Unsachliche Kritik

• Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn
    und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
    Da erscheint sofort ein Pfeil
    und da drücken sie dann drauf
    und schon geht die Tube auf.

Mike Krüger

Viel Spaß bein Drücken, mausbacher! ;)

baer

Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

• Zitat

Original von petercarsten
    Diskussionen wie wir beide sie bereits per PN und im Zza-Thread geführt haben und letztendlich friedlich endeten habe ich in Zusammenhang mit dir wohlwollend im Hinterkopf.

Das kann man wohl sagen: Ein Moderator, der seine Geschichte, die gar nicht mehr auf schambereich.net vorhanden ist, dennoch hier kommentieren lässt - und sie zu diesem Zweck an einen User der hiesigen Community schickt -, der sollte sich mit solchen Sympathiebezeugungen zurückhalten.

Zitat

Wenn es anhaltend Probleme mit einem Moderator gibt kann man sich letztlich nur an den Admin wenden.

Damit unterstellst du, petercarsten, es gäbe solche Probleme. Ich kann dazu nur sagen: NicoS ist ein sehr umsichtiger Moderator, auf jeden Fall einer der besten, die ich bisher virtuell kennengelernt habe. Wenn es also Probleme mit einem User gibt, dann liegt das höchstwahrscheinlich an diesem User und nicht an NicoS. Das haben einige hier übereinstimmend festgestellt, die übrigens gar nicht, wie eti behauptet, voreingenommen sein können, denn schließlich sagt er selber, er wäre früher noch nie in diesem Forum aktiv gewesen.

Und noch etwas. Es ist schlicht eine Unverschämtheit von dir, NicoS zu empfehlen, eti zu ignorieren, wohl um dann selbst das Regiment hier zu übernehmen – siehe Zitat: "Bin ja auch noch da..."

In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

• Oioioi,

ein typischer "Erpan" wenn es um Aussagen von mir geht :)

Das heißt also, wenn ich eine PN bekomme, in der nachgefragt wird, ob und wie man Zza lesen kann, dann sollte ich sagen:

"Ne du, der Erpan, der legt mir das immer so doof aus, das ich das Teil an einen hiesigen User verschicke, und dem seine Meinung bedeutet mir halt so unendlich viel - ne, beim besten Willen, meine Geschichte bekommste nicht."

Erpan, bevor du unqualifizierte Kommentare abgibst, mach dir lieber mal einen Kopf in welcher Reihenfolge das ganze wohl abgelaufen ist, bevor du wieder mit genauso unqualifizierten Ratschlägen um die Ecke kommst. Und da du mich so gerne mißverstehst hier nochmal im Klartext:

1.) Ich habe noch nie einen User angeschrieben, er möge sich meine Geschichte anschauen, sondern wurde immer gefragt, ob man diese noch irgendwo finden kann.

2.) Du bist garantiert der allerletzte, der mir vorschreiben könnte, was ich zu wem zu sagen habe.
    Diese Aussage ist deiner Meinung nach eine Symphatiebezeugung:

Zitat

[...]auf jeden Fall bist du bereits mehrfach daran vorbei geschrammt.
    Diskussionen wie wir beide sie bereits per PN und im Zza-Thread geführt haben und letztendlich friedlich endeten habe ich in Zusammenhang mit dir wohlwollend im Hinterkopf.

Ich fürchte, das rote Tuch, das bei dir immer dann hochgeht, wenn du meinen Nick siehst, beeinträchtigt leider dein Urteilsvermögen.

Wenn du dieses mal beiseite lässt, wirst hoffentlich auch du verstehen, das man auch bei konträren Ansichten keine Blutfehde ausrufen muss, sondern jeder für sich eine eigene Meinung haben kann/darf und man sich darauf einigen kann.
    Desweiteren kann man dann auch leicht erkennen, das ich NicoS Fähigkeiten als Moderator nie in Frage gestellt habe.

Gewöhne dir deinen, mir gegenüber schlicht unverschämten Tonfall ab, dann kommen wir auch viel besser miteinander aus. ;)

Im übrigen, wenn es anhaltend Probleme mit einem Moderator gibt, kann man sich letztlich nur an den Admin wenden. Das gilt auch für dich.

Peter Carsten

• Wollen wir das wirklich?

Petzen ist ein negativ konnotiertes vor allem in der Kinder- und Schülersprache gebräuchliches Wort für „verraten“ oder „ausplaudern“, gelegentlich auch „zutragen“, „preisgeben“, umgangssprachlich auch „auspacken“.

Das Wort ist in dieser Bedeutung bereits vor dem 18. Jahrhundert nachweisbar. Die Wortherkunft ist umstritten und wird teilweise auf niederdeutsch inpetzen mit Ursprung im mittellateinischen impetere zurückgeführt, andere sehen die Herkunft in der Studentensprache, auch ein Ursprung aus der Gaunersprache zu hebr. p¡z¡ wird nicht ausgeschlossen. In der Schülersprache wird damit das Melden unerwünschten Verhaltens an eine Autoritätsperson, etwa einem Lehrer oder den Eltern bezeichnet. „Petze“ (seltener Petzer zu einer „männlichen Petze“) als Ausdruck für jemanden, der petzt , ist ein gebräuchliches (meist situativ angewandtes) Schimpfwort.

Das Verraten -vermeintlicher- „Verfehlungen“ wird auch als „Verpfeifen“ oder „Anschwärzen“ bezeichnet. Johann August Eberhard formulierte in seinem Synonymischen Handwörterbuch der deutschen Sprache 1910:

„Das Verleumden und Verunglimpfen ist ein Anschwärzen, wenn es um des eigenen Nutzens und Vergnügens willen und aus gehässiger Gesinnung in der Absicht geschieht, gegen jemand bei gewissen Personen Verdacht und Mißtrauen zu erwecken.“

– Johann August Eberhards - Synonymisches Handwörterbuch der deutschen Sprache 1910[5]

(T%C3%A4tigkeit)

Lassen wir uns doch nicht so auseinanderdividieren!
    In der Ruhe liegt die Kraft! :)

baer

Lector, intende,
    laetaberis!

• Zur Klarstellung. Da von der Geschichte hier im Forum die Rede war,fragte ich vor einiger Zeit den Autor, ob ich sie einmal lesen dürfte. Dieser sandte mir daraufhin freundlicherweise die Links und ich schrieb ihm dann meine Impressionen zu seiner Story per PN auf.

• Zitat

Original von eti
    Zur Klarstellung. Da von der Geschichte hier im Forum die Rede war,fragte ich vor einiger Zeit den Autor, ob ich sie einmal lesen dürfte. Dieser sandte mir daraufhin freundlicherweise die Links und ich schrieb ihm dann meine Impressionen zu seiner Story per PN auf.

Per PN? Aber wie kamen dann deine Impressionen in den öffentlichen Thread – siehe hier?

In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

• Zitat

Original von mausbacher
    Etis und auch andere Impressionen kamen dort rein, weil sie einfach geschrieben wurden.

Schon klar, mausbacher, aber mich interessiert halt, warum eti seine Impressionen hinterher auch in den Geschichtenthread "Zu zweit allein" geschrieben hatte.

Apropos Geschichtenthread Zu zweit allein. Dort hat petercarsten vor wenigen Minuten Folgendes geschrieben:

Zitat

Da du meiner freundlichen Aufforderung damit aufzuhören nicht Folge leisten willst, werde ich jeden weiteren Beitrag von dir in diesem Thread löschen. ;)

Toll: Äußert man sich in einem Geschichtenthread kritisch zu der Geschichte und dem Autor und ist dieser Autor gleichzeitig auch Moderator, dann wird kurzer Prozess gemacht.

In dem man Kritik nicht zulässt, kann man sich natürlich den Nimbus eines Erfolgsautors auf dieser Seite auch schaffen. :D

• Wo hätten eti oder die anderen deiner Meinung nach denn die Impressionen schreiben sollen, wenn nicht in diesem Thread?

Zitat

Toll: Äußert man sich in einem Geschichtenthread kritisch zu der Geschichte und dem Autor und ist dieser Autor gleichzeitig auch Moderator, dann wird kurzer Prozess gemacht. In dem man Kritik nicht zulässt, kann man sich natürlich den Nimbus eines Erfolgsautors auf dieser Seite auch schaffen. großes Grinsen

Das ist so nicht richtig. Ich kann dort keine konstruktive Kritik von dir oder PC zur Story selbst erkennen.

Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

• Zitat

Original von mausbacher

Das ist so nicht richtig. Ich kann dort keine konstruktive Kritik von dir oder PC zur Story selbst erkennen.

Dem kann ich abhelfen – siehe bitte hier ff. Damit fing der ganze Disput an, in dem ich mich zunächst weitgehend zurückgehalten hatte, obwohl petercarsten darin und auch in anderen, zum Teil Jahre alten Threads gegen mich gestichelt hatte.

• Nachdem ich Peters Story las, machte ich mir die Mühe, den gesamten Thread zu lesen. Mir sind also auch deine Kommentare bekannt.

Aber wie du es gerade richtig schreibst, fing dann der "Disput" an. Das ist lange her, und ich finde, ihr habt euch alles gesagt. Jeder hier im Forum kann sich daraus seine Meinung bilden.

Euer Disput aber gehört einfach nicht in den Geschichten-Thread. Du kennst die OT-Regeln.

Ich werde mich da auch nicht weiter einmischen und klinke mich daher jetzt aus. ;)

• Zitat

Original von Erpan
    Damit unterstellst du, petercarsten, es gäbe solche Probleme. Ich kann dazu nur sagen: NicoS ist ein sehr umsichtiger Moderator, auf jeden Fall einer der besten, die ich bisher virtuell kennengelernt habe. Wenn es also Probleme mit einem User gibt, dann liegt das höchstwahrscheinlich an diesem User und nicht an NicoS. Das haben einige hier übereinstimmend festgestellt, die übrigens gar nicht, wie eti behauptet, voreingenommen sein können, denn schließlich sagt er selber, er wäre früher noch nie in diesem Forum aktiv gewesen.

Und noch etwas. Es ist schlicht eine Unverschämtheit von dir, NicoS zu empfehlen, eti zu ignorieren, wohl um dann selbst das Regiment hier zu übernehmen – siehe Zitat: "Bin ja auch noch da..."

Danke für die Blumen! :D

Aber mach dir da keine Gedanken, wir haben kein Problem im Team. Ich weiß, wie Peter seine Äußerungen gemeint hat, und der eigentliche Adressat war auch gar nicht ich. ;)

Nico S.

• Zitat

Original von mausbacher
    Euer Disput aber gehört einfach nicht in den Geschichten-Thread. Du kennst die OT-Regeln.

Zu einem Disput gehören mindestens zwei. Will sagen, petercarsten, hat mitgemacht, obwohl er die OT-Regel kennt. Und ich bin nicht jemand, der klein beigibt, nur weil da ein Moderator meint, er hätte die Wahrheit für sich gepachtet.

Zitat

Ich habe daher bei dem Thread etwas aufgeräumt.

Ich finde es befremdlich, dass jemand im Kommentarthread zu seiner eigenen Geschichte unliebsame Kommentare entfernen kann, nur weil er zufällig die Macht dazu hat.

Zitat

Original von NicoS
    Danke für die Blumen! :D

Keine Ursache – ich sage immer, was ich denke, und ich hoffe, das wird auch in Zukunft möglich sein.

• Ein Moderator (über lateinisch moderatio von moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren.

(Beruf)

Lieber Nico!

Kannst Du nicht die Moderation in den Threads übernehmen, in denen Peter persönlich betroffen ist?

baer

Lector, intende,
    laetaberis!

• Könnte ich, will ich aber eigentlich nicht.

Mein Verständnis von Moderation habe ich mir in gut 15 Jahren Chat- und Forennutzung erarbeitet, und das teilweise mit wesentlich "gewalttätigeren" Leuten, als man hier je gesehen hat. Ich habe z.B. schon mal eine Weile eine (nicht mehr existierende) Foren-Community mit geleitet, in der einige hundert Leute ständig mitgeschrieben haben, und wir hatten neben den Moderatoren ein eigenes Streitschlichter-Team aus 3 (!) Leuten - und den Bedarf dazu.

Was ich heute für den SB mache (und lasse), habe ich mir wie gesagt dort erarbeitet und bei anderen, die besser sind als ich, abgeguckt. Ein Bekannter von mir leitet z.B. ein Forum, in dem es immer wieder auch zu heftigen, politischen Auseinandersetzungen kommt - dagegen ist das hier alles in allem der reinste Schmuse- und Kuschelbetrieb.

Dies alles vorausgesetzt, neige ich heute dazu, so wenig wie möglich einzugreifen und wenn, dann nur an chirurgisch entscheidenden Stellen. Durchgängig den Babysitter für 2 erwachsene Menschen mach ich aber nicht, auch wenn mein Oberlehrer-Herz mich dazu drängt.

Hoffen wir einfach mal, dass der Disput sich demnächst auch wieder legt. Peter ist ein erfahrener Moderator, und Erpan ist zwar ein recht kantiger Zeitgenosse, aber kein "Troll". 8)

Nico S.

• Das muß ich akzeptieren und tue es auch gerne, Nico!

Ich hoffe, daß die vernünftigen Teilnehmer des SB cool bleiben und wenn ich etwas zum Frieden hier beitragen kann, werde ich das tun, auch wenn ich kein "Co-Moderator" bin:

baer

Lector, intende,
    laetaberis!