Angeregt durch baers neue Story :
<<Warum Fremdgehen glücklich macht
Nichts gegen ewige Treue. Doch der Seitensprung hat kein Schmuddelimage mehr: Frauen tun es ebenso wie Männer – gerade jetzt im Sommer, wenn das Flirten Hochzeit hat. Was aber bedeutet das Fremdgehen für die Partnerschaft? Unser Special zeigt: wertvolle Impulse für die Liebe!
Eine Beziehung ist zu Ende, wenn einer fremdgegangen ist? Falsch! Sagt Paarberater Michael Mary
Wo fängt Untreue an?
Für die eine ist Fremdknutschen schon zu viel des Guten. Die zweite empfindet Petting noch als Flirtbeilage und erst den klassischen Geschlechtsakt als Betrug. Und die dritte sagt: "Solange sich keiner verliebt, ist ein Seitensprung keine große Sache." Eine Frage an verschiedene Frauen – und lauter verschiedene Meinungen. Die Kunst besteht darin, herauszufinden, wie Sie und Ihr Partner mit der Treue umgehen wollen. Ganz falsch dabei: gleich am Anfang einer Beziehung festzulegen, was erlaubt ist. "Solch eine Management-Mentalität bringt in der Liebe nichts", sagt Paartherapeut Michael Mary. "Die lässt sich nämlich nicht planen. Genauso wenig wie die anderen 4383 Gefahren, die unterwegs lauern könnten." Sein Tipp: Warten Sie, bis sich das Thema Untreue von selbst ergibt (und das wird es!), z. B. wenn Sie sich gerade
über die Fremdflirts eines befreundeten Paares unterhalten.
Was mache ich mit meinem schlechten Gewissen?
Ganz einfach: es akzeptieren und nicht sich selbst (oder Ihrer besten Freundin) vorjammern, wie mies Sie sich fühlen. Genau genommen sind Gewissensbisse nach dem Fremdgehen sogar sehr erfreulich. Weil sie Ihnen signalisieren: "Ich liebe meinen Partner noch und habe Angst, ihn zu verlieren." Gedanken machen sollten Sie sich eher dann, wenn Sie der Seitensprung kein bisschen belastet.
Soll ich ihm von meinem Seitensprung erzählen?
Sie sind hin- und hergerissen: Einerseits wollen Sie ehrlich sein, andererseits befürchten Sie, die Wahrheit könnte Ihre Beziehung für immer verändern. Und schon sind Sie gefangen in taktischen Spielchen, die in der Sackgasse enden. Es geht erst einmal gar nicht darum, ob und wann Sie offiziell "gestehen". "Fragen Sie sich eher, warum Sie gerade jetzt die Karten auf den Tisch legen wollen", sagt Paartherapeut Michael Mary. Wenn Sie nur Ihr schlechtes Gewissen erleichtern wollen – und das ist ein ganz natürlicher Impuls –, lassen Sie es lieber. Vor allem, wenn der One-Night-Stand keinerlei Bedeutung hatte, verletzen Sie Ihren Partner nur unnötig. Am wichtigsten ist, dass Sie vor sich selbst zu Ihrem Seitensprung stehen und ergründen, warum er passiert ist – und sich dann fragen: Hat er Einfluss auf meine Beziehung? Erst danach reden Sie mit Ihrem Partner. Und werden merken: Manchmal ist es viel wichtiger, über die gegenseitigen Wünsche zu reden als über den Sex mit einem anderen.>>
Für mich persönlich findet "Fremdgehen" ausschließlich im Kopf und nicht in der Hose statt. Eine ehrliche und offene Liebes-Partnerschaft muss kein sexuelles Gefängnis in einer Doppelbettzelle sein!
Sieht das hier wer anders?