Hallo!
Nachdem ich "La Passion" eine Woche der Kritik ausgesetzt habe, kommt hier - hoffentlch vollständig - das Feedback zum Feedback
Erstmal: Danke Ich finde es jedes Mal toll, wie hilfreich eure Kommentare sind - konstruktives Feedback ist leider nicht immer selbstverständlich!
Durch die Kommentare hat sich für mich der eigentliche Gewinn dieser Geschicht herausgestellt; als Autor entwickelt man sich immer weiter, sei es thematisch oder stilistisch. Das große Plus dieser Story ist die weibliche Hauptfigur. Eine Frau, die sich nimmt, was sie haben möchte und dafür auch Peinlichkeiten in Kauf nimmt. Für die nicht alles selbstverständlich ist und perfekt ablaufen muss, sondern die sich traut, Widerstand zu leisten, Angst und Zweifel zu haben. Außerdem kommt der Kontrast aus Realität und Fiktion zur Geltung: Allie ist in ihrer Realiätt eher konservativ, wünscht sich aber auszubrechen - das kann sie natürlich nicht aussprechen, weil es nicht zu dem Bild passt, dass sie ihrer Umgebung vermitteln möchte. Sonst würde sie es aussprechen. Begründet liegt das vor allem in der Frage, wie animalisch Sex tatsächlich ist.
Die Charaktere: Wie gelinchen/baumstamm anmerkte, sind sie tatsächlich etwas uneinheitlich - eigentlich zu perfekt Als Mensch mag ich Menschen in ihrer Vielseitigkeit, es widerstrebt mir, sie zu pauschalisieren. Als Autor muss ich aber eine klare Linie fahren und einen Charakter durchziehen, selbst wenn nicht immer alles nach Plan läuft bzw. auch negative Seiten zum Vorschein kommen. Das erfordert Mut und viel Übung
Nixdestotrotz halte ich die Charaktere und das Geschehen für real möglich, sonst hätte ich es nicht niedergeschrieben.
Übrigens wird an mehreren Stellen angedeutet, dass Andiran mit Mike und Anja in einer WG lebt - die drei kennen Allie also schon länger. Nur nicht so tief
Allie und Adrian sind schon getrennt - aber sie bleiben zusammen. Sonst wäre die Szene zwischen beiden emotionaler. Sie haben sich einfach, ausgenommen im Bett (und vorläufig) nix zu sagen. Adrian nimmt keine Rücksicht auf ihre Gefühle.
Anja ist eher dominant, während Mike nach außen hin stark wirkt, aber eher unter ihr steht. Anja befummelt Allie ständig
Die Sprache: Es hat mich überrascht, wie sich alles entwickelt hat, aber ich finde es gut. Ich verwende Klscheebegriffe sehr ungern, aber hier habe ich sie bewusst eingesetzt und einen Weg gefunden, verträglich damit umzugehen. Der "Pimmel" setzt z.B. Adrian als Mensch herab - denn sein Schwanz ist ja größer als Mikes. Die Männer, die ich erlebt habe, sahen in dem Begriff eine Herabssetzung, weil er verniedlicht. Dass Allie ihn so bezeichnet, soll ihm wehtun zbw. macht ihre Verachtung deutlich. Die eigentlich eine Enttäuschung ist. Grundsätzlich versuche ich, die Wirkung eines Begriffes zu erfassen und ihn passend einzubauen. Interessanterweise sehen viele Leute in Begriffen ähnliches, es kommt aber auf die Präferenz an, ob sie sie gut oder schlecht finden
Die Szene in der Küche: Mir war gar nicht bewusst, dass die Szene auf einige so stark wirkt - ich wollte etwas REales, Tiefgründiges reinbringen und vor allem Humor Gut gefällt mir, dass die Beziehung Adrian-Allie kurz angesprochen, aber nich ausgebreitet wird. Mal abgesehen davon, dass es zu klischeemäßig gewesen wäre, wenn Mike ihre Beziehung rettet, wollte ich damit zeigen, dass man die Grenzen mancher Leute respektieren soll und ein "Ich heiße es nich gut, aber ich traue dir zu, dass du tust, was du für richtig hälst" gut ist. Der Bruch mit der Philosophie ist eine kleine Hommage an mich Nich philo, sondern vögeln xD Und Mike... manchmal denken Männer mit dem Unterteil. Und manchmal würde sie Frauen gerne zuhören, aber.... Frauen sehen toll aus. Und was toll ist, muss man anfassen. Wir gucken uns das Spielzeugauto auch nich im Schaufenster an, sondern wollen damit spielen Ich gestehe ihnen das zu
Die Kuh: Der Vergleich sollte knallig, absurd und keinesfalls ernsthaft wirken. Da das Thema 'Geräusche beim Sex' bzw. Geräuschpegel peinlich sein kann, wollte ich es auf die Spitze treiben und dadurch entschärfen.
Formatierung: Warum bereitete dir die Formatierung Probleme, gelinchen?
Rechtschreibung: Schön, dass ihr die zwei gefunden habt Beim Rest bitte ich um Info, damit ich besser werden kann!
Analentjungferung: Kennt jemand ne gute Szene?