Vielfalt

  • Hallo
    Ich hätte mal eine frage,was ist aus der großen anzahl an Autoren und Themen geworden? Es gibt irgend wie nur noch eine handvoll davon und noch weniger an Phantasien. Ich finde das sehr schade ohne den aktiven auf die Füße treten zu wollen.


    MFG lero

  • Ja, lero..... mir fällt auch auf, dass bei den Neuzugängen nur (noch) ein User dominiert , so wie auch hier im Forum eigentlich nur (noch) 3 aktiv sind. Gut, dass Du danach gefragt hast. Früher war mehr Leben in der Bude.

  • Ich finde auch, daß es schön wäre, wenn sich hier mehr User beteiligen würden! Warum schreibst Du nicht öfter mal einen Forenbeitrag, lero? Oder gar eine eigene Geschichte?


    Auch wenn eti die Sache etwas zuspitzt (es gibt derzeit etwa ein halbes Dutzend Autoren und ebensoviele regelmäßige Forumsbeitragsschreiber), hat er völlig recht.


    Ich freue mich auf viele neue Autoren und Kommentatoren! Leider liest das wahrscheinlich auch zunächst mal nur das "dirty dozen". ;)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich lese im Forum alle Beiträge, manche allerdings nicht zu ende. Es gibt auch kaum Diskussionen, in denen es sich lohnt, mehr als ein Statement abzugeben. Wenn man sieht, dass Argumente darin nicht wahr- oder angenommen werden, dann weiß man mit der Zeit, dass das auch in Zukunft nicht passieren wird, egal was man noch schriebe.


    Außerdem: Zu jeden Pippifax was zu schreiben oder diskutieren um des Diskutierens Willen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Zitat

    Original von eti
    Ja, lero..... mir fällt auch auf, dass bei den Neuzugängen nur (noch) ein User dominiert , so wie auch hier im Forum eigentlich nur (noch) 3 aktiv sind.



    ...was wiederum einer der Gründe für meine inaktivität ist...

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Jetzt noch Nico und mausbacher, dann haben wir die aktivsten 6! Dazu noch beware, giorgio, notapolitician, simontabs, geilmann, petercarsten, kimcaliente, minski, admin ... usw. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hoffe dennoch, ich habe niemanden vergessen!)


    So wenige sind das gar nicht!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • In der Dialektik und der Politik lernt man unter anderem, wie man alles schönreden kann. Bringt man die Sache auf den Punkt, wird man als Populist eingeordnet.


    Deine Aufzählung - baer - erinnert mich an den Witz von dem, der von einem 87 stöckigen Hochhaus fällt und in der Mitte des Abflugs meint, bisher sei ja alles gut gegangen.


    Leseratte macht nur noch selten mit, weil ja Andere auch nur noch selten mitmachen.

  • Und, was willst Du jetzt tun, eti?
    In Depression verfallen? :evil:


    Mir gefällt es hier und drum versuche ich auch, konstruktiv mitzumachen! :]


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)


  • Lero meint meiner Ansicht nach nur die Autoren - im Forum herrscht ja an Beteligung momentan kein Mangel.


    Vielleicht lesen ja unsere früheren Stammautoren jetzt mit und fühlen sich motiviert, mal wieder was zu schreiben ... :]


    Nico S.

  • Nico schreibt: "im Forum herrscht ja an Beteligung momentan kein Mangel."


    Tja, wenn (nur) 3 oder 4 echt Aktive genug sind und kein Mangel......

  • Endlich mal ein Thread wie ich ihn mir im Forum wünsche.
    Nämlich Beiträge der User selbst, persönlich.
    Es liest sich gut, ich bekomme einen Eindruck. Und zwar ohne meine Zeit mit googeln oder sonstigen Analysen zu vertrödeln.


    Ich schließe mich Erpan an.
    Zunächst interessiert mich alles.
    Ich höre aber in letzter Zeit häufiger auf zu lesen, weil es mir zu sehr abdriftet.


    Was das Schreiben von Storys betrifft:
    Es braucht Inspiration und Zeit. Beides Faktoren, die man nicht immer unmittelbar beeinflussen kann.


    beware

  • Die Frage bleibt dennoch bestehen: Ist die Autorenarmut im Moment nur eine kurze Phase, die in Kürze wieder aufhört oder hält die Konjunkturschwäche solange an, bis nichts mehr übrig ist vom einstigen Glanz (um den SB mit einer Volkwirtschaft zu vergleichen)?


    Als grenzenloser Optimist gehe ich mal davon aus, dass bald wieder mehr (und vor allem neue) Autoren mitmachen. Dafür ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass manch Mitglied hier im Forum den Sendebetrieb eingestellt hat...

  • Zitat

    Original von eti
    Nico schreibt: "im Forum herrscht ja an Beteligung momentan kein Mangel."


    Tja, wenn (nur) 3 oder 4 echt Aktive genug sind und kein Mangel......


    Deine und meine Wahrnehmung, wieviele Leute hier aktiv sind, scheinen sich deutlich zu unterscheiden. Ich halte auch Nutzer für "aktiv", die konstant seit Jahren Beiträge schreiben, selbst wenn dies nur alle paar Wochen mal geschieht. Es hat nunmal beim besten Willen nicht jeder täglich Zeit (und/oder Lust) für den SB.


    Übrigens ging es dem TE nicht um das Forum.


    Nico S.

  • Was Geschichten angeht, fällt es immer schwerer, etwas neues zu finden.
    Ich tue mich im Moment sehr schwer damit.
    Ideen sind immer da, an der Umsetzung scheitert es dann aber allzu oft.
    Ich denke, das geht vielen so. Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten keinen professionellen Schreiber sind.

  • Du hast doch hier selbst eine Reihe toller Geschichten veröffentlicht, qwertzu77! War es denn früher leichter, frage ich den Foren-Veteran.


    Und was könnten wir tun, um mehr neue Geschichten zu erhalten, bei denen es nicht an der Umsetzung scheitert?


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich finde es auch durchaus Schade und verwunderlich.


    Scheinbar gibt es mehrere tausend Leute die mehr oder weniger mitlesen. Regelmäßige Schreiber haben wir momentan nur 3. Vielleicht kommt da noch ne Hand voll Gelegenheitsschreiber hinzu.


    MMn steht die Anzahl der Leser zu Der der Schreiber nicht im Verhältnis. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen.


    Das Wichtigste für die weitere Aktivität der Seite wär, das neue motivierte Schreiber von außerhalb hinzu kommen. Denn sind wir mal ehrlich. Das was sich momentan in der Bilderbewertung und auch teilweise im Chat rumtreibt, entspricht nicht der Qualität vom SB-Geschichtenbereich. Deshalb würde ich keinesfalls versuchen, diese schlafende Meute durch seiteninterne Werbung für´s Geschichtenforum zu wecken.


    Ansonsten sind wir eigentlich ziemlich gut aufgestellt. Bei Google finden uns die Leute deren Interesse daran hängt sicherlich mit als Erstes.


    Vielleicht müssten wir uns einfach damit abfinden, das es wenig konsequente Schreiber gibt. Ob es mehr werden kann ich nicht sagen.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • Also, ich als einer, der das schreiben gerade entdeckt hat und auch erst relativ kurz diese Seite kennt finde die Page ausgesprochen positiv.


    Leider wird es wohl immer mehr Konsumenten geben, als aktive Schreiber. Denke auch, das Schreibfehler, die auch mir beim zweiten Mal lesen auffallen nicht zu kritisch beurteilt werden sollten. Geht ja hier auch nicht unbedingt um einen Literaturpreis ;-)


    Eine Anregung hätte ich schon: vielleicht hilft es wenn wir die nur Konsumenten auch zum Voting zulassen sollten? Eine aktive Beteiligung führt vielleicht auch zur ersten Geschichte? Auf jedem Fall wird die Beurteilung aussagekräftiger, da nicht immer nur die selben 10-20 eine Beurteilung abgeben, sondern auch ein Vielzahl jener 2000 Leser die nicht angemeldet sind. Wer ist da noch dafür?

  • Lies einmal die verschiedenen Threads zu Bewertung, Rating, Mehrfachvoting, nikkirk.


    Du wirst sehen, wo das Problem liegt, wenn jeder nichtangemeldete Leser (zB täglich) seine Stimme abgibt.


    baer









    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zitat

    Original von nikkirk
    Eine Anregung hätte ich schon: vielleicht hilft es wenn wir die nur Konsumenten auch zum Voting zulassen sollten? Eine aktive Beteiligung führt vielleicht auch zur ersten Geschichte? Auf jedem Fall wird die Beurteilung aussagekräftiger, da nicht immer nur die selben 10-20 eine Beurteilung abgeben, sondern auch ein Vielzahl jener 2000 Leser die nicht angemeldet sind. Wer ist da noch dafür?


    Danke erstmal für deine Bereitschaft, hier bei uns aktiv mitzumachen und deine Geschichten zur Diskussion zu stellen!


    Mit dem Voting in seiner aktuellen Form (also nur für angemeldete Nutzer) versuchen wir, den Missbrauch durch Mehrfachvotings einzudämmen, der in der Vergangenheit zu einigem Ärger geführt hat. Das System ist gewiss nicht perfekt, doch immer noch besser als der Zustand, der vor der Umstellung herrschte.


    Im übrigen ist deine Vermutung (nur) teilweise richtig: Die Möglichkeit des Votings ist ein Element, Lesern eine - wenn auch minimale - Teilnahme zu bieten. Doch Selbst-Schreiben ist eine ganz andere Sache als Lesen und Voten. Und wer hier ein wenig regelmäßiger mitliest, weiß auch, dass die Votings mit ganz wenigen Ausnahmen nur sehr allgemeine Stimmungen widerspiegeln. Klar über 8 liegende Durchschnittswerte werden so gut wie nie erzielt; für einen Anfänger liegen in den meistens entstehenden, mittleren Werten von kaum Anreize.


    Nico S.

  • Zitat

    Und wer hier ein wenig regelmäßiger mitliest, weiß auch, dass die Votings mit ganz wenigen Ausnahmen nur sehr allgemeine Stimmungen widerspiegeln. Klar über 8 liegende Durchschnittswerte werden so gut wie nie erzielt; für einen Anfänger liegen in den meistens entstehenden, mittleren Werten von kaum Anreize.


    Wäre es deshalb nicht ehrlicher, auch eine Negative Bewertung zu zulassen und das Bewertungssystem entsprechend von -5 bis +5 umzustellen?


    Oder sogar nur "negativ, neutral, gut" und dann für jede der drei Bewertungen auch die Anzahl einzeln anzugeben?


    Oftmals fällt es in der jetzigen Form einfach schwer, "richtig" zu bewerten.
    Ich mache es in der Regel so, dass ich "gute" Geschichten mit 8-9 bewerte, mittlere 6-7.
    Aber dann, bei 1-5 für schlecht, schlechter, noch schlechter, totaler Mist ist die Sache dann wieder nicht so eindeutig.
    Ein anderer macht es vielleicht anders, für den ist eine mittlere Bewertung noch eine 4-5.