Schambehaarung und Nacktheit
-
-
Guter Kompromiss
-
Mit komplett naturbelassener Schambehaarung wird man schief angesehen, das ist zumindest unsere Erfahrung.
Wo habt ihr diese Erfahrung gemacht...bei FKK?
-
Also ich kann da nur von meinen Erfahrungen aus Saunabesuchen berichten. Und da ist es sehr gemischt. Im allgemein kann ich sagen, dass ältere Frauen ( 30 - 50+ ) sich eher rasieren, wärend es bei jungen Frauen schon wieder Mode geworden ist, wieder ein Dreieck zwischen den Beinen zu haben. Aber hier gibt es auch einige Ausnahmen. Es gibt auch einige junge Frauen, die sich untenrum rasieren. Interessanter Weise haben die jungen rasierten Frauen auch keine Tattos, wärend es bei den unrasierten jungen Frauen mit Tattoos 50/50 ist.
-
Da habe ich ja Glück, dass ich noch zu den jungen Frauen (25) gehöre,
die sich rasieren ...aber ich finde nicht, dass es sich um eine Minderheit
handelt. Kommt natürlich darauf an, wie man das definiert.
-
und wie ist es nun bei dir selbst?
-
Da habe ich ja Gück, dass ich noch zu den jungen Frauen (25) gehöre
Für mich ist es eine Frage des "Modebewusstseins". Ich mag ein schönes Dreieck, aber auch mal blank... Ich selbst habe mich vor einem halben Jahr das erste Mal rasiert auf besonderen Wunsch.😉 Mittlerweile wächst es wieder...
-
und wie ist es nun bei dir selbst?
Das habe ich zwar schon mal geschrieben...ich bin vollkommen rasiert.
-
-
Da habe ich ja Glück, dass ich noch zu den jungen Frauen (25) gehöre,
die sich rasieren ...aber ich finde nicht, dass es sich um eine Minderheit
handelt. Kommt natürlich darauf an, wie man das definiert.
Vor einigen jahren ( ich schätze mal so um 2010 herum ) war Schambehaarung absolut tabu. Aber dann hat es zumindenst bei den ganz jungen Frauen ( eher 20 als 25 ) eine Trendumkehr gegeben.
Hierzu ein Link zu einem Zeitungsartikel.
Könnte es sein, dass die grundsätzliche Entscheidung zur Schambehaarung schon in der Pubertät fällt, oder ändert da sich noch was im Laufe der Jahre?
P.S. ich rasiere mich nicht ( außer im Gesicht ).
-
Als ich noch nicht 12 war, hatte ich wenige, aber doch deutlich sichtbare Schamhaare.
Dabei blieb es dann aber auch - im folgenden Jahr veränderte sich nichts.
Wenige Wochen nach meinem 13. Geburtstag schenkte mir meine Cousine einen Rasierer und seitdem entschied ich mich für ein "schamhaarloses" Leben
-
Ja, beim FKK in erster Linie.
-
Vor einigen jahren ( ich schätze mal so um 2010 herum ) war Schambehaarung absolut tabu. Aber dann hat es zumindenst bei den ganz jungen Frauen ( eher 20 als 25 ) eine Trendumkehr gegeben.
Hierzu ein Link zu einem Zeitungsartikel.
Könnte es sein, dass die grundsätzliche Entscheidung zur Schambehaarung schon in der Pubertät fällt, oder ändert da sich noch was im Laufe der Jahre?
P.S. ich rasiere mich nicht ( außer im Gesicht ).
Wird und wurde wohl von vielen in der Pubertät gefällt.
-
Als ich noch nicht 12 war, hatte ich wenige, aber doch deutlich sichtbare Schamhaare.
Dabei blieb es dann aber auch - im folgenden Jahr veränderte sich nichts.
Wenige Wochen nach meinem 13. Geburtstag schenkte mir meine Cousine einen Rasierer und seitdem entschied ich mich für ein "schamhaarloses" Leben
Und hast es bisher auch noch nie bereut.
-
Nein
-
Nein
Gut so, deckt sich mit meinen Erfahrungen aus meinem Umfeld.
-
Ja, beim FKK in erster Linie.
Das ist übel...eigentlich sollte sich FKK durch Toleranz auszeichnen.
-
Das ist übel...eigentlich sollte sich FKK durch Toleranz auszeichnen.
Vielleicht sind die Leute gar nicht so sehr intolerant, sondern eher überrascht, wenn andere völig naturbelassen erscheinen, denn 90% sind entweder ganz blank oder zumindest auf wenige Milimeter gestutzt.
-
Naja, aber wenn man das jemanden der eben nicht der gängigen Mode folgt, deutlich
spüren lässt, dann ist das schlicht und einfach inakzeptabel...gerade WEILdie FKK-Bewegung doch auch ihre eigenen Wege geht und dafür (zurecht) Toleranz erwartet.
-
Naja, aber wenn man das jemanden der eben nicht der gängigen Mode folgt, deutlich
spüren lässt, dann ist das schlicht und einfach inakzeptabel...gerade WEILdie FKK-Bewegung doch auch ihre eigenen Wege geht und dafür (zurecht) Toleranz erwartet.
FKK hat stark abgenommen, ist lange nicht mehr so beliebt wie in den 80ern u. 90ern. Damals gingen 2 oder gar 3 Generationen gemeinsam zum FKK. Das sieht man heute kaum noch. Von daher weiß ich nicht, ob man noch von einer FKK-Bewegung sprechen kann.