Abgesänge auf FKK kenne ich schon seit Zeiten, als ich als neugieriger Teenager in meinem Zimmer Fernsehberichte zum Thema geschaut, und nur davon geträumt habe, irgendwann mal FKK zu machen - wenn ich die Chance haben würde, dazu aus meinem Heimatdorf und seiner Umgebung, wo jeder jeden kannte und kennt, wegzukommen.
Nach mittlerweile über 20 Jahren praktischer FKK-Erfahrung an offiziellen und inoffiziellen FKK-Plätzen im In- und Ausland kann ich sagen: Das war in der Zeit immer Quatsch, und wird es vorher wahrscheinlich auch schon gewesen sein.
Ich habe die ganze Zeit über immer die unterschiedlichsten Leute gesehen: Paare, Familien, ein- und gemischtgeschlechtliche Freundesgruppen, selbst alleinstehende Frauen und geschätzte Teenager ohne erwachsene Begleitung.
Wer vielleicht in der Tat Nachwuchsprobleme hat, sind die wie schon beschrieben spießigen und intoleranten FKK-Vereine, mit ihren Regeldickichten und alles kontrollierenden Blockwarten.
Die fand ich damals, als ich FKK wie eingangs gesagt nur aus dem Fernsehen kannte, schon unsympathisch und abschreckend, gerade weil ich FKK mit Freiheit und Individualität verbinde, anstatt mit Ideologie und Uniformität.