Wer gegen den Strom schwimmt, muss mit Widerstand rechnen. Insofern überraschen mich diese Reaktionen nicht. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass doch bitte richtig gelesen wird! Und mir vor allem nicht reichlich abenteuerliche Dinge unterstellt und in den Mund geschoben werden. Immerhin sagt dies aber einiges über die Diskussionskultur dieses Forums aus.
@ Helen:
Die Kritik gilt der Geschichte, allerdings hätte sie wohl nie das Licht dieses Threads erblickt, wenn ich durch die Reaktionen hier nicht das Bedürfnis gehabt hätte, sie einzustellen.
Und nein, Du verstehst mich eben nicht. Es geht um Erotik, nicht um Sex. Dass Dir diese Unterscheidung Schwierigkeiten zu bereiten scheint, merkt man auch Deiner Geschichte an, und gerade das war einer meiner Hauptkritikpunkte. Darüber hinaus bin ich aber durchaus der Ansicht, dass sich ein Text an einem thematisch passenden Faden orientieren sollte, ohne zu weit abzuschweifen.
Klar, es ist immer der einfachste Weg, Kritikern schlicht die Kompetenz zur Kritik abzusprechen, sie als Nörgler und oberflächliche Unruhestifter mit niedrigsten Motiven abzustempeln. Das bringt einen zwar nicht weiter, aber manche können so besser leben - und es sei ihnen gegönnt. Aber lass Dir sagen: Ich habe die Geschichte und eine einseitige Lobhudelei kritisiert. Ich habe nicht davon geredet, dass alles hier Mist oder irgendjemand ein Dummkopf ist! Nur weil ich die Handlungsweisen oder Urteilsfindungen anderer Menschen nicht nachvollziehen kann, zweifle ich noch lange nicht an ihrem Geisteszustand. Allerdings nehme ich mir das Recht heraus, meinen Standpunkt deutlich zu machen. Der muss nicht geteilt werden, aber er darf doch wohl noch geäußert werden, ohne charakterlich in eine fragwürdige Ecke gestellt zu werden. (Das geht übrigens auch an die Adresse einiger anderer hier.)
@ obelix13:
Ich möchte Dich bitten, Dich mit Vermutungen über mich zurückzuhalten. Ich denke, ich habe ausreichend begründet, warum ich diese Geschichte mittelmäßig finde. Dass ich dies auf meine, zugegeben direktere Art tue, ist wohl meine Sache und bedarf nicht Deiner vorherigen Absegnung. Auch kann ich gut damit leben, wenn Du die Geschichte weiterhin großartig findest, denn meine Äußerungen hatten nicht das Ziel, jemanden zu bekehren, sondern eine andere (meine) Sichtweise einzubringen. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, Dich sogar persönlich angegriffen fühlst (und offenbar generell sachliche nicht von persönlicher Kritik trennen kannst), dann ist das in erster Linie Dein Problem. Ich empfehle Dir allerdings die Lektüre des Grundgesetzes, Artikel 5.
@ Leser:
Ja, vielleicht sind meine Maßstäbe, wenn man sie mit der Kritik in anderen Beiträgen vergleicht, zu streng. Ich denke aber nicht, dass in meinem ersten Beitrag grundsätzlich übertriebene (weil professionelle) Anforderungen gestellt werden. Eine erotische Geschichte, die die Erotik in den Mittelpunkt stellt, lebendigere Dialoge und Situationen kreiert und Gefühle auch deutlich macht, das alles ist kein Hexenwerk. Es muss auch beileibe nicht "perfekt" umgesetzt sein, aber für eine so hochgelobte Geschichte war es mir - vor allem im Vergleich mit anderen Geschichten hier - viel zu wenig. Und ich meine nicht die "Wichsgeschichten", falls dieser Vorhalt jetzt schon wieder reflexartig hervorspringen sollte. Andererseits verstehe ich Deinen Versuch, es auf die "marktwirtschaftlichen Maßstäbe" zu schieben. Eine als "unpassend" abgestempelte Kritik befreit natürlich erst einmal.
Ansonsten sprach ich von einer "Demut vor dem Leser, anderen Autoren und dem Kritiker", die noch keinem Autor geschadet hat. Und das meint in diesem Zusammenhang nichts anderes, als sich selbst und sein Werk nicht in den Mittelpunkt der Verehrung stellen zu wollen, sondern sich um eine realistische, nicht hochmütige Haltung im Sinne der Sache zu bemühen. Wenn Du den Begriff der Demut einseitig als Unterwürfigkeit oder Ergebenheit definieren möchtest, kannst Du das natürlich gern tun, aber dann reden wir - mit der Folge, dass Deine Bemerkung für mich in den Stand 'völligen Unsinns' gesetzt wird - von verschiedenen Dingen.
Und schließlich noch einmal @ Bear:
Warum behauptest Du Sachen über mich, die nachweislich falsch sind? Ich oute nicht "alles" als Schund. Nicht einmal diese Geschichte hier fand ich "Schund" (siehe meinen zweiten Beitrag). Und den Amateurcharakter von "Schambereich" habe ich nie angeprangert oder in Frage gestellt. Stattdessen habe ich mehrmals und eindeutig gesagt, dass ich mich hier - ERSTMALS - zu Wort gemeldet habe, weil ich das (ausschließliche) Abfeiern einer (auch für diese Seite) mittelmäßigen Geschichte nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Und ich denke nicht, dass ich mich nicht ernsthaft oder oberflächlich geäußert habe, ich lasse mir allerdings auch nicht vorschreiben, wie ich in einem öffentlichen Forum meine Kritik zu formulieren habe.
July