Beiträge von Babett_sn
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Man kann für den Geltungsbereich des deutschen UrhG nicht auf sein Urheberrecht verzichten.
(Das geht wohl meines Wissens tatsächlich etwa im Geltungsbereich des jeweiligen Copyright Act einer Anzahl Länder des angelsächsischen Rechtskreises, da das dort anstelle eines Urheberrechts geltende Copyright ein reines Eigentumsrecht und somit seiner Natur nach verzichtbar ist, ähnlich der Regelung nach § 959 BGB für körperliche Gegenstände in Deutschland.)
Möglich ist es jedoch, seine Schöpfungen unter einer Lizenz zu veröffentlichen, die jedermann die freie Bearbeitung des Werks, sowie die wiederum Veröffentlichung des Ergebnisses zu gleichen Bedingungen erlaubt.
Ein Beispiel für eine solche Lizenz ist, in bereits optimierter Fassung für den räumlichen Geltungsbereich des deutschen UrhG, die CC BY-SA 3.0 DE von Creative Commons.
Anmerkung von Nicole: Der Spruch ist geklaut: https://www.spruch-des-tages.d…finde-ich-trotzdem-besser
Warum so kompliziert? Entscheidend ist für mich duch nur, dass ich auf einen Rechtsanspruch verzichte.
Ich finde wir sollten das Theme Urheberrecht beenden - ansonsten, bei konsequenter fortführung, müssten wir den Antrag stellen SB zu schließen.
-
Ratschlag unter Nicht-Freunden:
Lösch diese gröblich falsche Darstellung der Rechtslage nach dem Gesetz über Urheberecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ganz schnell wieder, bevor das noch irgendeine arme Seele glaubt, danach handelt und sich damit in Teufels Küche bringt.
Dazu bist du nämlich erkennbar nicht fachlich qualifiziert.
Danke.
Du unterstellst doch schon wieder. Und auch Reprofoto verkennt meine Absicht.
Ich habe keine Rechtslage publiziert sondern wie ich damit umgehe geschildert.
- ich werde nicht protestieren wenn ein von mir öffentlich eingestelltes Bild, ein Text ein Video. von wem auch immer übernommen wird.
Ich verdiene da nichts daran und habe das auch nicht vor - Ich mache das aus Spaß an der Freude.
Ich gehe für mich davon aus, dass man im IT-Zeitalter damit leben muss.Was ist daran verwerflich oder göblich falsche Darstellung?
-
Wenn ich etwas öffentlich im Web einstelle (Bild, Text, Video) muss ich mit einer Weiterverwendung rechen. Das heißt ich verzichte zu Gunstden der Information auf die Urheberschaft.
Ansonsten darf ich das nur in geschützten Räumen einstellen wo ich die Kontrolle darüber habe wer das sehen darf, bzw. derjenige abdrücken muss um Zugriff zu erhalten, wenn ich damit verdienen will.
Eine Praktik die ich nie angewendet habe, da ich das nur hobbymäßig betreibe.
-
@Capitain1
ich habe im Thread "Feuilleton NEU" einleitend einen Grundsatz formuliert. Ich denke wenn man das beherzigt kommen wir alle miteinander aus.
lG Babette
-
Wieso fühlst Du dich jetzt angesprochen? Ich habe dem Troll geantwortet.
Du wirst aber nicht bestreiten können, dass von den geschätzten 100.000 Bilder hier bei SB, die Mehrzahl der abgelichtete Person, nichts davon weiß.
lG Babette
-
Der Troll nun wieder
Stefan20
Gegenfrage:
Was hast Du davon das zu wissen?
Kein einziges Bild hier bei SB, ist mit Zustimmung der abgelichteten Person eingestellt.
Was beabsichtigst du damit? um zu diskreditieren?
Das kann Folgen haben wie gerade geschehen.
-
danke, aber komisch dass damit die Bilder ihren Reiz etwas verlieren... richtige Amateurilder sind halt anziehender
Dann darfst du nicht nach der Herunft fragen, da bleibt der Reiz erhalten.
-
Winter
Die Tante heißt vermeintlich "Lola"
die Aufnahmen stammen von 2009 aufgenommen in Tschechien,
-
-
Leute, wir müssen diese ganze Diskussion aus einem anderen Blick betrachten.
Offensichtlich wird derzeit dieses Forum kaum bis wenig moderiert. Klar, das Forum kostet Zeit und Geld aber bringt auch finanziell keine Gegenleistung. Dadurch liegt es in unserem Interesse einigermaßen vernünftig mit diesem Forum umzugehen bevor es seitens des Betreibers oder gar von Amts wegen geschlossen wird.
nicht mehr und nicht weniger, einfach fair miteinander umgehen. statt einen internen Cyberkrieg zu inszenieren.
Leben und leben lassen . . .