Neue, moralisierende Bevormundung durch Google Suche?

  • Seit letzter Woche fällt mir auf, dass die Google Bildersuche andere Ergebnisse bringt als früher, und auch eine neue SafeSearch Funktion hat. Die Bilder erscheinen selbst ohne Filter-Einstellung absolut brav und fast ohne sexuelle / erotische Darstellungen. Es gibt auch nur noch 2 Stufen (ohne / mit Filter) statt der bisher üblichen 3.
     
    Besonders deutlich wird auch der Unterschied gegenüber früher durch einen Vergleich mit bing: Hier existieren noch die 3 Filterstufen, und die Einstellung "Aus" ergibt auch die gewohnte, offenherzige Auswahl.
     
    Falls sich meine Vermutung bewahrheitet und Google hier tatsächlich anfängt, so massiv in die Ergebnisauswahl einzugreifen, fände ich das einen absoluten Skandal.
     
    Nico S.

  • Ist richtig... in US Foren ist das schon länger ein Thema. Nach Facebook und Apple nimmt sich nun auch Google das Recht heraus, seine User vor "anstößigen" Inhalten zu schützen ob sie wollen oder nicht. Die entsprechenden Bilder sind immer noch zu zu finden, aber man muss expliziter danach fragen. Suchst du zB entsprechende Bilder von sagen wir mal Gina Wild, reicht es nicht mehr "Gina Wild" zu googlen, da filtert der Algorithmus die bösen Bilder raus. Stattdessen muss man jetzt "Gina Wild Porno", "Gina Wild Sex" oder ähnliches suchen.
    Erst haben sie es nur in Amerika eingeführt, jetzt offensichtlich auch hier - danke, dass du uns drauf aufmerksam gemacht hast, das ist mir noch nicht aufgefallen. Und ich hatte mir vorgenommen, Google ab dem Zeitpunkt, da sie es hier einführen nicht mehr, oder nur noch selten zu nutzen. Bing ist noch nicht ganz perfekt, aber da sie nicht filtern, sind sie jetzt meine Standard Suchmaschine.

    Ich war nicht wirklich nackt. Ich hatte nur nichts an! (Josephine Baker)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von minski ()

  • Na klasse, vielen Dank google! :evil:


    Ich hab länger nicht mehr "gesucht" weshalb mir dieses Manko noch nicht aufgefallen ist. Danke Nico für den Hinweis und den Ausweichtip!! ;) 
    So kommt es, dass auch ich zu bing gewechselt bin. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bing eine mir wichtige Funktion nicht anbietet: Ich habe meistens mehrere Tabs geöffnet. Wenn ich dann runterfahre bietet mir Google (Firefox) später die Möglichkeit alle Tabs gleichzeitig wieder zu öffnen. Kann bing das auch? Wenn ja, wie? ?(


    Die Aussage "Das Netz ist frei!" wird auch immer mehr zur Wunschvorstellung!
     X(


    Simon

  • Freiheit hin oder her...
     
    Der Betreiber hat ja das Recht, dieses allein zu entscheiden.
     
    Nicht vergessen 8) ... es geht dabei nicht um Machtausübung, sondern um die Mitmenschen vor unpassenden Bildern/Inhalten zu bewahren.
     
    :]


  • Natürlich hat jeder das Recht, seinen Betrieb bzw. sein Angebot so einzurichten, wie es ihm passt. Doch wer in der Öffentlichkeit agiert, muss sich auch der Kritik stellen - erst recht jemand, der ein echtes oder Quasi-Monopol besitzt. Die zunehmende Tendenz US-amerikanischer Konzerne, ihre eigentümlichen Moralvorstellungen auf allen Feldern durchzudrücken, überschreitet längst alle gültigen Regeln gegen Zensur und ist damit auch ein Verstoß gegen grundlegende Gesetze der Freiheit.


    Im übrigen relativierst du mit deinem 2. Satz selbst deine eigene Aussage: "Mitmenschen vor unpassenden Bildern/Inhalten zu bewahren" ist eben genau die Bevormundung, die ich kritisiere. Es gab bisher ein völlig ausreichendes System von Einstellmöglichkeiten, und wer für ihn Unpassendes nicht sehen wollte, konnte sich das mit einem Klick einstellen (abgesehen von Zusatzprogramme und -funktionen z.B. zum Kinderschutz auf dem Rechner selbst).


    Ansonsten sind derart einseitige Entscheidungen - selbst wenn man ihnen positive Aspekte abgewinnt - nun mal per definitionem die Ausübung von Macht, nämlich der Marktmacht eines Großkonzerns.


    Nico S.

  • Was Niko gesagt hat! ;)
     
     
    Und was dein Problem angeht, SimonTabs...
     

    Zitat

    Wenn ich dann runterfahre bietet mir Google (Firefox) später die Möglichkeit alle Tabs gleichzeitig wieder zu öffnen.


     
    Das ist eigentlich nichts, was mit Google zu tun hätte... Wenn du oben in Firefox in die "Einstellungen" und zu "Allgemein" gehst, bietet dir Firefox die Möglichkeit einzustellen, was es dir aufmachen soll wenn du neu startest, leere Seite, eine bestimmte Seite oder die zuletzt geöffneten, eigentlich komplett unabhängig von irgendwelchen Suchmaschinen.

    Ich war nicht wirklich nackt. Ich hatte nur nichts an! (Josephine Baker)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von minski ()

  • Hi minski,


    du missverstehst mein Problem: Firefox arbeitet mit Google, ich möchte aber, aufgrund der jetzt bekannten Zensur lieber mit bing suchen. Leider finde ich dort, bei bing eben, keine Funktion, die mir die Möglichkeit bietet, die Tabs der letzten Sitzung wieder zu öffnen. Da mir diese Funktion aber sehr wichtig ist, muss ich z.Zt. eben zweigleisig fahren.



    Nackter Gruß von
    Simon

  • Und was genau hält dich davon ab, einfach einen Tab im Browser deiner Wahl zu öffnen, aufzrufen und eine Suche zu starten?

    Weil Microsoft nicht besser ist als Google, weder in der Suche, noch in der Bevormundung.


    Mal ehrlich, ist das so schlimm? Wer suchet, der findet auch und daran hat sich nichts geändert.

  • Es ist mehr eine Frage des Prinzips. Ich werde halt ganz gerne wie ein Erwachsener behandelt und lasse mir von jemanden, dessen erklärte Aufgabe es ist, mir bestmöglich mit den genauest möglichen Suchresultaten zu dienen, nur ungern meine Ergebnisse nach "Anständigkeit" filtern, ohne dass ich auch nur darüber informiert werde. Das war früher mal als der große Vorteil des Internets gegenüber den alten Medien gefeiert, dass man nicht von einem Zwischenhändler bevormundet wurde, aber inzwischen versuchen mit Facebook, Apple und jetzt Google alle großen Player im Netz ihre User zu erziehen und willkürliche moralische Filter zu implementieren.

  • Nutzt Yahoo – da kann man den sog. Familienfilter noch abschalten.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend