Bewerbungsgespräch

  • Hallo,


    dies wird meine erste Story.. bitte seid nachsichtig mit mir *lach*
    bin für verbesserungsvorschläge offen - und natürlich auch für ideen.


    danke schön :)

  • Tipp Nummer 1: Nur Mut! Du scheinst ja schon etwas Erfahrung im Schreiben zu haben. Lass dich also nicht von ein paar Misserfolgen abbringen, weiter dran zu bleiben. Gut Schreiben ist Übungssache, wobei der Tipp von Fuzzi richtig ist: Viel lesen gehört auch dazu, nicht nur hier, sondern überhaupt.


    Tipp Nummer 2: Erstmal die ganze Story "planen". Also was geschieht insgesamt, worauf läufts raus, was steht am Ende. Sowas mach ich, wenn ichs im Kopf nicht zusammen bekomme, ganz archaisch mit Bleistift auf einem Zettel. Dazu gehört auch, die einzelnen Teile in etwa festzulegen, d.h. die Erzähleinheiten so lang zu machen, dass die Leser auch etwas davon haben.


    Tipp Nummer 3: Dann erstmal soviel wie möglich runterschreiben, am besten die gesamte Story (in Word). Dann sacken lassen und ein paar Mal durcharbeiten. Dazu gehört unbedingt die Rechtschreibkorrektur, aber achte auch auf Stilblüten oder im Eifer ungenau geschriebene Stellen. Fremdwörter nur, wenn du dir sicher bist, was sie bedeuten. Eventuell hast du auch jemanden, der mal drüberliest und dir sagt, was ihm so ein- und auffällt.


    ... dann sollte es schon mal besser laufen! :]


    Nico S.

  • Hallo Püppchen,
    also den Ratschlägen von NicoS ist kaum etwas hinzuzufügen. Logisch, er ist ja hier auch einer der Profis und seine Geschichten gehören zum Besten, was man auf SB lesen kann.


    Ich finde, der Anfang deiner Story ist ein wenig zu kurz und zu mager geraten. Es fehlt einfach das Fleisch in der Suppe, wie meine Oma immer zu sagen pflegte. Es schauen mehr Augen rein als raus und so schmeckt die Suppe nicht wirklich. Ein bisschen ausführlicher, ein bisschen emotionaler und (Thema der SB-Seite) ein bisschen erotischer und einseitig nackter darf es schon noch werden.


    Aber es war ja erst der Anfang und ich berücksichtige durchaus die Tatsache, dass es deine (literarische) Erstgeburt werden soll. Also besteht m. E. für die Fortsetzungen berechtigte Hoffnung.


    Denn schreiben kannst du eigentlich recht gut. Und wenn du magst, bin ich gern bereit, deine Storys vor der Veröffentlichung Korrektur zu lesen und sie ein bisschen zu "glätten". Habe das schon hin und wieder für andere Autoren gemacht. Ein neutraler Außenstehender sieht die Fehlerchen oftmals viel eher, als der Autor auch nach dem fünften Durchlesen. Letzterer liest nämlich unbewusst oberflächlicher, weil er ja weiß, was da steht.


    Bei Interesse genügt Mail oder PN.
    Also nicht aufgeben, sondern weiter und noch besser machen!


    LG Fantaskus

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an:


    Vom Stil her und von der Grammatik recht gut, aber Inhaltlich noch etwas dünn...


    Aber es soll ja wohl nur die Einleitung sein - so hoffe ich zumindest.


    Also, ich freue mich auf die Fortsetzung(en)! Dürfen aber ruhig etwas länger sein!


    glg
    martin

  • Auch ich schließe mich hier den anderen an.


    Das ganze ist noch etwas flach und Inhaltslos.
    Es passiert irgendwie noch gar nichts, der erste Teil ist einfach zu kurz, es ist ja gerade mal eine Word-Seite.
    Meine Empfehlung sind etwa 3 Seiten pro Teil/Kapitel.

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Arbeite gerade an der Fortsetzung - und ich hoffe, dass ich damit mehr erfolg habe.
    Sehe Ratschläge bestimmt nich als Arroganz an - im Gegenteil :) Aller Anfang ist schwer - und ich finds super, dass ihr euch so damit auseinander setzt.