an.
    Damit wären wir ja schon zu .. ähm... vielen? Also representativ.


    SB weist da ja auch schon Routine auf. So kann man heute schon bei den Storys und Threads (und Umfragen :D ) die meistgeklickte(n) herausfiltern.


    Meistgelesen ist dann so eine Sache.
    Ich freue mich auf den Moderator, hoffentlich Peter Carsten, der persönlich :rolleyes: , mein Lesen überwacht.
    Wobei das andere nötiger hätten.
    Das Ergebnis ist garantiert und nachhaltig informativ.
    :D :D :D


    Der nächste Schritt wäre übrigens zwangsläufig ein Test, der zeigen soll, ob das Gelesene auch verstanden wurde.
    Das könnte man sogar ggf. mit CMNF verbinden.
    Jede falsche Antwort = ein Kleidungsstück.
    8o


    ----------------------


    Ich halte nach wie vor eine gewisse Moderation für notwendig, die zumindest offiziell auf Forenfragen/-belange reagiert, sollten sie aufkommen.
    Das bedeutet sicher auch, dass es nötig ist sich etwas Zeit zu nehmen UND eine Möglichkeit zum Lesen zu haben ( also kein LAG).
    Ich bin sicher, dass eine damit verbundene regelmäßige Präsenz von Offiziellen auch dem Frech-Spam einen Riegel vorschieben kann.
    Und dann haben auch die einzelnen Postings eine Chance wieder etwas auszusagen.
    Mit etwas Rücksichtnahme jedes einzelnen sollte doch so ein Forum hier auch ohne permanente Regieanweisungen zu wuppen sein.


    Bevor hier also zugemacht wird, man kann ja mal drüber nachdenken. Ich möchte nämlich bitte nicht zu 3klaas3. ;( Nix für ungut.

  • [...]
    Und sollte es dann wirklich zu bzw. sehr viel werden, muss PC halt mal Abstand von seiner Richtfunkdatenübertragung nehmen und auf Glasfaser umstellen. ;)

    Habe ein paar Tage nach meinem Posting bei "Postings" die Reaktionen und Meinungen abgewartet.


    Habe dann gestern dem Admin wegen der Problematik geschrieben.
    Nicht das der Eindruck entsteht ich würde mich nicht bewegen. :)

  • Zitat

    Danke erstmal. :)


    Aber das war's jetzt, was von deiner Seite kommt? Ist ja auch eigentlich alles gesagt und geklärt. 8)


    Eigentlich nicht, ich habe am 20. Mai 2014, 11:24, also vor inzwischen 3 Tagen die Konsequenzen gezogen und im Mod-Board meinen Rücktritt eingereicht.


    Bisher hat Alex es aber noch nicht gelesen.

  • @ Peter Carsten
    ein paar Überlegungen hattest du dir ja schon vorher gemacht.
    Ich hoffe du hast die Statements nicht persönlich genommen. Ich schätze dich aber nicht so ein.


    Grundsätzlich schade, wenigstens gab es einen meist schnell reagierenden Ansprechpartner, wenns mal brannte. :(


    Eine Handvoll kann sich also selbst regulieren.
    Und sonst bleibt ja noch die Feuerwehr.


    3 Tage... heißt übrigens nicht weg, höchstens grad nicht da.
    ;)

  • Dann hoffen wir mal, daß es nicht so schnell brennt.
    Und wenn doch, daß wir das mit Handfeuerlöschern selbst in den Griff bekommen!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)