Ausgefallenes

• Hallo,
    Ich möchte doch gerne hier einmal einige Worte zu den Geschichten und ihrer Bewertung und Kommentierung fallen lassen.
    Als Beispiel soll (aktuell) einmal die Geschichte "Der nackte Besuch" stehen. Hier fiel mir das gerade auf, weil ich aktuel dran war, online und eingpluggt eben.

Fair finde ich, wenn man eine sehr niedrige Bewertung abgibt, das dann auch im Geschichten-Forum zu begründen. Da kann dann der Autor was damit anfangen, wenn er will.

Unfair ist es aber, wenn möglich auch noch, ohne es gelesen zu haben, eine Geschichte von einem neuen Autor einfach herunterzureißen, ohne zu sagen, warum. Das ist schäbig, finde ich.

Wer von denen weiß eigentlich, wieviele Mühe und Arbeit und auch welche Überwindung es kostet, zum ersten oder meinetwegen auch 2.Mal so eine Sache zu schreiben und zu veröffentlichen, wo man ja nicht mal etwas dafür kriegt?

Ich würde ja vorschlagen, dass nur noch die Mitglieder, die einen Kommentar geschrieben haben, die Wertungstaste freigeschaltet kriegen. Dass das nicht gehen wird, weiß ich ja leider selber.

Was mich betrifft, da liegt der Fall anders. Ich habe da schon eine mentale Hornhaut auf der Seele und jede Kritik macht mich nur noch schärfer auf weitere. Manche hier können dann aber den Inhalt der Brauseflasche nicht vertragen, die sie selber vorher geschüttelt und geöffnet haben, lol.

Ich hatte hier früher schon einmal, unter anderem Nick, darum gebeten, meine Geschichten grundsätzlich mit "1 " zu bewerten. Dazu stehe ich immer noch. Das brauchte dann auch niemand begründen, weil ich dann ja die Gründe kenne. "Aha, ein Freund!"
    Zum Beispiel mein guter alter Freund Kapuze , der wusste das noch aus alten Zeiten und hat sich daran gehalten. Danke Kapuze, für die "1" auf den "Aschermittwoch". Bei Leseratte hatte die "4" andere Gründe, ich weiß ja. Und dass du mich nicht mehr kritisierst, hängt mit der Brauseflasche zusammen. lol. Sehr vernünftig, wenn auch nicht fair.
    Vielleicht war die Fingerübung ja auch wirklich Sch...?
    Na ja, sei es drum.

Das Dumme ist nur:
    Infolge NicoS Regeln würden die dann alle verschwinden. Kein Schaden, aber vielleicht sieht das ja nicht jeder so.
    Wie wäre es also, wenn man hier eine Kategorie Ausgefallene Geschichten einrichten würde, wo dann die nicht normgerechten Sachen abgelegt werden könnten, zum Nachlesen für Kenner?
    Zum Beispiel:
    Alle, wo kein Schwanz drin vorkommt.
    Die, wo Frauen als Menschen und nicht als Sklaven oder hirnlose Spermaschwämme dargestellt werden. Oder die, wo irgendwas anderes eben noch nicht oder nicht mehr in der Norm ist.
    Ach, ihr wisst ja selber, welche.

• Knapp vorbei ist bekanntlich auch daneben...

Ich habe dem "Aschermittwoch" keine 4 gegeben.
    Ich habe die Geschichte gar nicht bewertet.
    Ich gebe im Übrigen nur äußerst selten Punkte, da ich das Bewertungssystem hier für ziemlich [hier einsetzen, was einem dazu so einfällt] halte.
    Ich habe in all den Jahren, die ich hier bin, vielleicht 10 Geschichten mit Punkten bewertet, aber wohl an die hundert mit Kritiken versehen (die bekanntlich manchen Brauseflaschenautoren nicht sonderlich gut schmecken, weil neben dem Gutgemachten auch IMMER das zu Verbessernde genannt wird).

Dafür, dass dir die Bewertungen angeblich so egal sind, machst du erstaunlich regelmäßig wieder ein Thema dazu und greifst blind Leute an, die dir selbst nie was getan haben.
    Aber da es dir offenbar so viel bedeutet:
    Deine Geschichten könnte ich gar nicht so schlecht bewerten, da sie allein schon handwerklich grundsätzlich hervorragend sind. Dass die Frau als solche bei dir einen sehr hohen Stellenwert hat, stört mich auch nicht im Geringsten.. sind wir da doch einer Meinung :D Allein der Inhalt kann es dann noch sein, dass eine Storyline schlicht an mir vorbeigeht oder eben trifft. Aber das wären dann nur noch Geschmacksfragen, die in eine Punktebewertung (wenn ich sie denn abgäbe) nicht einfließen würden.

Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.

So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

• Zitat

Dafür, dass dir die Bewertungen angeblich so egal sind, machst du erstaunlich regelmäßig

ganz im Gegenteil.
    Sie sind mir nicht egal. Aber Bewertungen zwischen 4 und 6 empfinde ich schlicht als Beleidigung. Wegen der Nachbarschaften.
    Wenn es nach mir ginge, dann sollte es nur 2 Bewertungsmöglichkeiten geben:
    1 für weg damit, und
    10 für ok.
    Ich habe es gerne klar und eindeutig. Wenn ich mir ansehe, was da alles so in der Mittelzone herumschwabbert, dann wird mir nämlich schlecht.
    Dann lieber klar und eindeutig "1" oder auch meinetwegen "0". Alles andere ist eine Beleidigung. So ist das

• Zitat

Original von Gruenspan
    Infolge NicoS Regeln würden die dann alle verschwinden.

Die Regeln sind die des Schambereich, ob dir das gefällt oder nicht.

Die von dir sogenannte Mittelzone ergibt sich häufig nicht aus einer hohen Zahl gleicher oder ähnlicher Bewertungen, sondern als rechnerischer Durchschnitt aus zahlreichen sehr hohen und sehr niedrigen Bewertungen. Viele Nutzer fühlen sich offenbar verpflichtet, durch ihr Voting eher für eine ausgleichende Gerechtigkeit als für eine einigermaßen zutreffende Beurteilung zu sorgen.

Dies ist für den einzelnen Autor - auch für mich - mitunter ärgerlich, weil frappant ungerecht. Doch dann muss man sich einmal klarmachen, wozu es die Votingfunktion gibt: In erster Linie ist sie ein Instrument, ansonsten völlig passive Nutzer zu einem Minimum an Beteiligung zu motivieren, und somit zu einer langfristig häufigeren Nutzung. Kurz gesagt ist sie für die Leser, nicht für die Autoren.

Ansonsten haben wir hier bereits Kategorien und Regeln genug, für den Geschmack einiger Leute bereits viel zu viel. Und so gibt es keinerlei Absicht, die Freiheit der Nutzer hier in irgendeiner Form weiter einzuschränken - etwa in der Form einer Vorschrift, wann und in welcher Form man sich zu Geschichten zu äußern habe. Weder wird das Voting weiter beschränkt noch kann es einen "Zwang" geben, einen Beitrag im Forum zu schreiben. Im übrigen zeigen Inhalte und Qualität der Bildkommentare, dass im Kommentieren auch nicht die Lösung liegt.

Nico S.

• Du sagst es ja selbst:

Zitat

Die von dir sogenannte Mittelzone ergibt sich häufig nicht aus einer hohen Zahl gleicher oder ähnlicher Bewertungen, sondern als rechnerischer Durchschnitt aus zahlreichen sehr hohen und sehr niedrigen Bewertungen. Viele Nutzer fühlen sich offenbar verpflichtet, durch ihr Voting eher für eine ausgleichende Gerechtigkeit als für eine einigermaßen zutreffende Beurteilung zu sorgen. Dies ist für den einzelnen Autor - auch für mich - mitunter ärgerlich, weil frappant ungerecht.

(Hervorhebung von mir)
    Was für eine Gerechtigkeit? (Elefant+Maus):2 =Schwein?

Warum dann also nicht gleich
    Daumen hoch 
    oder
    Daumen runter 
    und fertig
    ?

• Zitat

Original von NicoS
    Dies ist für den einzelnen Autor - auch für mich - mitunter ärgerlich, weil frappant ungerecht. Doch dann muss man sich einmal klarmachen, wozu es die Votingfunktion gibt: In erster Linie ist sie ein Instrument, ansonsten völlig passive Nutzer zu einem Minimum an Beteiligung zu motivieren, und somit zu einer langfristig häufigeren Nutzung. Kurz gesagt ist sie für die Leser, nicht für die Autoren.

So ist das: Autoren können durch solche Punktesysteme kaum profitieren. Auch die Zahl der Lesezugriffe sagt meistens nichts über die Qualität einer Geschichte aus, denn viele Leser kommen durch Suchmaschinen dazu, sie zu lesen, d.h. enthält eine Geschichte ein paar Lieblingsvokabeln des Lesers, wird sie gefunden und angeklickt, sonst eben nicht.

Daher verzichten die Literaturseiten (Beispiel: kurzgeschichten.de) oft auf solche Kinkerlitzchen und lassen nur Kommentare zu, die allerdings über das simple "gefällt mir (nicht)" hinausgehen müssen, um unter der Geschichte stehen zu bleiben.

Die Software bzw. die Konfiguration der schambereich.net lassen es wohl nicht zu, Kommentare direkt unter die Geschichten zu schreiben, so dass dort nur eine Bewertung abgegeben werden kann, die natürlich besser ist als gar nichts.

Noch ein Wort zu Bild-Kommentaren: Dort scheint die Kontrolle laxer zu sein als hier bei den Geschichten, jedenfalls werden da Beleidigungen geduldet, die hier nie lange stehen bleiben würden – manchmal wünsche ich mir auch da Nicos harte Hand. ;)

In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

• Zitat

Original von Erpan
    Die Software bzw. die Konfiguration der schambereich.net lassen es wohl nicht zu, Kommentare direkt unter die Geschichten zu schreiben, so dass dort nur eine Bewertung abgegeben werden kann, die natürlich besser ist als gar nichts.

Noch ein Wort zu Bild-Kommentaren: Dort scheint die Kontrolle laxer zu sein als hier bei den Geschichten, jedenfalls werden da Beleidigungen geduldet, die hier nie lange stehen bleiben würden – manchmal wünsche ich mir auch da Nicos harte Hand. ;)

Kommentare direkt unter den Geschichten: Das funktioniert vielleicht bei Seiten, wo fast ausschließlich abgeschlossene Einzelgeschichten veröffentlicht werden. Im Schambereich werden dagegen zu häufig Mehrteiler veröffentlicht, oft auch noch mit einigem zeitlichen Abstand. Da wäre für niemandem mehr eine Diskussion sinnvoll nachvollziehbar, wenn sich die Kommentare und zugehörige Diskussion über X Teile/Folgen verteilen.

Bild-Kommentare: Ich moderiere das Forum und den Geschichtenbereich - das reicht mir vom Aufwand her völlig. Übrigens sind die Bilder auch zum Teil nicht so ganz mein Ding. Ich kann in Einzelfällen mal eingreifen, wenn eine besonders üble Äußerung hier angemerkt wird, aber mehr werde ich in dem Bereich nicht tun - so sehr ich dir inhaltlich zustimme. Idealerweise würde sich noch ein zusätzlicher Nutzer als Mod finden, der sich auch mit dem Bilderbereich identifizieren kann.

Nico S.

• Na ja, grundsätzlich ist eine Wertung von 1 - 10 schon in Ordnung, aber dann sollte auch jeder wissen, wofür er die Punkte vergibt.
    Wenn eine Geschichte in ordentlicher Sprache (Einhaltung der Grundregeln von Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck) erfolgt, sollte es schon mal 2 Punkte geben. Ist die Story dem Thema entsprechend nachvollziehbar, spannend, humorvoll und erotisch, wären das noch mal 4 Punkte. (Art des Schreibens und des geweckten Interesses) Für den roten Faden noch einmal 2 Punkte. Und die letzten beiden für das Besondere, das den Leser anspricht oder nicht.
    Neben Schwarz und Weiß gibt es eine Menge Grautöne. Sicher ist aber auch, dass die Motivation eines Votings meist verborgen bleiben wird.
    Nur wenn ich mir die Aktivität im Geschichten-Forum ansehe, dann wüsste kaum einer, wie denn seine Story grundsätzlich angekommen ist. Also lieber die Unwägbarkeiten der anonymen Wertung auf der Skala 1-10, als gar keine Reaktion.

Viele Grüße Lenny

• Letzteres ist der springende Punkt. Allerdings werden die wenigsten so sachliche Kriterien haben. Ich vermute, dass es für die meisten Voting-Teilnehmer da in erster Linie um persönlichen Geschmack und das Gefallen am Inhalt der Geschichten geht.

Nico S.

• An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob für Gruenspan, die zeitweise den SB fast im Alleingang über Wasser hält.
    Von Ihr und Nico S. bekommt zumindest jeder Autor mal eine Einschätzung, die Mut machen und helfen kann. Schon allein dafür brauchen wir die Wertungen 1-10.
    Übrigens habe ich kein Problem damit, einer wirklich gelungenen Geschichte eine Spitzen-Punktzahl zu geben und dennoch etwas anzumerken, was aus meiner ganz persönlichen Sicht anders oder noch besser hätte sein können. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Vorgabe "einseitige weibliche Nacktheit" so manche Geschichte in ein Korsett zwingt, das dann doch etwas einengt.
    Wahrscheinlich will aber nicht jeder im SB allzu viel lesen müssen, bis es zur Sache geht. Bei einigen Autoren sind aber wirklich schöne Ideen für eine Geschiche vorhanden.