Geschichtenwettbewerb

  • Hallo, liebe Schambereich-Autoren,
     
    da ich auf mehreren Storyplattformen tätig bin und dort schon so manche Erfahrungen gemacht habe, glaube ich ungefähr zu wissen, was die unsere hier ausmacht.
     
    Ich denke dass es vorallem die Vielseitigkeit einerseits und die Spezialisierung auf das Thema CMNF andererseits ist, die die typischen Geschichten im Schambereich charakterisieren.
     
    Aber bevor sich hier noch jemand wegen dem Rumgeschleime langweilt, komme ich direkt auf den Punkt!
     
    Wie wäre es hier mal so einen richtigen Geschichtenwettbewerb abzuhalten, mit einem Pool an Geschichten zu einem festen Thema, einer kompetenten Jury und einem wie auch immer gearteten Preis!
     
    Da das natürlich nur eine fixe Idee in meinem eher verwirrten Hirn und keinesfalls ohne die Unterstützung von Mods und Usern durchführbar ist, will ich nur mal eine Diskussion anregen, ob der Machbarkeit solch eines Wettbewerbs. :)
     
    Gruß 3klaas3

  • Ich finde die Idee gut. Dies vor allem deswegen, weil ich dadurch einen Grund hätte, wieder eine Geschichte für dieses Forum zu schreiben. :D

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Ich habe den Fred mal hierher verschoben, da er doch eher ein Vorschlag zum allgemeinen Betrieb hier ist. Tatsächlich gab es diese Idee schon mal bei uns im Team, wurde damals aber wegen organisatorischer Hindernisse und anderer Prioritäten fallengelassen.


    Ich finde die Idee auch gut und richtig, und unterstütze sie gerne ... wenn es gelingt, die organisatorischen Fragen zu lösen, die zu einem ernst gemeinten Wettbewerb nunmal dazu gehören.

    Die schwierigste Frage dabei ist, wie man eine einigermaßen gerechte Urteilsfindung erreichen will. Keinesfalls sinnvoll erschiene es, die Storys einfach im normalen Geschichtenbereich zu veröffentlichen und die Abstimmung dem gewöhnlichen, bekanntermaßen fragwürdigen Voting über das System zu überlassen. Wie also sollte die Urteilsfindung laufen

    - über Abstimmung im Forum (per Meldung mit Nutzername)?
    - über eine Jury, die die Geschichten zugeschickt bekommt und vorab liest?

    oder gibt es einen anderen, für uns ohne Programmierung eines eigenen Wettbewerbs-Bereichs umsetzbaren Vorschlag?

    Eine weitere Frage ist, ob die Jury bzw. Beurteilenden die Autorennamen kennen sollten oder nicht.

    Dabei ist auch zu bedenken, dass alle Beiträge zum Wettbewerb gleiche Bedingungen haben sollten - d.h. in einem sehr engen Zeitkorridor zur Beurteilung vorzulegen sind, also auch nicht zu früh!

    Ferner wären das Thema und ein paar Formalien zu bedenken:

    - "einseitige weibliche Nacktheit" allgemein oder doch eine etwas speziellere Aufgabenstellung?
    - sind dann alle Varianten zugelassen oder gibt es Einschränkungen (z.B. "keine BDSM-Story")?
    - wird eine Mindest- und/oder Höchstlänge (nach Wortzahl) vorgegeben?

    Von einer Vermischung mit dem bereits laufenden Thread zum "besten Einleitungssatz" halte ich nichts - das sind einfach 2 Paar Schuhe. Allerhöchstens könnte es, je nach Abstimmungsmodus, einen Sonderpreis dafür im Rahmen der dann eingesendeten Beiträge geben.

    Soweit mal von mir. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich diese Diskussion entwickelt!

    Nico S.

  • Sinnvoll fände ich es, wenn ein relativ spezifisches Thema vorgegeben würde, zu dem dann die Geschichten geschrieben werden sollten. Das hätte vor allem auch den zusätzlichen Vorteil, dass man das Ganze dann mit anderen Themen wiederholen könnte ;)


    Die Bewertung sollte durch eine Jury erfolgen und keinesfalls dem Votingsystem überlassen bleiben.
    Eine namentliche Punktabgabe durch Benutzer in Bewertungs-Threads könnte auch funktionieren.


    Nicht vorgeben würde ich indess eine minimale oder maximale Länge.
    Man könnte allerdings auch einen "Quickie-Wettbewerb" extra machen, aber soweit ich weiß, wird sowas ja auch schon wo anders gemacht.. frag mal Romanowsky ;)

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Zitat

    Original von Leseratte
    Sinnvoll fände ich es, wenn ein relativ spezifisches Thema vorgegeben würde, zu dem dann die Geschichten geschrieben werden sollten.


    Ja, das klingt gut. Doch über das Thema müsste abgestimmt werden. Man könnte es auch durch einen Autor bestimmen, aber dann dürfte dieser Autor beim Wettbewerb nicht mitmachen, weil er ja schon was Fertiges in der Schublade haben könnte …

    Ob eine Geschichte das vorgegebene Thema getroffen hat oder nicht, sollte man den Lesern - und ihrer Punktevergabe! - überlassen.


    Zitat

    Original von Leseratte
    Eine namentliche Punktabgabe durch Benutzer in Bewertungs-Threads könnte auch funktionieren.


    Auch das klingt gut. Allerdings würde ich nur Stimmen von Lesern zulassen, die ihre Punkte durch 2 oder 3 Sätze öffentlich begründen. D.h. einfach zu sagen, "diese Geschichte bekommt von mir 7 Punkte", genügte nicht.


    Zitat

    Original von Leseratte
    Nicht vorgeben würde ich indess eine minimale oder maximale Länge.

    Ja, volle Zustimmung: Keine Einschränkungen, die über das bei SB übliche Maß hinausgehen. Einzige Bedingung: Die Geschichte muss abgeschlossen sein, d.h. nicht mehrere Teile enthalten.

    Man müsste allerdings ein Extra-Forum einrichten. Ich meine extra zu den schon bestehenden Foren (Geschichten-Forum, Cafe-Eros, Neu hier, SB informiert, Vorschläge & Kritiken, Archiv). In diesem Forum könnte man Geschichten wie normale Forumsbeiträge posten. Die Kommentare bzw. die Punktevergabebeiträge würden dann in dem dadurch gestarteten Thread gepostet. So hätte man alles zusammen: Die Geschichte und die Stimmen dazu.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Ein Geschichtenwettbewerb im SB, eine tolle Sache!


    Und die hier vorgetragenen Durchführbarkeits-Lösungen, nicht zuletzt die von Erpan – bravo!


    Einzig und allein würde mir persönlich eine Jury weniger gut gefallen, da je nach Besetzung ein gewisses Ungleichgewicht entstehen könnte.

  • Zitat

    Original von Erpan
    Man müsste allerdings ein Extra-Forum einrichten. Ich meine extra zu den schon bestehenden Foren (Geschichten-Forum, Cafe-Eros, Neu hier, SB informiert, Vorschläge & Kritiken, Archiv). In diesem Forum könnte man Geschichten wie normale Forumsbeiträge posten. Die Kommentare bzw. die Punktevergabebeiträge würden dann in dem dadurch gestarteten Thread gepostet. So hätte man alles zusammen: Die Geschichte und die Stimmen dazu.


    Das wäre ohne großen Aufwand realisierbar, ja.


    Nico S.

  • Wie wäre es mit:
     
    - U.S.A. - Land of Dreams
     
    - Kleinstadt-Blues - Sexuelle Abenteuer in der Provinz
     
    - Du bist so heiß wie ein Vulkan - Sex und Schlager
     
    - Deepthroat auf der Hüttn - Apré Sex
     
    und - Kalinka, Kalinka - Sibirien, Vodka und GV.
     
    (keiner dieser Vorschläge ist ernst gemeint ;) )

  • "Keiner dieser Vorschläge ist ernst gemeint"
    ...
    Natürlich nicht, denn sie hätten alle eines gemeinsam:
    Sie haben NICHTS mit dem Thema des SB zu tun!


    Es wäre eher begrüßenswert, wenn die Themenstellungen dafür sorgten, dass es wenigstens hin und wieder mal eine Geschichte zum Thema gibt, wie es auf der Hauptseite erklärt wird und nicht einfach nur irgendwelche "Sex-Stories".
    Wenn ich letztere lesen wollte, würde ich ganz sicher nicht den SB ansurfen.. da gibts tausend Seiten und etliche davon "besser" - aber es gibt NUR den SB, wenn man gezielt CMNF sucht.

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao


  • Ich finde, das hat einen gewissen Charme. Leute in einer Kleinstadt sind eben prüder als in einer Großstadt. Da ist so zusagen von Natur aus mehr Spannungspotenzial vorhanden, das man in einer Geschichte nutzen könnte.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Ich weiß nicht ob es umbedingt schön ist ein Umfeld vorzugeben. Viel interessanter würde ich es finden wenn man die Art der Handlung ganz leicht umreist und damit das Thema ein wenig einengt. Meine Vorschläge wären zum Beispiel:


    1. Nackt Erwischt
    2. Ein unglaublicher Zufall
    3. Wieder Schuss in die Ehe bringen
    4. Naturkatastrophe
    5. Zauberei, Flüche und Co.K.G.


    Also Sachen mit denen man die Leute zwar kaum einschränkt aber doch eine gewisse richtung vorgibt. Halt sowas wie es in der Schule Wettbewerbe zum Thema "Der erste Kuss" usw. gab.


    Da man nahezu jede Handlung mehr oder weniger in jede Umgebung verfrachten kann.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • Wer möchte denn die Jury sein?


    Ich schlage vor das nur eine Person die Hand drauf hält und der Rest halt Wahlrecht (außer für die eigene Geschichte) bekommt.


    So nach dem Motto.
    Beste Story 3 Pkt
    Zweitbeste Story 2 Pkt
    drittbeste Stroy 1 Pkt.


    Wir haben schließlich auch nicht so viel aktive Beteiligung als man mehrere Abgänge vertragen könnte.


    Stimmberechtigt sind Personen die mehr als 10 Beiträge im Forum haben. Was haltet ihr davon?

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • @ Figo


    Guter Vorschlag!


    baer


    P.S.: Vielleicht findet sich gleich allgemein eine Möglichkeit, das Voten für eigene Geschichten abzuschaffen.

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich fasse das bisherige Ergebnis mal zusammen. Was wir brauchen, sind
     
    - ein Thema oder eine kleine Auswahl von Themen, die eindeutig zum Grundkonzept des SB passen - und dazu noch ein paar Reglungen, was z.B. Höchst- und Mindestlänge betrifft
    - einen Einsendeschluss, der mindestens 3 Monate nach der Ausschreibung liegt, um auch ungeübten Autoren eine Chance zu geben
    - eine vertrauenswürdige Person, die die Einsendungen sammelt
    - eine Unterseite im Geschichtenbereich, wo die Einsendungen dann alle gleichzeitig veröffentlicht werden
    - ein separates Unterforum, in dem die namentliche Stimmabgabe durch alle Forennutzer stattfindet
     
    ... und dann natürlich die spannende Frage, was der Sieger denn davon hat. Da muss ich mal mit Alexander reden. Aber Achtung: Die Möglichkeit eines realen Gewinns setzt zwingend voraus, dass der Sieger bereit ist, uns, d.h. der Redaktion, seine Echt-Daten zu geben.
     
    Ihr seid nun vor allem dran, Themenvorschläge einzubringen:
     
    Soll es am Ende nur ein Thema sein, oder haben die Autoren die Chance sich unter z.B. 3 Themen eins auszusuchen, das ihnen liegt?
    Und welche Themen kommen in Frage.
     
    Figo hat da schon mal einen guten Anfang gemacht, finde ich.
     
    Nico S.

  • Es wird Preise geben - keine Reichtümer, aber eine kleine Anerkennung für die ersten 10!


    Mehr wird jetzt noch nicht verraten. ;)


    Auch die technischen Fragen sind geklärt: Wir werden, wenn es soweit ist, eine eigene Unterseite und einen eigenen Forumsthread einrichten.


    Jetzt seid erstmal ihr dran: Themenvorschläge bitte!


    Grundsätzlich sollten die Themen etwas mit dem Konzept des Schambereich zu tun haben. Figo hat da ja schon einen guten Anfang gemacht.


    Also denkt euch was aus!


    Themenvorschläge bitte bis zum 9. März hier posten!


    Nico S.

  • Zitat

    Original von NicoS
    Jetzt seid erstmal ihr dran: Themenvorschläge bitte!

    Grundsätzlich sollten die Themen etwas mit dem Konzept des Schambereich zu tun haben. Figo hat da ja schon einen guten Anfang gemacht.


    Ich möchte daran erinnern, dass nicht nur Figo einen Vorschlag gemacht hat.

    Zitat

    Original von Erpan

    Ich finde, das hat einen gewissen Charme. Leute in einer Kleinstadt sind eben prüder als in einer Großstadt. Da ist so zusagen von Natur aus mehr Spannungspotenzial vorhanden, das man in einer Geschichte nutzen könnte.


    Es ist durchaus üblich, für Geschichtenwettbewerbe geografischen Vorgaben zu machen. Zum Beispiel beim niederbayerischen Literaturwettbewerb - 1500 Euro in bar, wo Kreativität und Lokalkolorit gefragt sind. Denn die einzige Bedingung ist: Handlungsort der Kurzgeschichte muss zwingend der Bayerische Wald sein. Ansonsten sind der Fantasie in Art und Ausführung keine Grenzen gesetzt.

    Wenn die Geschichten nur in bestimmten Orten spielen, könnte alle die von Figo vorgeschlagenen Themen verwendet werden:


    Ich sehe das Ganze aus der Sicht des Lesers. Ich finde Figos Vorschlag „Nackt erwischt“ nicht schlecht, aber wir würden dann x-Geschichten zu diesem doch sehr engem Thema bekommen: Frau muss in dem Stück auf die eine oder andere Weise nackt erwischt werden. Man wüsste also schon im Voraus, was passieren würde, der Unterschied bestünde nur in dem Wie. Das könnte schon nach der 3ten oder 4ten Geschichte öd zu lesen sein.

    Wenn schon ein Thema, dann eben das generelle der Schambereichsseite: Einseitige weibliche Nacktheit muss vorhanden sein, Einzelheiten egal.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Im Prinzip hast du recht Erpan, doch da schon verschiedene Vorschläge kamen, wollte ich das einfach nochmal in den Raum stellen. Figos Vorschläge habe ich auch nur als Beispiel herausgegriffen. Einen meiner eigenen Buchtitel wollte ich da nicht nennen, das könnte leicht falsch verstanden werden.


    Nico S.

  • Themenvorschlag:


    Wie wäre es mit einem Filmtitel: Das Fenster zum Hof


    oder


    ein Liedtitel: Ein Bett im Kornfeld


    oder


    ein Buchtitel: Nacht über den Wassern


    oder


    ein Beruf: Sekretärin


    Je nachdem könnte so eine ganze Reihe entstehen. Ich freu mich schon, egal wie das Thema heißt.