Ich hoffe, ihr haut mich nicht, wenn ich ein neues Thema aufmache, obwohl ich die Frage auch im "originalen" Scham - angeboren-oder-anerzogen?-Thread hätte stellen können.
Ich bin Verfechter der Meinung, körperliche Scham sei eine natürliche Emotion, die zur Spezies Mensch gehört, wie auch die Fähigkeit zum abstrakten Denken und zur Kommunikation. Scham hat mit Gewissen und mit Bewertung (Moral) zu tun und mit dieser Veranlagung kommen Menschen nun mal zur Welt, mit anderen Worten - jeder Mensch kennt das S-Gefühl von Kindesbeinen an, d.h. hat es mindestens einmal erlebt.
Was die Scham bei sichtbarer, männlicher Erregung angeht, habe ich folgendes gelesen:
Erektionsangst Es ist die neurotische Angst des Mannes, dass sein Glied sich unerwarteterweise erheben könnte und die Erektion durch die Hose sichtbar wird. Hinter der E. verbirgt sich Angst vor Sexualität, die dem Kind von seinen Eltern eingeimpft worden ist.
Ziemlich altertümlich formuliert, wie ich finde, aber den Inhalt finde ich doch spannend.
Was ist eure Meinung dazu?
PS. Erinnerungen an meine Kindheit schreibe ich im nächsten Beitrag, sofern hier Resonanz kommt