Jetzt muss ich auch noch ene kleine Geschichte dazu zum Besten geben.
Als ich noch mit meinem Mann zusammen lebte (lang ist es her und ich war damals definitiv hübscher als heute) hing ein Vollakt von mir, den ein gemeinsamer Freund fotografiert hatte, in unserem Wohnzimmer in der Galerie der Familienbilder. Wir fanden das damals einerseits witzig und mir gefiel das Bild so gut, dass ich es unbedingt auch zeigen wollte.
Keiner unserer Besucher hat sich daran gestört. Im Gegenteil, mit eingen hat sie die Beziehung dadurch intensiviert, dass man über genau dieses Bild ins Gespräch kam.
... bis wir meinen damaligen Chef nebst Gattin eingeladen haben.
Ich hatte vollkommen vergessen, dass das Bild da hing, aber er hat es gesehen und seine Frau auch. Es kam an dem Abend keine Bemerkung dazu. Deshalb war mir gar nicht bewusst, dass sie es gesehen hatten. Nur am Schluss, bei der Verabschiedung, sagte seine Frau zu mir:„Die Wahl ihrer Familienbilder könnten sie noch bereuen meine Liebe.” und es klang nicht freundlich.
Von dem Moment an war ich für meinen Chef Freiwild. Von anzüglichen Bemerkungen bis Griff zwischen die Beine und bis dahin, dass er mich dazu aufgefordert hat mich in seinem Büro auszuziehen.
Ich steh' zwar eigentlich auf sowas, aber im beruflichen Kontext geht das gar nicht. Es wurde so unangenehm, dass ich zur nächsten Gelegenheit gekündigt habe.
Interessanterweise hat er mir das nicht im Geringsten übel genommen und mir sogar ein überragendes Zeugnis ausgestellt. Davon war ich dann wieder überrascht.