Foto Uploads, wenn löschen, bitte benachrichtigen!!

  • Bitte sagt uns doch bescheid, wenn ihr Foto-Uploads löscht. Die Fotos waren ohne Wasserzeichen, ohne männliche Nacktheit etc. also kein (für mich) offensichtlicher Grund. Wie soll man sonst wissen, was falsch war und künftige falsche Uploads vermeiden?


    Es geht um 59419 und 59420. Ihr müsst Verständnis haben für den erneuten Upload, um das jetzt mal zu klären, warum ihr die Bilder gleich wieder rauslöscht.


    Hatte früher schonmal PeterCarsten angesprochen und er wusste nicht, worum es geht.

  • Ich vermute mal, dass der Admin die Bilder deshalb gelöscht hat, weil es sich um keine einseitige weibliche Nacktheit (CMNF) handelt. Es fehlt also der bekleidete Part.

    Auch für die Rubrik "Outdoor" passen die Bilder nicht, weil eben keine Outdoor-Situation vorliegt und für die Kategorie "An- und Ausgezogen" liegen die Kriterien ebenfalls nicht vor.

    Allerdings wird hier nicht immer konsequent vorgegangen. Es gibt auch Beispiele, bei denen die Bilder ohne die genannten Kriterien in die Sb-Datenbank übernommen wurden (z.B. 59355 - der Admin hat daran wohl Gefallen gefunden... ;))

    Unabhängig davon würde mich mal interessieren, warum du die Bilder in die Kategorien "Kunst" bzw. "Medien" reingestellt hast. Das erschließt sich mir nun beim besten Willen nicht. ?(

  • Mit den Fotos haben Peter und ich wenig bis gar nix zu tun, das macht in Ermangelung eines Mods für diesen Bereich unser Admin.


    Die Fotos an sich halte ich auch für unkritisch. Ich würde sagen, da müssen wir mal abwarten, ob Alexander sich äußert. Allerdings sind Benachrichtigungen und gar Begründungen bei Löschungen durch den Betreiber unüblich und wären auch etwas arg viel Arbeit.


    Nico S.

  • Der Administrator hat die Verantwortung für die Seite und ist auch deren Herr. Er es steht im frei, Bilder, die er aus welchen Gründen auch immer für unpassend empfindet, zu löschen. Ich empfinde das Löschen von Bildern als unproblematisch, selbst wenn es im Einzelfall nicht nachvollziehbar ist. Und Korrespondenz muss er darüber sicherlich nicht führen.

  • Hallo,


    wenn ein unpassendes Foto gelöscht werden soll, kann man sich gerne per PM an mich wenden und ich werde es zeitnah prüfen.


    Bei Nachfragen äußere ich mich dann in der Regel auch dazu. Diese Vorgehensweise ist freiwilliger Natur.



    Alex als Betreiber hat die alleinige Entscheidungsgewalt, das bedeutet ich handle im Rahmen dessen was er mir zugesteht - und muss seinerseits natürlich nicht wie ich verfahren. Wenn er also entscheidet ein Bild zu löschen, ist das sein gutes Recht. Bezüglich evtl. auftretender Nachfragen, es ist halt auch eine Zeitfrage. Support ist im Einzelfall schnell zu leisten, in der Summe wächst es schnell zu einem erheblichen Aufwand.



    Letztendlich geht es auch hierbei nicht um eine "Machtausübung", sondern darum, seine Mitmenschen möglichst vor thematisch oder optisch unpassenden Bildern zu bewahren. Die Bewertung dabei findet u.a. nach persönlichem Geschmack statt und da hat jeder Mensch andere Ansichten und Grenzen.


    LG, Peter

  • Die Sache ist damit geklärt, vielen Dank. :) Die Anfrage war tatsächlich pragmatisch gemeint und nicht wertend. Mir ging es nicht um Rechtfertigungen, wohl aber um Nachvollziehbarkeit in dem Sinne, dass ein User seinen Upload nicht findet und sich fragt, ob dieser tatsächlich gelöscht wurde, oder aber einen technischen Fehler vermutet und deswegen erneut hochlädt.
     
    Ich würde schon vorschlagen, den Text im Formular zu ergänzen im Sinne von:
     
     Pornographische, gewaltdarstellende Fotos sowie männliche Nacktheit enthaltene oder allgemein nicht der Thematik (Einseitige Nacktheit, CMNF, Schamsituation, an-/ausgezogen etc.) entsprechende Fotos werden ebenfalls umgehend und kommentarlos entfernt.  
     
    Doch wie gesagt, für mich selbst ist es jetzt klar.

  • Beim ersten Upload hatte ich beide Bilder in "Medien" kategorisiert mit Beschreibung, dass beide aus Wikipedia-Commons stammen sowie die Dateinamen Human_Body.jpg und Frau-neutral.jpg


    Medien also im Sinne von "Lexikon". Ich fand es einfach interessant. Als die Bilder "verschwanden", kam mir der Gedanke, vllt. lags an der als unpassend aufgefassten Kategorie, deswegen hab ich's dann mit "Kunst" versucht, weil das eine Bild mich auch an "mise a nue" oder Beecroft erinnert und das andere an einen Akt, analog zu den vielen Aktmodell-Bildern bei "Kunst", nur eben ohne Publikum. Dafür mit Scham...