Schönes Weihnachtsgeschenk

  • Hallo alle,


    bald ist ja wieder Weihnachten. Aber das wäre noch genügend Zeit für ein Geschenk, das wir uns hier mal gemacht haben (da war es aber keine Überraschung, weil wir uns das gleichzeitig gebastelt und geschenkt haben).


    Schenkt euch doch eurem Schatz einfach selber! :)
    Wir haben uns gegenseitig Gipstorso von uns selber geschenkt. Beim Basteln hat uns eine Freundin geholfen, die ist Künstlerin, aber man kriegt das auch alleine hin, sogar wenns nicht beim ersten mal gleich klappt. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit.


    Am besten hilft einem aber trotzdem jemand dabei, weil am Ende darf man sich nicht mehr viel bewegen, sonst kann der Gips einreissen und dann war alles umsonst.


    Also man muss sich erstmal gut einölen oder -cremen, sonst bleiben später die ganzen Häärchen im Gips kleben und das wird dann ziemlich ziepig ;( 


    Dann legt man die Gipsbinden, die man vorher in warmes Wasser gelegt hat, immer wieder von links nach rechts über den Körper. Wir haben das vom Hals bis Mitte Oberschenkel gemacht, aber es geht natürlich auch mit weniger. Man muss aufpassen, dass man an den Seiten auch weit genug runter geht. Abschneiden kann man später nämlich noch ganz leicht. Aber drankleben geht halt nicht :D 


    Man merkt dann schon, wie alles langsam trocknet, weil das kitzelt und etwas spannt. Mit diesen Hitzelampen darf man nachhelfen, aber nicht mit dem Fön, weil das wohl Risse gibt dann (?)


    Wenn es trocken genug ist (dann glänzt das nicht mehr sondern wird halt so stumpf, wie Gips eben aussieht, kann man mal gaaanz vorsichtig und langsam versuchen, es abzunehmen. Man muß echt sofort stoppen, wenns irgendwo hakt, weil man sonst vielleicht einen Bruch hat und dann darf man von vorne anfangen.


    Wenns fertig ist, hat man einen Abdruck von seinem Körper. Naja, jedenfalls von einem Teil davon. Und das kann ja ein schönes Geschenk für den Schatz sein. Wir haben unsere am Ende noch bemalt (Chris in blau und ich in rot) und hinten drüber ein Draht gespannt zum Aufhängen im Schlafzimmer. Später hat Christian dann noch Lampen dahinter gebastelt und das ist von innen beleuchtet.


    Sieht super aus und ist ein mega-privates und persönliches Geschenk! (Gesichtsmasken gehen überigens auch).


    Und naja, ein bisschen passt das schon auch hier her, weil man ja dann auch nackt mit der Helfer-Person zusammen arbeitet, die normal ja dann nicht nackt ist. Und solange der Gips noch naß ist, muß da immer wieder drübergestrichen werden, damit der Abdruck ganz am Körper dran liegt und damit der außen auch wirklich glatt ist und nicht so komische Gipspickelchen oder Rillen hat. Also aufregend ist das Ganze dabei auch noch!


    Vielleicht hab ich damit irgendwem hier jetzt eine schöne Geschenkidee aufgeschrieben.


    *wink*
    Ela

  • Also die Idee ist ja nicht neu aber trotzdem immer wieder klasse.
    Ich habe von meinem Liebchen einen Abdruck von ihr zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Allerdings von einem Künstler gemacht und nicht als Negativabdruck sondern als Positivabdruck.
    Das ist dann etwas aufwändiger aber ich glaube es ist auch viel schöner.
    Schade, daß man hier kein Bild anhängen kann, ich hätte das Ergebnis gerne mal gezeigt.

  • Hi Ela,
    ich finde, diese Idee paßt durchaus hierher und sie gefällt mir sehr gut, ich werde versuchen das mal umzusetzen. Mal sehen, wen ich zum Helfen motivieren kann und wo ich den Gips herbekomme.


    ;)

  • Guten Abend, monique und peter080.


    peter080 - es ist ja ein Positivabdruck, der dabei entsteht. Ela hat das etwas umständlich beschrieben. Es wird da eine Schicht aus Gips auf den Körper, bzw. Körperteile aufgetragen, die dann - hartgeworden - vorsichtig abgenommen wird. Man hat also am Ende eine Art Skulptur.


    @ monique: die Freundin, die uns dabei zur Hand ging, hat dafür einfache Gipsbinden verwendet, die man in jeder Apotheke bekommt. Sie sind gegen Feuchtigkeit in eine Art Aluminiumfolie verpackt und werden in warmes Wasser gelegt. Dann kann man sie ausrollen und entweder um einen gebrochenen Arm wickeln oder auch um seinen nackten Partner...


    Ela hat das schon geschrieben, aber ich sage es nochmal: wichtig ist das vorangehende einölen oder besser -cremen, sonst wird beim Abnehmen eine unfreiwillige Enthaarung daraus, und die ist nicht angenehm.


    Ich habe einmal danach gegoogled:


     


     
    (Dort schaut mal bei "Methode")


     
    (siehe "Galerie")


    Das Anfertigen war keine unerotische Angelegenheit; immerhin waren Ela und ich dabei ja fast nackt, und daß unsere Helferin dabei angezogen war, das gab schon eine gewisse Spannung. Ela hat das noch mehr empfunden als ich.


    Wie Ela auch schon beschrieben hat, bin ich später auf die Idee gekommen, hinter unsere Torsi, die einträchtig in unserem Schlafzimmer an der Wand hängen, Lampen mit farbigen Birnen anzubringen. Der Gips ist dünn genug, daß das Licht von hinten durchscheint. Weil er nicht an allen Stellen gleich dick ist, entsteht ein sehr lebendiges Licht. Uns jedenfalls gefällt es, und es ist etwas ganz Individuelles, Einzigartiges.



    Christian

  • Ein genaueres Abbild wo man selbst kleine Hautfalten erkenn kann erzielt man mit Alginat.
    Wenn ich wüßte wie ich ein Bild hier einstellen könnte würde ich euch mein Geburtstagsgeschenk mal zeigen. Es ist wirklich das
    Abbild der Wirklichkeit.
    Wenn ihr genaueres wissen wollt schaut euch das hier an.
    Nicht das ihr denkt ich habe mit dem Künstler etwas zu tun, er hat nur das Körperabbild meiner Liebsten
    angefertigt und das ist sehr schön.