ZitatOriginal von mausbacher
Der Grund meiner Thread-Eröffnung hatte einzig und allein mit der neu eingeführten Rating-Kontrolle...
So wie es formuliert ist, klingt es so, als ob ab sofort jedes einzelne Rating vom Admin/Mod kontrolliert wird, mit dem negativen Grundton User ausspionieren zu wollen, wer wie wofür votet.
Ich finde das irreführend.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es ist ein Angebot, um eine eigene Geschichte vor Rachebewertungen möglichst zu schützen. Reden wir wirklich von "Ratingkontrolle" - oder, wenn man es genau nimmt, nicht doch von "Downvote-Schutz"?!
ZitatOriginal von PeterCarsten
- Rating Kontrolle, falls jemand meint, er würde massiv heruntergevotet und meldet es mir, überprüfe ich auf Auffälligkeiten
Und aufgrund des Downvote-Schutz wollen mausbacher und Beware nicht mehr voten. Das ist euer gutes Recht, aber in meinen Ohren klingt das komisch.
ZitatOriginal von Beware
Für mich als User ging bisher nirgendwo hervor, dass es nicht anonym ist die Sterne anzuklicken.
Kommt darauf an wie man anynom definiert. Im allgemeinen ist das voten anynom.
Lediglich der Admin und das Mod-Team, also insgesamt 5 Personen (inkl. laeuferexi & moderateur) haben die Möglichkeit abgegebene Votes nachzuvollziehen. Das ist eigentlich keine Neuigkeit, aber vielleicht ist es dem einem oder anderem erst jetzt richtig bewusst geworden.
Es versteht sich von selbst, das niemand aus diesem Team abgegebene Ratings ausplaudert.
Es versteht sich aber auch von selbst, dass man bei eigenen Geschichten sich schlecht "mal eben schnell" die Augen zuhalten kann, wenn man die Vote-Auflistung aufruft. Das ist aber notwendig um auf Downvoterei zu überprüfen.
Ich denke, nach gängigen Verständnis ist das voten nach wie vor anonym.
Letztendlich ist es eine Vertrauensfrage, ob man dem Admin und seinem Team gegenüber genug Vertrauen hat, um auf dem Webauftritt zu surfen. Das gilt sogar für unregistrierte, deren IP-Adresse natürlich in den Logs landet.
Wie anonym sind wir im Internet?!
Die Wahrheit ist fast ein wenig erschreckend...
Hier bei Schambereich wird niemand böswillig ausspioniert, es besteht -wie bei jedem anderem Forum auch- aber die Notwendigkeit Banns durchzusetzen und Bots auszusperren.
Das hat nichts mit "gläsernem User" zu tun - sondern das ist das Internet, so wie es ist.
Ich bin sehr dafür mit seinem Real-Life Namen hinterm Berg zu halten, E-Mailadressen die den echten Namen beinhalten finde ich bedenklich. IP-Adresse, Wohnregion, etc. war schon immer gläsern, nicht erst seit meinem Vorschlag für den Downvote-Schutz.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich fänd's schade wenn ihr beide (mausbacher und Beware) das voten einstellt, nur weil ihr denkt ihr würdet dann von mir oder anderen ausspioniert. Ich bin doch kein Stalker...
So und nun komme ich hier zum Ende, muss endlich wieder Beware mitm Fernglas beobachten geh'n.
LG, Peter Carsten
-------
[Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]