KÜNSTLERFEST von Sextus

  • Zitat

    Original von sextus
    bitte zitiere mir eine Textstelle im Geschichten-Forum, wo ich mich selbst übermässig lobe und meinen Stories ein hohes Niveau bescheinige. Bin gespannt.


    Bitte schön:


    Wären auch nur 5 Prozent der SB-Geschichten so gut wie die von Sextus, ergäbe sich hier ein höheres Niveau. Von Dir Johannesbobo konnte ich keine einzige Geschichte hier auffinden,- dann bring erst mal selbst etwas , bevor Du Anderen ihr höheres Niveau streitig machen willst. – geschrieben von Sextus hier.


    Zitat

    Original von sextus
    Und von wegen, nur ich rege mich auf, was tun denn dann Fantaskus, notapolitician1, Leser etc. etc. ????!


    Ja, die streiten auch gerne. Aber du hast mir den Rat gegeben, ein paar Gänge herunterzuschalten und in ruhiges Gewässer zu kommen, was ich postwendend an dich zurück geschickt habe – verwechsle bitte Ursache und Wirkung nicht.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • ja, ist OK... nenne mir 5 Prozent und ich bin überstimmt.


    Bevor Du das nicht schaffst, bleibe ich bei meiner, von Dir zitierten, Aussage.


    Ich habe bisher die meisten der hier angebotenen Stories gelesen und sehr sehr viele Wichsvorlagen der primitivsten Ausprägung gefunden.


    Daher, lieber Erpan, halt Dich ran und such was Gutes raus, was mich und meine anfechtbare Behauptung widerlegt. Es müssen aber mindestens 5 Prozent sein. Lach.

  • Hurra , man darf sich im Deutschen jetzt Buchstaben aussuchen, die einem genehm sind. Und nur die muss man noch benutzen, alle anderen, einem nicht so sympathischen kann man ignorieren!


    Das muss ich doch gleich mal meinen Kids beibringen, die werden sich riesig freuen, zumal, wenn ich ihnen dazu noch das Zitat des studierten (überstudierten?) Germanisten (der bestimmte deutsche Buchstaben und andere sprachliche Regelungen konsequent ablehnt, weil es die im Englischen ja auch nicht gibt) Sextus kredenze: "Wisse übrigens, dass ich in Deutsch immer eine Eins hatte, im Abitur auch." (Gibt es eigentlich eine noch hochmütigere, arrogantere Formulierung über sich selbst?)


    Natürlich werde ich den Kids nicht verraten, dass Sextus seinen Deutsch-Unterricht und sein Abitur vermutlich entweder vor 100 Jahren (als es noch kein ß gab) oder irgendwo im afrikanischen Dschungel absolviert hat.


    Was für ein absolut unlogischer Blödsinn, Wörter wie Fuß, Maß, Stoß, Schoß, Gruß....... mit ss zu schreiben! Wenn man das dann korrekt so ausspricht, wie es geschrieben steht, kräuseln sich einem ja die Fuß- und Fingernägel! Und dann behauptet der Germanist auch noch, dies sei erlaubt! In meinen Augen ist das nur eine Schutzbehauptung von jemandem, der nicht weiß, wann er ß und wann ss gebrauchen muss.


    Erpan, Leser und andere User haben es immer wieder versucht, Sextus durch sachliche, objektive, helfende Hinweise auf Schwächen in seinen Geschichten hinzuweisen. Doch das ist - wie er hier zum wiederholten Male beweist - vergebene Liebesmüh. Sextus reagiert stets sofort, als wäre er von einer Tarantel gebissen worden oder wie eine alte Jungfer, der man an die Wäsche will. Seine Gegenargumente erschöpfen sich dann in Beleidigungen und unverbesserlicher Überheblichkeit, womit er seine Einmaligkeit unter Beweis stellen möchte.


    Ja, Sextus ist einmalig. Ich habe noch niemanden hier erlebt, der sich dermaßen arrogant aufspielt und sich über den Rest der SB-Autoren und -Leser schwingt. Und ich habe auch noch keinen erlebt, der es schafft, in nahezu jedem Thread Streit zu provozieren und diesen bis zur Eskalation zu forcieren. Scheint ihm ja mächtig Spaß zu machen - allerdings ist er damit hier am falschen Ort.


    Danke, Sextus. Du darfst gerne zu deinem Freund Vollstrecker zurückkehren, wir werden dich ganz bestimmt nicht vermissen.

  • Oh Du edler Spross einer Allesbesserwisser-Familie.... wisse, dass ich niemals Germanistik studierte, das war mein Sohn, und dass ich die Deutschnoten aus gutem Grunde erwähnte - bezichtigte man mich hier doch des Analphetismus gröbster Art.


    Und betrachte mal die Threads in denen ich mitmischte. Stets kamen die provozierenden Beleidigungen und Unterstellungen, die den Streit eskalieren liessen, anfangs NICHt von meiner Seite.


    Mir aber wird alles in die Schuhe geschoben, da sich hier ja anscheinend jeder inzwischen auf mich - ohne wenn und aber - fest eingeschossen hat.


    Macht nur so weiter und schmort im eigenen Saft. Es wird nur eurer Schaden sein. Denn mich erreicht ihr mit euren armseligen Bemühungen nicht.


    Und das ß könnt ihr euch getrost abschminken, gibt es sonst nirgendwo auf dem PLaneten. Und alle kommen gut ohne eß aus.

  • Wir sind aber nicht irgendwo auf dem Planeten (du vielleicht?), sondern ganz konkret in Deutschland. Und wisse: Hier gibt es das ß! Und wisse: es hat einen logischen Sinn und eine absolute, dringliche Daseinsberechtigung!!!


    Außerdem wüsste ich nicht, wer dich des "Analphabetismus der gröbsten Art" bezichtigt hätte, so dass du in angeberischer Weise deine angeblichen Deutsch-Zensuren anpreisen musstest. Das ist wieder so eine von mir erwähnte "Tarantel"- bzw. "alte Jungfer"-Reaktion von dir.


    Bleib doch einfach mal cool, verdammt noch mal, und geh nicht immer gleich in die Luft. Das und deine Verteidigungsstrategie voller Eigenlob und Selbstüberschätzung macht dich immer und immer wieder zum Angriffspunkt der Diskussionen. Nimm Kritiken einfach mal als das hin, was sie sind: Helfende Hinweise, Äußerungen anderer Meinungen und Geschmäcker. Mehr nicht.


    Niemand will dir doch damit die Rübe abhacken. Aber wenn du immer gleich auf die Barrikaden gehst, und mit unsachlichen Argumenten kommst (Wisse, ich bin der Beste! - jetzt mal ein bisschen überzogen), dann wirst du hier keinen Blumentopf gewinnen.


    Du hast meine Story "Strömlinge" mit den erwartet zynischen und - wie ich finde - unsachlichen Kommentaren in der Luft zerfetzt. Dein gutes Recht, aber du hast es nicht sachlich überzeugend begründet. Trotzdem habe ich darauf sehr sachlich und völlig unemotional reagiert. Das ist etwas, was dir offensichtlich fehlt - Emotionen unterdrücken, sachlich bleiben, sich selbst nicht permanent in den Vordergrund stellen.


    Denk mal drüber nach - du bist nicht Mr. Perfekt!

  • Deine Vorwürfe betreffen nicht mich, sondern eine Fantasiefigur, die Du Dir - und auch andere hier - zurecht gebastelt hast. Nichts von dem, was Du schreibst ist korrekt oder irgendwie auf mich und meine Lautäusserungen hier anwendbar. Du siehst einen ganz anderen Sextus vor Dir, mit dem ich Dir leider nicht dienen kann. Versuche mal, Dich, ohne jedes Vor-Urteil, an mich und meine Arbeiten heranzuschleichen. Wenn Dir das gelingt, bist Du schon einen Schriit weiter. Ich bin beileibe nicht der, der hier in euren Beiträgen immer herauf beschworen wird. Da liegt ihr vollkommen daneben. Versucht mal, völlig neu und von vorne an zu denken und zu urteilen. Das fällt schwer, da es nicht geübt wurde und Vor-Urteile sehr zäh und beharrlich sind. Man sieht das in der Politik ja auch. Aber bleibt dran, beisst euch durch. Irgendwann werdet ihr dann auf den wahren Sextus stossen. Ich wünsche euch viel Glück auf eurem Wege.

  • Zitat

    Original von sextus
    Versuche mal, Dich, ohne jedes Vor-Urteil, an mich und meine Arbeiten heranzuschleichen.


    Ich hab es ja versucht - siehe Anfang des Threads und deine Reaktionen darauf...


    Vielleicht solltest du ja mal darüber nachdenken, was du hier anderen rätst.

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Du sprichst kritisch von meinen "Reaktionen darauf". Hier ist noch einmal die erste:


    "Lieber Leser...


    danke für Deine Unterstützung.


    Aber, wenn Du meine anderen Stories anschaust, so habe ich in denen die direkte Rede (fast) immer in Anführungszeichen gesetzt.


    Beim Künstlerfest wählte ich eine andere Erzählform, sinnfällig dazu etwa der folgend zitierte Passus:


    "Ich fragte, ob sie ausser Schamlippen auch Brüste malen würde. Sie bejahte – meinte aber, die suche sie sich sehr genau aus, eben so wie die Schamlippen, auch die inneren und den Eingang zur Vagina, da gäbe es sehr grosse Abweichungen von Modell zu Modell. "


    Hier etwa, und bei vielen ähnlichen Sätzen in diesem Text, wären Anführungszeichen fehl am Platze.


    Was das "ss" oder "ß" angeht, so verwende ich konsequent in allen meinen Texten und Schriftstücken nur das "ss". Das mag man mir als Fehler ankreiden, ich bleibe aber dabei, und bis jetzt hat sich Keiner beschwert. lach."


    Ist sie nicht genauso moderat wie Dein Text zuvor?


    Erst später gings dann los - und: wie man in den Wald hineinruft....


    Da muss sich dann keiner wundern, dass ich mich auf die Hinterbeine stelle. Selbstverteidigung.


    Im Übrigen fand ich den, von Dir korrigierten, Satzfluss meines Textes lange nicht so schön, wie meinen ohne Anführungszeichen. Geschmackssache.

  • Deine Reaktion auf meine konstruktive Kritik war der Versuch, die dort angebrachten Kritikpunkte als verfehlt darzustellen, indem du eine Textstelle mit indirekter Rede als Beispiel dafür angebracht hast, daß doch alles korrekt sei.
    Auf meine dann detaillierte Darstellung, was genau Gegenstand des Verbesserungsvorschlages war, hast du eingeschnappt und gemeint, ich würde mich "aufregen".
    Das meine ich damit.
    Du hast entweder derart reagiert, weil man dir grundsätzlich deine Fehler nicht benennen darf, oder schlicht weil ich es war, der dir konkret gezeigt hat, was man besser machen sollte (Stichwort "Unvoreingenommenheit").


    Du magst es vielleicht ohne Satzzeichen schöner finden - dennoch ist es erstens schlichtweg falsch und zweitens eben eine Zumutung für den Leser. Vergiss nicht: DU kennst den Verlauf der Geschichte und hast die Akteure vor deinem geistigen Auge, weil DU sie schreibst - der Leser kennt all das nicht, sondern die Bilder entstehen erst beim Lesen und ist deswegen mehr oder weniger darauf angewiesen, daß die gewünschten Bilder ohne Verwirrung rübergebracht werden. Das ist unter Anderem der Zweck dieser Zeichensetzung.

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Lieber Leser,
    Du kannst mir glauben, dass ich genau weiss, wie ein Text "richtig" und nicht "falsch" ist.


    Aber ich glaube, in SB sollte die künstlerische Freiheit an erster Stelle stehen, und ich habe mich in dieser Story auch bezüglich des Satzflusses und der Form darauf bezogen.


    Nach wie vor finde ich Rede und Gegenrede, ohne Anführungszeichen geschrieben, besser und flüssiger zu lesen, als - wie obligat - mit.


    Ebenso stört mich das ß immer masslos in deutschen Texten. Und Ausländern kann man dessen Daseinsberechttigung gar nicht erklären.

  • Zum "ß" mal ein paar gedankliche Anregungen:


    "Alkohol in Massen kann die Gesundheit fördern."
    Fein, gell? Na dann Prost! ;)


    "Wer auf Haltestellen parkt, muss mit Bussen rechnen."
    Eigentlich logisch, oder? Fragt sich nur, ob dem Falschparker auch bewusst ist, dass diese Busse keine Räder hat ;)



    Sieh doch bitte die künstlerische Freiheit in der inhaltlichen Gestaltung deiner Texte (was du ja auch durchaus machst und hier von niemandem beanstandet wurde, obwohl es als "schlechter Stil" gilt)(gemeint ist umgangssprachlicher Ausdruck im Erzählteil zB. "sag ich")



    Die Anführungszeichen betreffend: versuche bitte, dich mal in einen Leser hineinzuversetzen, der den Text erstmals liest und überhaupt keine Vorstellung davon hat, was du dir dabei gedacht hast. Es ist für ihn ungleich schwerer, deiner Intention zu folgen.




    Wenn du Texte nur für dich schreibst, dann kann dir das alles natürlich egal sein... nur stellt sich dann die Frage, warum du sie veröffentlichst...

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • ....ist es mir nicht gelungen, Sextus, wie es wahrscheinlich 98% aller Mitglieder hier bei den Kommentaren tun, mit der einzig richtigen Reaktion auf seine wunderliche Selbsteinschätzung zu bemessen wie IGNORANZ!


    Leider habe ich den Ignore-Button auf dieser Plattform noch nicht gefunden.


    Bitte antworte nicht auf meine persönliche Meinung, denn ich werde sie weder lesen noch kommentieren.

  • wie wäre es, wenn Du und Deine Gesinnungsgenossen sich mal auf einen anderen SB-Insassen einschiessen würdet.


    Dann wäre nämlich sogleich Ruhe im Karton. Solange ich aber völlig ungerecht und hundsgemein als "ignorant", "selbstüberheblich" etc. etc. verunglimpft werde, werde ich mich zu wehren wissen.


    Und meinen Erzählstil darf ich mir doch wohl selber hier wählen, oder bin ich aus Versehen in einer Hilfsschule gelandet.

  • Zitat

    Original von sextus
    "kaputtlachen" über einen Menschen oder dessen Äusserungen, ist eine viel gröbere Beleidigung, als meine doch recht zivile Antwort darauf... das merke Dir.


    sry sextus, aber "zivil" (du meinst bestimmt zivilisiert, wie war das mit Realschule... =)) waren einige deiner antworten nun wirklich nich.
    was nichts daran ändert, dass auch erpan mit seinen kritikpunkten in einigen fällen daneben gelegen hat. das mit der wörtlichen rede hatten wir ja schon, aber die charaktere wurden schon etwas ungenau beschrieben, was aber den lesefluss nich wirklich stört.
    noch ein tipp an sextus:
    man kann sich durchaus für kritik rechtfertigen, aber in GEREGELTEN bahnen, ohne abfällig zu werden. auch das zeugt von gesellschaftsfähigkeit...

  • Doch, ich meinte schon das schöne deutsche Wort "zivil". Siehe dazu folgenden Auszug aus dem Internet:


    "Memorandum zur Bundestagswahl 2009 - Gewaltkonflikten vorbeugen: sichtbarer – wirksamer – handlungsfähiger


    Verfasst von Winfried Nachtwei am 03. September 2009


    Zur Bundestagswahl 2009 haben namhafte Friedensforscher ein Memorandum "Gewaltkonflikten vorbeugen: sichtbarer - wirksamer - handlungsfähiger" verfasst, in dem die dringend notwendige Stärkung ziviler Friedensfähigkeiten gefordert wird. Wir Grüne unterstützen das Memorandum. Gewalt zu verhindern und Frieden zu fördern sind Leitideen grüner Politik. In unserer grünen Stellungnahme zum Memorandum fordern wir, einen neuen Schub für zivile Krisenprävention und Friedensförderung. Wir Grüne wollen, dass Deutschland wieder zum Motor beim Ausbau der zivilen Friedensfähigkeiten wird."


    Noch einTipp an Geilmann und Co.:
    man kann sich durchaus für Kritik rechtfertigen, aber in GEREGELTEN Bahnen, ohne abfällig zu werden. auch das zeugt von Gesellschaftsfähigkeit...

  • Zitat

    Original von sextus
    wie wäre es, wenn Du und Deine Gesinnungsgenossen sich mal auf einen anderen SB-Insassen einschiessen würdet.


    Dann wäre nämlich sogleich Ruhe im Karton. Solange ich aber völlig ungerecht und hundsgemein als "ignorant", "selbstüberheblich" etc. etc. verunglimpft werde, werde ich mich zu wehren wissen.


    Und meinen Erzählstil darf ich mir doch wohl selber hier wählen, oder bin ich aus Versehen in einer Hilfsschule gelandet.



    Und wieder schießt du völlig grundlos auf mich los...

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Zitat

    Original von sextus
    lies hier den beitrag von redsunbluemoon, dann weisst du, wenn ich unter anderem gemeint habe. Das war NICHT auf Dich gemünzt.


    Und warum überschreibst du das dann mit "an Leser"?

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • weil ich Dich und die Anderen bat, sich doch mal auf ein anderes Opfer zu konzentrieren. Das mit ignorant etc. war ganz allgemein gemeint, nicht auf Dich bezogen. Und da dieser redsunbluemoon sich jede Antwort verbat, musste ich das in den Text an Dich mit reinbringen. Sorry.

  • Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, daß ich - in diesem Thread - dich nichtmal andeutungsweise als "Opfer" bahandelt, oder mich gar auf dich eingeschossen habe.


    Du kannst dich dafür namentlich bei Anita bedanken, die mich mit ihrer Satire, herzhaft lachend, wieder auf den Boden geholt hat, da mir gerade der letzte mir gewidmete Absatz gezeigt hat, was passiert, wenn ich nicht wieder runterkomme... sozusagen meine eigene kleine "Weihnachtsgeschichte"...


    Kaputtgelacht habe ich mich in der Tat: über den Umstand, daß es nichtmal meiner Beihilfe bedarf, um zu streiten.


    Die Sache ist im Grunde ganz einfach:
    Andere sind zum Teil genauso ehrgeizig und genauso empfindlich wie du und wie du selbst reagierst, wenn dir jemand vorhält, bestenfalls Mittelmaß zu sein, weißt du wohl selbst am besten.
    Am besten behältst du das demnächst im Hinterkopf, wenn du Kritik anbringst, denn (Ab)Wertungen verursachen Streit, während sachliche Kritik eigentlich nur sachlich diskutiert werden kann.

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao