Gesunde Selbstkritik - Rücknahme eigener Geschichten?

  • Ich lese hier sehr gerne und oft die gesammelten Werke. Manche sind zwar richtig mies, aber viele sind auch richtig toll und ansprechend geschrieben. Hin und wieder habe ich auch selbst mal versucht, eine Geschichte zu schreiben und sie dazugestellt. Inzwischen finde ich jedoch, dass meine eigenen Geschichten eher zu den schlechteren auf dieser Seite gehören (fange sogar an, mich an manchen Stellen für die eigene Offenheit und Wortwahl zu schämen - das passt ja eigentlich ganz gut hierher... :) )
    Naja, ich habe also nach einer Funktion gesucht, um die eigenen Geschichten auch wieder zu entfernen (z.B. um sie zu überarbeiten oder auch, um sie ganz wegzuwerfen). Die scheint's aber nicht zu geben, oder? Das ist ein echter Verbesserungsvorschlag. Das Einstellen ist sehr einfach (darunter haben viele von uns in letzter Zeit zu leiden gehabt :evil: ), aber für das Entfernen (über das auch noch andere Autoren ernsthaft nachdenken sollten) gibt es keinen Weg?

  • Nach diesem Post musste ich die Geschichten natürlich auch mal lesen ... :D


    ... und ich find sie super! Sowohl vom Stil her als auch, was den Einfallsreichtum und die Entwicklung der Storyline betrifft, gehören sie zu den besten, die ich hier bisher gelesen habe.


    Die Wortwahl ist so eine Sache: Ich zögere oft auch, einen direkten und umgangssprachlichen Wortschatz zu benutzen, doch manchmal ist es einfach dramaturgisch notwendig, und die Geschichte würde unecht/falsch klingen, wenn man harmlose Begriffe oder Umschreibungen benutzt.


    Ich finde, gerade diese Geschichten sind Paradebeispiele, wie man "schlimme" Worte dramaturgisch richtig einsetzt, und sie unterscheiden sich darin angenehm von anderen hier, wo eine abstoßende, verächtliche Gossensprache einfach jede andere Idee ersetzt.


    Also bitte nicht löschen! 8)


    Nico S.

  • Hallo,


    Eine Änderungsfunktion für bereits eingestellte Geschichten wäre eine feine Sache!
    Wenn man (manchmal nach Jahren ;-) !) noch mal in seine alten Storys rein schaut, findet man immer mal ´nen Fehler, den man dann auch gerne ändern würde!
    Oder die Geschichten sind durch Konvertierungsfehler (z.B.: Anführungszeichen, die zu Hyroglyphen werden) entstellt!
    Leider besteht bisher keine Möglichkeit für den Autor einzugreifen!


    Gruß
    Me

  • Ich verstehe den Administrator: Verhältnis von Aufwand und Ertrag. Wenn es nur darum ginge, eine eigene Geschichte, die man nicht mehr mag, zu löschen, ginge ich mit dem Administrator einig, also Mail an diesen mit der Bitte zu löschen.


    Das Problem ist aus meiner Sicht aber mehr das von me angesprochene. Zwar habe ich meine bisherigen Geschichten immer zuerst offline in Word geschrieben, danach durchgelesen und meist auch noch das Korrekturprogramm drüber gehen lassen. Erst dann habe ich sie gepostet. Aber eben, wenn ich die eigene mir vertraute Geschichte lese, übersehe ich leicht Fehler in der Rechtschreibung oder sprachlicher Natur. Wenn ich dann die Geschichte, die ich bereits gepostet habe, mit etwas zeitlicher Distanz nochmals durchlese, entdecke ich dann die Fehler und ärgere mich. Es ist nicht praktikabel, dass ich dann Alexander schreibe, er solle doch biiteschön im dritten Wort eines Abschnittes kurz nach der Mitte der Geschichte einen Tippfehler korrigieren und etwa fünf Zeilen vor dem Ende ein überflüssiges Wort löschen.


    Manchmal habe ich auch das Bedürfnis, einen einzelnen Abschnitt einer Geschichte, die mir in den Grundzügen noch immer gefällt, inhaltlich etwas zu überarbeiten.


    Eine Lösung wäre, die Geschichte in verbesserter Form ein zweites Mal zu posten und dann Alexander zu bitten, die erste Fassung zu löschen. Damit würden sämtliche Bewertungen für die Urfassung dahinfallen. Die Bewertungsfunktion hat aber ihren Wert.


    In diesem Sinne schliesse ich mich dem Wunsch von me nach einer Korrekturfunktion an.

  • Das bringt allerdings auch ein paar Probleme mit sich..


    Erstens ist die Software der Hauptseite schon SEHR alt und mittlerweile mehr Patchwork als Windows - Jeder weitere Eingriff hat bereits jetzt dazu geführt, daß für mich die Seite schon nahezu unbrauchbar geworden ist.
    Da die Geschichten direkt und ohne Registrierung gepostet werden können, gibt es auch keine Zuordnung zu einem passwortgeschützten Benutzerkonto des Beitragserstellers.


    Zweitens wäre es manchmal einfach zu schade drum, wenn ein Autor mal einen schlechten Tag hat, an dem mal wieder die ganze Welt böse ist (nicht selten sind die größten Künstler die empfindsamsten Seelchen) und dann seine Geschichten mit einem einfachen Mausklick löscht, oder falls vollständiges Löschen nicht geht, den Inhalt entfernt.


    Drittens kann eine Geschichte durch nachträgliche Änderungen auch schlechter und nicht nur besser werden... in welcher Richtung auch immer - die Bewertungen würden dann nicht zu der aktuell zu lesenden Geschichte gehören.
    Auch könnte im übelsten Fall diese Funktion dazu mißbraucht werden, im Nachhinein Inhalte zu integrieren, die so von der Lesergemeinde ganz und gar nicht gewünscht waren.
    Nachträgliche Änderungen und beibehaltene bewertungen schließen sich auf jeden Fall absolut gegenseitig aus!

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Ich stimme weitgehend dem zu, was Leser schreibt: Faktisch ist das alles soweit richtig.


    Nur ein Punkt bleibt dabei unerwähnt, und zwar ein Grundproblem bei allen Veröffentlichungen auf fremden Plattformen im Web - nämlich das des geistigen Eigentums. De jure bleiben die Geschichten hier Eigentum der Autoren, und die müssten damit folglich grundsätzlich machen können, was sie wollen - also jederzeit löschen und auch verändern.


    Da allerdings Geschichten hier völlig oder weitgehend anonym veröffentlicht werden können, ist dies wiederum ein Faktor, der sich technisch kaum - und schon gar nicht nachträglich - in das System einbauen lässt. Wenn z.B. vor 3 Jahre ein Autor X eine Geschichte anonym eingestellt hat ... wie könnte ich beweisen (oder der Admin widerlegen), dass ich dieser X war? Selbst wenn grundsätzlich die IP-Adressen mit dem Eintrag verknüpft wären, gäbe es da sicher stapelweise Unklarheiten und Zweifelsfälle - angefangen von Leuten, die aus einem Internet-Café geschrieben oder seither den Provider gewechselt haben.


    Fazit: Nachträgliches Verändern der Geschichten durch eine neue Programmfunktion halte ich auch für rechtlich extrem kritisch.


    Was ich aber für machbar und sinnvoll hielte:


    Ab einem Stichtag sind Veröffentlichungen nur noch für angemeldete Nutzer möglich, und die Geschichten bleiben veränderbar, so lange sie auf der Seite der 10 neusten Geschichten erscheinen.


    Jedes Edit müsste in diesem Fall Bewertungen und Zähler wieder auf 0 setzen, was nebenbei den Charme hätte, die Autoren von allzu häufigen Eingriffen abzuhalten.


    Nico S.

  • Hallo,


    eigentlich hatte ich nicht vom Entfernen einer Geschichte gesprochen!
    (Und so wie ich Lindabaerchen und Cove verstanden habe, ging es auch denen nur um das Editieren der Geschichten!)


    Das hier Geschichten nur anonym veröffentlicht werden können ist mir völlig neu.
    Zumindest zu der Zeit, da ich mich mal als "Autor" versucht habe, musste man angemeldet sein!?!
    Außerdem meine ich mich zu erinnern, damals schon eine Editierfunktion genutzt zu haben, die jedoch nur für den angemeldeten "Autor" reserviert war!
    Aber das ist natürlich lange Zeit und einige Board-Umzüge her! (Irgendwann ist da wohl was verloren gegangen!)


    Die möglichkeit Storys zu löschen, und anschließend neu (verbessert) wieder einzustellen finde ich umständlich.
    Und das ausdrücklich nicht, weil ich "bewertungsgeil" bin.
    Ob eine Geschichte 3 oder 30 Bewertungen hat, oder mit 1 oder 10 benotet wurde ist mir persönlich völlig egal.
    Hab sie damals eigentlich nur für mich geschrieben, und weil ich das Board hier gut fand, einfach mal mit allen geteilt.
    Da die einzige Geschichte, die ich jemals veröffentlicht habe (warum eigentlich?) immer noch (in verbesserter Form!) neben einigen anderen unveröffentlichten, auf meiner Festplatte herum dümpelt, wäre es auch möglich diese neu hochzuladen.
    Aber einfach viel zu umständlich!


    Übrigens sind gie größten Fehler in den meisten Geschichten hier einfach durch diverse Boardwechsel entstanden.
    Texte, die ursprünglich weitestgehend fehlerfrei waren, hatten plötzlich anstelle von normalen Zeichen haufenweise Hyroglyphen!


    Aber wenn nicht gewünscht wird, Texte wieder lesbar zu machen, und dabei eventuell noch ein paar Rechtschreibfehler zu korrigieren, lassen wirs halt!
     :D 
    Gruß
    Me

  • Falls du es überlesen hast - Lindabaerchen schreibt:


    "Naja, ich habe also nach einer Funktion gesucht, um die eigenen Geschichten auch wieder zu entfernen (z.B. um sie zu überarbeiten oder auch, um sie ganz wegzuwerfen)."


    Das ist schon recht eindeutig, finde ich (was immer man sonst dazu sagen wollte).


    Kann es sein, dass diese Editier-Funktion, an die du dich erinnerst, auf ein Editieren vor dem Hochladen bezog? Das geht durchaus; nur muss man sie halt auch nutzen und dann auch die Fehler finden, die man vorher nicht gefunden hatte. Letzteres ist alles andere als einfach, da man eigene Texte nie absolut zuverlässig Korrektur lesen kann.


    Bewertungen: Sicher wäre es lächerlich, einen Text neu bewerten zu sollen, wenn der Autor eben nur 1, 2 Tippfehler korrigiert und ein Wort ausgetauscht hat. Doch sobald das Editieren nach dem Hochladen möglich wäre, kann der Autor dann eben verändern, was er will, auch ganze Passagen austauschen etc. und damit auch die Wahrnehmung des Textes deutlich verändern.


    Für mich ist die Bewertung auch nichts, an dem ich mich ausschließlich orientiere. Aber es wäre auch gelogen, wenn ich abstreite, dass ich mich über hohe Werte freue und mir bei besonders niedrigen auch Gedanken mache.


    Ich finde, wenn man etwas veröffentlicht (und eben nicht nur für sich schreibt), dann sollte es auch einen Mindestmaß an Interesse über die Ansichten der Leser geben. Sonst könnte ich meine Stories auch gleich nur auf meinem Rechner speichern und mir die übrige Mühe sparen.


    Solche Zeichenverschiebungen bei älteren Geschichten sind mir bisher nicht aufgefallen; das sehe ich nur ab und zu im Forum. Und was "die größten Fehler" betrifft ... dazu verkneife ich mir lieber jeden Kommentar. ;)


    Nico S.

    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern. 
    Heinrich Heine


    Alle meine Bücher: nur 1 Klick entfernt 

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NicoS ()

  • 1. Nein, es war nicht die Vorschau-Funktion. 8)
    Damals gab es rechts unten unter dem Text einen Button, der nur für den jeweiligen Autor freigegeben war.
    Durch diesen gelangte man in den normalen Editierbereich!


    2. Es gibt reichlich Zeichenverschiebungen in den alten Geschichten.
    Seltsamer Weise tauchen diese selbst bei Geschichten ein und des selben Autors nicht in allen Teilen auf!
    (Bei mir zum Beispiel nur in Teil 4-9 nicht in Teil 1-3!)


    Gruß
    Me

  • Lindabaerchen,


    viele KünsteleriInnen gehen sehr kritisch mit ihren Werken um. Da ist, denke ich ein gesunder Prozeß immer besser zu werden.


    Deine Geschichten weisen sprachlich schon mal einen verständlichen Satzbau und lesbare Grammatik auf -grins - ist ja hier bei einigen Storys nicht unbedingt selbstverständlich. Einige der eingestellten Geschichten sind ja von der Idee gut, aber es graust einen manchmal bei den vielen Rechtschreibfehlern und verquasten Satzbildungen.


    Zwei Deiner Geschichten habe ich gelesen und finde sie gut aufgebaut, machen Lust im doppelten Sinn - eben auch ein Genuß sie zu lesen, auch ein zweites Mal.


    Die Story mit den beiden Jungs hast Du geschickt beendet und somit den/die LeserIn durch das offene Ende, was die Drei danach mit dem Erlebten "angefangen" oder wie beendet haben, in ihre eigene Fantasie entlassen.


    Mach weiter so, Du bist auf einem guten Weg gute und interessante lesenswerte Geschichten zu schreiben.
    lG Max