Bewertungen

  • Hallo liebe Leute,
    ich (wir) haben jetzt so einige Zeit diese Forum beobachtet, einfach um zu sehen, wie das so "funktioniert". Dabei sind wir auch auf das Thema "Bewertung" der einzelnen Geschichten gestoßen und wir haben da noch ein Verständnisproblem. Gut, es mag sein, dass sich manche Geschichte gut liest, eine andere weniger gut, es mag sein, dass (in welchem Beitrag war das noch?) manche Geschichte durch "handgreiflich begabte Selbstlustmachfetischisten" (na gut, im Beitrag hies das einfach Wixer) hochbewertet werden. Aber wenn wir uns ansehen, welche Menge an Leuten doch eine Geschichte liest und welche Menge an Leuten dann wirklich etwas zu dieser Geschichte sagt, bewertet, ist das eigentlich ein ungesundes Verhältnis. Und natürlich haben wir das auch noch nicht drauf, wie das zu beurteilen ist, wenn eine Geschichte so um 200000 mal gelesen wurde, aber nur 800 Leute sie bewertet haben. Rein statistisch gesehen ist das Unfug. So haben wir uns zwar durchaus über die Bewertung unserer Geschicht gefreut, ganz zu schweigen davon, dass es überhaupt jemand gelesen hat, aber so 60 Bewertungen bei 6000 Lesern ist nicht der Bringer. Also, wie kann man denn jetzt feststellen, ob man gut war , oder nicht?


    Vielleicht war das ja jetzt auch was eigensinnig, hier sowas nachzufragen, aber Spaß beim schreiben solls doch machen und der Applaus ist das Brot des Künstlers, oder?


    Carmen, auch im Auftrag von Gisa, Birte und Elisabeth

  • Naja, der Zähler wertet jeden Klick als einen "Leser". Also auch Leute, die diese Geschichte zum dritten Mal lesen, solche, die plötzlich wegmüssen und später mit neuem Klick weiterlesen, solchen, die nur abspeichern und offline lesen und so weiter


    Manche lesen auch nur ein paar Zeilen und entscheiden dann, daß es gar nicht ihr Ding ist.


    Dann ist es auch so, daß man zum Voten eingeloggt sein muß, es also eine Hürde gibt.


    Und außerdem gibt es noch die Fraktion derer, die im Internet nur konsumieren wollen, und für die deshalb schon ein Abstimmen zu aktiv, zu viel Arbeit, zu viel Entscheidung ist.

  • Hallo Carmen,


    ich kann Dich/Euch gut verstehen, aber das Bewertungssystem und/oder die Motivation der Bewerter zu durchschauen, ist hier wohl noch niemandem wirklich gelungen. Manche sagen, man soll gar keinen Wert auf die "Note" legen, sondern nur auf die Kommentare, denn nur in ihnen kriegst Du ja in der Regel wirklich gesagt, ob und was gut oder schlecht war. Klar ist auch in dieser Hinsicht die Würdigung der Geschichten nicht immer (oder selten) wirklich fair. Da bekommt manche grottenschlechte mehr Einträge als eine wirklich gute. Aber so ist es eben ... Und das Kommentieren ist halt wirklich auch eine Zeitfrage, zumindest wenn etwas halbwegs sinnvolles dabei rauskommen soll. Dennoch solltest Du Dich nicht entmutigen lassen. Ich mag, wie Du schreibst (und ich sags auch noch an passender Stelle) und es wäre schön, wenn Du weiter machst. Irgendwann wird sich auch die Resonanz einstellen, da bin ich ziemlich sicher. Allerdings wird sie im Verhältnis wohl immer äußerst dürftig bleiben.


    Lg, sgirl

  • Ich möchte dem Vorgesagten noch hinzufügen, dass seit einiger Zeit Geschichten nur noch von angemeldeten Nutzern bewertet werden können (und zwar nur 1x ...), so dass die Leserzahl schon allein deswegen deutlich höher ausfällt.


    Viele Leser lesen Geschichten auch mehrfach, doch das System zählt im Grunde nur die Seitenaufrufe. Und ich bin selbst zu wenig Techniker, um den Prozentualanteil zu beurteilen, doch Seitenaufrufe werden auch von Suchbots und ähnlichen Systemen erzeugt, wonach natürlich auch kein Voting mehr erfolgt.


    Nutzen lassen sich die Werte, die dir das SB-System (Leserzahl, Voting) zeigt, am besten in einer relativen Weise: Wenn du in der Zeit, in der deine Story auf der Neuzugänge-Seite steht, 5.000 Leseaufrufe aufwärts hast, kann man von einer gut angenommenen Story sprechen. Zu den erwartbaren Durchschnittswerten beim Voting hat Leseratte schon was geschrieben. Insgesamt hast du also einen tollen Einstieg hier!


    Im Kern jedoch sind vor allem das Forum und die dort gemachten Aussagen "echt", während bei den Leseaufrufen die oben genannten Ungenauigkeiten hineinspielen und beim Voting leider immer wieder auch taktisch abgestimmt wird, d.h. nur nach außen liegenden Absichten und nicht nach der persönlichen Wahrnehmung der Geschichte.


    Nico S.

  • ... ist in diesem Falle die Bewertung.


    Ich denke aber dass man die Klicks nicht im Verhältnis zu den Bewertungen sehen darf.


    Stütze dich auf die Bewertungen.
    Oftmals klickt man sich rein, fängt an zu lesen, aber dann gefälts nicht und klickt weg - der Klick bleibt. Oder die story ist so verdammt geil dass ich die echt grad nochmal lesen muss. Oder die story habe ich schon vor langem mal gelesen, mag die aber erneut lesen... der klick bleibt ggf. der user nicht


    Die Bewertungen im Verhältnis zum Klick stimmen nie.
    Daher: Nur Mut - weiter so und nicht aufhalten lassen. :]